Zitat daß die Kegelradgetriebe als Einheit schon fertig eingestellt montiert werden und vielleicht noch beim Probelauf nach Gehör nachgezogen?
Ne, das geht nicht. Wenn die Nockenwelle eingebaut wird, muss man das Kegelrad anschließend herandrehen, d.h. das zum Einbau notwendige Spiel auf Null stellen. Und da vermute ich die entstehende "Unschärfe".
Stimmt,Kawasaki verdient mit anderen Sachen viel mehr Kohle,es ist ein Schwerindustriekonzern. Mich wundert nur halt bei solch einem Detail diese Nachlässigkeit,während andere Dinge wiederum mit hoher Perfektion produziert/abgestimmt sind.
Ob man das wirklich Nachlässigkeit nennen sollte? Möglicherweise ist es wirklich eine dem Produktionsablauf geschuldete Toleranz. Auch vergleichende Leistungsmessungen bei anderen Herstellern fördern meist Abweichungen von bis zu 5% zu Tage.
Zitat von Falcone... Abweichungen von bis zu 5% ...
Heißt das, wenn es diese Verstellmöglichkeit nicht gäbe(was ja technisch möglich wäre?!) ... gäbe es keine Abweichung der Steuerzeiten??? Wozu dann der Zauber wenn da keiner drüber schaut bei/nach der Montage ...
Nein. Die Konstruktion der beiden Winkeltriebe bedingt die Anpassung deren Teller-und Kegelräder durch Ausgleichsscheiben zueinander. Um sich daraus ergebende Abweichungen wieder ausgleichen zu können, muss das Tellerrad auf der Nockenwelle verstellbar sein. Das ist nun mal der Nachteil dieses unnötigen Königswellengelumps. Ideal wäre halt eine Kette zur Nockenwelle
Zitat von pikoOder noch besser: Zahnriemen ... gibt's da schon Umbauten?
piko
Denk ich schon länger drüber nach. Sowohl für die Nockenwelle, als auch fürs Hinterrad.
Für die Nockenwelle müßte man das sogar optisch einigermaßen ansprechend hinbekommen. Das Schutzrohr vergrößert sich natürlich, aber man könnte die Riementrumms wieder so zusammenführen, daß nicht so eine häßliche Motorsägenschwertscheide daraus wird.
Was is denn hier los? Die Geschichte mit dem "Nonius" hab ich vor ein paar Jahren mal für eine Thruxton gebaut und war voll stolz drauf. Sowas hat sonst keine Serien-Karre. Dann seh ich das an der W und traue meinen Augen nicht.
Damit war ich heute abend auf dem Prüfstand Die Sau dreht 19.000 aber das neue Nockenprofil ist zu scharf Da muß entweder wieder ein bißchen was runter oder wir setzen den Begrenzer auf 22.000