Feder und Plättchen sind nicht da. Waren es wohl bislang auch nicht, wenn man sich die Pumpe anschaut. Dort werden zwei Röhrchen mit etwa 4 mm Durchmesser duch je ein federbelastetes Pertinanxplättchen verschlossen, zwei simple Ventile. Ein Röhrchen ist blitzblank poliert, eines benzinablagerungbemehlt. Da wird das Plättchen schon gefehlt haben.
Das würde auch erklären, warum mir mal das Kurbelgehäuse über Winter voll Benzin gelaufen ist, wenn dieses Ventil fehlt. Dennoch aber hat die Pumpe genug gefördert, oder es ist genug Benzin nachgelaufen (der Tank liegt etwas höher als der Vergaser. Das fluten des Motors hatte ich damals einfach mit einem einfachen extra Bezinhahn in der Zuleitung behoben. Länger abgestellt, Hahn dicht.
Zitat von Zephyr im Beitrag #2485Lloyd Alexander. . Nach ein paar hundert Metern fängt der an zu husten und zu zicken, geht fast aus. Bekommt offensichtlich zu wenig Sprit.
Heute früh den Vergaser gereinigt. Bei der Montage routinemäßig den Schwimmer geschüttelt : Es plätschert, abgesoffen!
Also hatte der Wagen nicht zu wenig, sondern zu viel Sprit bei gesunkenem Schwimmer.
Die Drähte glühen, die Fahndung läuft : Solex 28 VFIS Schwimmer gesucht.
Im Prinzip ja, aber ausgebaut habe ich ein Kunststoffteil. Möglicherweise könnte ich das anbohren und später Löcher thermisch verschießen (Lötkolben). Neu wäre mir lieber.
Jetzt wird mir bestimmt wieder die Märchenstunde unterstellt, könnte ich sogar verstehen:
Nachdem ich die Frage nach dem Kunststoffteil eben beantwortet hatte, habe ich bei ebay "Solex 28" als Suchwort eingegeben. Da fanden sich Verweise auf Citroen Ente.
Nun klingelt es bei der Frage eben nach Kunststoffteil von Turtel :
Seit zwei Jahren habe ich einen Schwimmer für die Ente in der Werkstatt liegen, neu gekauft aus Versehen bei der Restauration eines Franzosen, damals durch einen Zahlendreher versehentlich bestellt, nicht benötigt. Bisher habe ich niemanden getroffen, dem ich das Ding schenken konnte, denn es fahren ja kaum noch Enten.
Also eben in die Werkstatt, Teil gesucht , verglichen, gemessen:
Alle Maße stimmen, lediglich der Durchmessers des Neuteiles ist etwa 1 mm größer (andere Klebenaht Unter- / Oberteil. Sogar die Höhe der Ventileinstellung stimmt. Allerdings ist das Gewicht wegen des abgesoffenen Originalteils (schwarz) nicht zu bestimmen. Aber das kann man riskieren.
Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, daß Citroen Solex verbaut hat !
Citroen hat eigentlich so gut wie immer Solex verbaut. Nationalstolz vermutlich.
Das Gewicht des Enten-Schwimmers würde ich aber vielleicht trotzdem mal notieren, den alten mal trocknen und dann später zum Vergleich auch noch mal wiegen. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit passt das alles, da gab es nicht so viele Variationen.