Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 141 Antworten
und wurde 8.428 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
Brundi Offline



Beiträge: 33.310

02.03.2012 11:16
#16 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Dünnling

Außerdem können wir das Thema komplett Serpelfrei gar nicht mit der notwendigen Fachkompetenz diskutieren.



Doch! Jetzt könnte Wännä endlich mal theoretisieren und praktizieren... ....

Grüße
Huhn

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

02.03.2012 11:16
#17 RE: Frage an Ulf ... Antworten

... könnten aber zu einem Ergebnis kommen ...

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

02.03.2012 11:17
#18 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von claudia
Tschakkkaaaaa, ich hab drauf gewartet



Gib zu, du hast dich nicht getraut...

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

02.03.2012 11:17
#19 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Falcone
... Laut Werkstatthandbuch soll sich ein dauerhaft geöffnetes, also defektes Ventil dadurch bemerkbar machen, dass es im Schiebebetrieb Fehlzündungen gibt. Also musste es im Schiebebetrieb geschlossen sein...

Immer noch: es dient der Anfettung in der Warmlaufphase (Kat aufheizen > Euro XXX), schau mal nach, ob da irgendwo ein Tempfühler dran hängt. Kann natürlich auch über die ECU geregelt sein.

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

02.03.2012 11:21
#20 RE: Frage an Ulf ... Antworten

So ist es leider: Wird über die ECU gesteuert. Das Ventil bekommt den Strom über die Hauptsicherung und er "verschwindet" in der ECU. Daher lässt sich leider nicht nachvollziehen, welche Parameter zu dessen Steuerung herangezogen werden.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

02.03.2012 11:22
#21 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Falcone
... könnten aber zu einem Ergebnis kommen ...



... das dann auch wirklich richtig ist?

Grüße
Monika
(ich hör jetzt auch auf! )

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

02.03.2012 11:26
#22 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Qutsch, es dient der Abmagerung und damit der Nachverbrennung im Auspuff. Nochmal...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

02.03.2012 11:27
#23 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
es dient der Anfettung in der Warmlaufphase



Du meinst, es ist nur in der Warmlaufphase geöffnet, um durch die Beimischung von Luft eine höhere Abgastemperatur zu erzeugen, damit sich de Kat schneller erwärmt?
Dann müsste das Ventil aber eigentlich anders aufgebaut sein, da es dann während des gesamten normalen Betriebs unter Strom stehen muss, um geschossen zu sein.
Na ja, warum nicht ...
Das würde ja um so mehr dafür sprechen, es rauszuschmeißen, so wie man es mit Hühnern ja auch tun sollte

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

02.03.2012 11:54
#24 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Falcone
... Das würde ja um so mehr dafür sprechen, es rauszuschmeißen, so wie man es mit Hühnern ja auch tun sollte ...


doppel Yepp

Axel

PS: wie könnte man die Funktion messen? Strom abgreifen und schauen, wann er fließt? Hmmm. Man müßte aber durch einen einfachen an/aus Schalter das SLS totlegen können und sehen, was passiert ...

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

02.03.2012 11:57
#25 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Falcone
... Du meinst, es ist nur in der Warmlaufphase geöffnet, um durch die Beimischung von Luft eine höhere Abgastemperatur zu erzeugen, damit sich de Kat schneller erwärmt?...

die Frage ist doch eher: welche andere Funktion bleibt denn noch bei einem geregelten Kat? Oder denke ich jetzt falsch?

Axel

edit: wenn die L-Sonde "verdünnte" Abgasluft schnuppert, kann sie doch nicht richtig regeln, und im Warmfahrbereich arbeitet sie "vermutlich"" gar nicht und dann könnte die Nachverbrennung (komischer Begriff) stattfinden, ohne dass die Sonde eingreift

-

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

02.03.2012 12:06
#26 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Hi
könnte man bei laufendem Abgastest nicht auch die Funktion des SLS- System mit An .und Abklemmen erkennen?
Gruß Eifel 5

In der Rente liegt die Kraft

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

02.03.2012 12:14
#27 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
wenn die L-Sonde "verdünnte" Abgasluft schnuppert


Wenn die Sonde kalt ist arbeitet sie wohl nicht richtig, da regelts doch nach Tabelle, oder?

Sä bodenloser Frächling!" - "Sä onverschämter Lömmel!"

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

02.03.2012 12:16
#28 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat
Oder denke ich jetzt falsch?



Sehe ich zumindest auch so.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

02.03.2012 12:51
#29 RE: Frage an Ulf ... Antworten

Zitat von Eifel5
Hi
könnte man bei laufendem Abgastest nicht auch die Funktion des SLS- System mit An .und Abklemmen erkennen?
Gruß Eifel 5

Dieser Vorschlag erscheint zukunftsfähig

Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

02.03.2012 13:06
#30 RE: Frage an Ulf ... Antworten

In dem Fall würde es sogar reichen, eine kleine Lampe an die Steuerleitung zu hängen.

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz