Auf der Rückfahrt von Rüthen fing meine Signora ja an zu bluten. Sprich, sie verlor Öl am linken Ventildeckel. Ich bin ja durch strömenden Regen nach Hause und hab sie dann erstmal abgestellt. Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Dichtung zu wechseln. als ich den Deckel abnahm, traf mich der Schlag: Eine Baileys-farbige Pampe hat den Kopf eingesaut. Scheiße. Saubergemacht, neuer Dichtung und Deckel drauf. Warmlaufenlassen und mit Spannung das komplette Motoröl abgelassen, komplette Ölwanne runter, um auch den Ölfiklter zu wechseln. Das abgelassene Öl war völlig normal und sah einwandfrei aus. Keiner Schlieren oder Verfärbungen. Also Ölfilter gewechselt, Wanne wieder dran, neues Öl rein. Fertig.
Frage: Wie kommt Wasser in den Ventiltrieb? Ich kann mir nicht vorstellen, daß durch eine defekte Dichtung Wasser eindringt, wenn gleichzeitig Öl rausdrückt.........oder mach ich da einen Gedankenfehler? Für alle Nichtwissenden: Wir reden hier über einen luftgekühlten Motor.
ich hab einmal nach dem Ölnachfüllen bei meiner RS-Kuh vergessen den Stopfen wieder rein zu machen. Das gab vielleicht ne Sauerei nach dem Aufstarten der Maschine, obwohl ich sofort wieder abstellte. Und das waren richtige Pulsationen - raus, rein, raus, rein. Wieso sollte also durch das Loch in der Ventildeckeldichtung nicht auch Wasser eindringen, wenn Öl ausdringt? Halte ich im Moment für die plausibelste Erklärung.
Naja, so viel Wasser? Der ganze Deckel war von innen voll, die Rockerboxen, die Ventilfedern......eeeeckelig.
Ich bin auch noch nicht zu austesten gekommen, ob sie jetzt wirklich dicht ist. Dazu müsste ich mal ein paar Kilometer fahren und am Kabel ziehen. Aber hier schifft es in einer Tour........
Och, so viel Wasser braucht es gar nicht um aus dem Ölnebel unter dem Ventildeckel Emulsion werden zu lassen.
Denk doch mal an den Kurzstrecken-Ölschlamm der sich bei viel Kurzstreckenverkehr im Ventildeckel eines Autos bildet. Das ist auch nur Kondenswasser mit Ölnebel vermischt.
Wie piko im andern Fred schreibt: Alles, was du hast, hat irgendwann dich.
Du machst dir da viel zu viele Sorgen - du hast ne neue Dichtung eingebaut, frisches Öl rein gemacht, und fertig ist der Laden. Schlussendlich kannst du selbst viel besser beurteilen, wie groß die Ritze war, durch die das Öl ausgetreten ist (und das Wasser rein), aber aus der Ferne mit viel Abstand tät ich sagen: völlig unbedenklich!
(Woher soll das Wasser sonst auch kommen bei einer luftgekühlten Maschine?!)
hast Du Dir mal die rechte Seite angschaut? Die Rückfahrt war saukalt, irgendwer sagte noch: das Öl wird gar nicht richtig warm (oder war es auf einer der Rundtouren?) Wie dem auch sei, die Emulsion könnte sich auch durch ganz normale Kondensation gebildet haben.
Tja, Knorri, einen alten Guzzi-Hasen bringt das nun gar nicht aus der Ruhe. Er weiß jetzt lediglich, dass du ein Schisser bist Hättest du deine Signora artgerecht bewegt, wäre das nämlich gar nicht passiert. An den kalten und bei Regen bestens gekühlten Ventildeckeln kondensiert halt nun mal das Wasser im Öl, dass du bei einem solchen Sauwetter als Feuchtigkeit durch das Ventildeckeldichtungsleck mittels Unterdruck leider in den Motor reingezogen bekommen hast, und verbindet sich zu einer solchen Emulsion. Mal wieder richtig heiß gefahren verschwindet die aber auch wieder, das Wasser verdunstet, das Öl wird wieder zu Öl. Also kein Grund zur Besognis. Vermeidungsstrategie: Nur Sonnenschein und rechts ist Gas!
Prüfe aber sicherheitshalber noch mal, ob an deiner Motorentlüftung alles in Ordnung ist. Ein abgerutschter Schlauch beispielsweise begünstigt auch den Wassereintritt.
Bisher hatten alle meine alten Guzzi´s Emulsionsablagerungen unter den Ventildeckeln, allerdings nur während der kälteren Jahreszeiten. Hab die Plörre beim Ventileeinstellen immer weitestgehend entfernt und gut war. War die Plörre erst einmal da, war sie auch durch Langstrecken mit entsprechender Drehzahl kaum noch weg zu bekommen. Hab vor Kurzem bei meiner neuen V7 Special bei KM-Stand 5000 mal das Ventilspiel kontrolliert. Es war keine Emulsion zu sehen. Vielleicht kommen die neueren Modelle besser auf Temperatur. Wahrscheinlich ist deshalb auch ein Öl 10W60 vorgeschrieben.
oh mein gott... das ding ist tot... ist eh nur nen eckiger modor, kannste also getrost entsorgen... oder gibs dem norbärd, der kennt sich mit schlachten aus...
oder fahr einfach weiter mit dem raffel, der weisse schleim verschwindet von selber wieder