Zitat von Falcone... Laut Werkstatthandbuch soll sich ein dauerhaft geöffnetes, also defektes Ventil dadurch bemerkbar machen, dass es im Schiebebetrieb Fehlzündungen gibt. Also musste es im Schiebebetrieb geschlossen sein...
Immer noch: es dient der Anfettung in der Warmlaufphase (Kat aufheizen > Euro XXX), schau mal nach, ob da irgendwo ein Tempfühler dran hängt. Kann natürlich auch über die ECU geregelt sein.
Immer noch: Das SLS der W dient nicht vorrangig der Aufheizung des Katalysators. Weil es unter Last überhaupt nicht und im Leerlauf nur sehr eingeschränkt Luft fördert. Das tut es nur im Schubbetrieb. Damit es aber nicht zu Fehlzündungen im Abgastrakt kommt, wird es im Schubbetrieb via Steuerungsventil abgeschaltet. Freilich nur bei höheren Drehzahlen, denn wäre es im Schubbetrieb generell geschlossen, wie Falcone hier vermutet, würde es ja überhaupt nicht funktionieren ...
Also ich hab den ganzen SLS Müll in allen Kisten, die hier rum stehen, rausgeschmissen. Scrambler, R100GS und die W. So ein Quatsch!
Genauso dieser KAT in der TBS, ungeregelet, auch so ein Dusselkram, wech damit!
Bei mir dürfen die Abgase noch tun, wozu sie gemacht sind! Freie Fahrt für stinkende Abgase! Fahr ja auch einen 1.6TDI VaulWeh Motor, da ist es auch "noch" so.