Zitat von BSA im Beitrag #2520An meiner Familie und mir (in dieser Reihenfolge) darf der Kelch gerne vorbeigehen.
Das wünscht wohl jeder. Dennoch sind jedes Jahr tausende Unfallopfer betroffen, nicht nur im Verkehr.
Ich stelle mir oft vor, wie das wohl für die Beteiligten ist, z.B. hier für das Kleinkind. Hat es den Zustand seiner Mutter gesehen, gespeichert, erfasst? Was wird es an Spuren bei ihm hinterlassen ?
Wie ist es für den Feuerwehrmann, der seine Nachbarin aufsammeln muß ?
Man weiß das, stellt es sich vor, aber dennoch macht man weiter. Und das muß auch so sein !
Zitat von BSA im Beitrag #2522Der Taxifahrer ist statt der erlaubten 70 km/h nach Ermittlungen der Polizei ca. 160 kmh/gefahren.
Ich hoffe, dass das jetzt keiner mehr kommentieren muss........
Verdammte Scheisse
Ja, Scheiße.
Aber wer ohne Schuld ist, der werfe nun.
Genau hier liegt das Problem. Jeder tut es mal, aber wenn es passiert, wird nach Schuld und Schuldverteilung nicht mehr gefragt. Zu schnell? ---> Raser ---> schuldig ---> Höchststrafe.
Das ist zu einfach. Natürlich muß geahndet werden, wenn der Fahrer zu schnell war. Darüber aber darf bei aller Tragik nicht vergessen werden, auch in die andere Richtung zu ermitteln. Wie hat sich das Opfer vor dem Unfall verhalten? Trägt sie eventuell eine Mitschuld am Unfall?
Die Gerichte stehen hier unter einem hohen Druck einer dumpfen, öffentlichen Meinung, häufig von umsatzorientierter Berichterstattung angestachelt. Ein einfaches "zu schnell, also ist der Fall klar", darf hier nicht ausreichen (vergl. "Turbo-Rolf").