Zitat von Falcone... Laut Werkstatthandbuch soll sich ein dauerhaft geöffnetes, also defektes Ventil dadurch bemerkbar machen, dass es im Schiebebetrieb Fehlzündungen gibt. Also musste es im Schiebebetrieb geschlossen sein...
Immer noch: es dient der Anfettung in der Warmlaufphase (Kat aufheizen > Euro XXX), schau mal nach, ob da irgendwo ein Tempfühler dran hängt. Kann natürlich auch über die ECU geregelt sein.
So ist es leider: Wird über die ECU gesteuert. Das Ventil bekommt den Strom über die Hauptsicherung und er "verschwindet" in der ECU. Daher lässt sich leider nicht nachvollziehen, welche Parameter zu dessen Steuerung herangezogen werden.
Du meinst, es ist nur in der Warmlaufphase geöffnet, um durch die Beimischung von Luft eine höhere Abgastemperatur zu erzeugen, damit sich de Kat schneller erwärmt? Dann müsste das Ventil aber eigentlich anders aufgebaut sein, da es dann während des gesamten normalen Betriebs unter Strom stehen muss, um geschossen zu sein. Na ja, warum nicht ... Das würde ja um so mehr dafür sprechen, es rauszuschmeißen, so wie man es mit Hühnern ja auch tun sollte
Zitat von Falcone... Das würde ja um so mehr dafür sprechen, es rauszuschmeißen, so wie man es mit Hühnern ja auch tun sollte ...
doppel Yepp
Axel
PS: wie könnte man die Funktion messen? Strom abgreifen und schauen, wann er fließt? Hmmm. Man müßte aber durch einen einfachen an/aus Schalter das SLS totlegen können und sehen, was passiert ...
Zitat von Falcone... Du meinst, es ist nur in der Warmlaufphase geöffnet, um durch die Beimischung von Luft eine höhere Abgastemperatur zu erzeugen, damit sich de Kat schneller erwärmt?...
die Frage ist doch eher: welche andere Funktion bleibt denn noch bei einem geregelten Kat? Oder denke ich jetzt falsch?
Axel
edit: wenn die L-Sonde "verdünnte" Abgasluft schnuppert, kann sie doch nicht richtig regeln, und im Warmfahrbereich arbeitet sie "vermutlich"" gar nicht und dann könnte die Nachverbrennung (komischer Begriff) stattfinden, ohne dass die Sonde eingreift