Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4.179 Antworten
und wurde 130.570 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | ... 279
Soulie Offline




Beiträge: 29.552

06.12.2013 17:34
#2266 RE: Jammerfred Antworten

Aber lass die Finger von die Quastln!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2013 17:51
#2267 RE: Jammerfred Antworten

@Brundi

Wir haben im August meine Schwiegereltern in einer Einliegerwohnung unseres Hauses untergebracht.
Pflegegerechte Umbauten haben etwa 10 000 gekostet, dann der Einzug. Beide sind 89 / 90.

Im Umbau enthalten war der Anschuß eines Zusatzzimmers,welches von unserem Wohnbereich der Einliegerwohnung baulich zugeschlagen wurde.
Hier wohnt jetzt eine private Pflegekraft mit ausreichenden Sprachkenntnissen. Diese wechselt sich mit einer zweiten Kraft ab, Wechsel alle 4 bis 8 Wochen nach Absprache. Kostet etwa 1200 Euro plus Fahrtkostenpauschale im Monat.

Beide Schwiegereltern beziehen eine Rente und haben die erste Pflegestufe bekommen.

Vorher hatten sie eine eigene Wohnung im ersten Stock,zweimal die Woche mit Notarzt und häufigen Klinikaufenthalten. Das ist jetzt alles nicht mehr nötig.
Die Wohnung konnten sie ohne Hilfe wegen Gehbehinderungen nicht alleine verlassen .

Finanzierbar ist das dadurch, daß die beiden hier mietfrei wohnen und die ersten Plegestufen gewährt wurden. Mit diesen Beträgen und der Mietersparnis kann die 24 Stundenbetreuung gezahlt werden, es werden keine Abstriche am verbleibenden Einkommen nötig (die paar Euro für mehr Verpflegungskosten fallen kaum ins Gewicht).

Beide Wohneinheiten sind unabhängig und völlig autark, Einkaufsfahrten werden mit unseren koordiniert, gelegentliche Arztbesuche fahren wir.

Gesamtwirtschaftlich für alle ein gutes Geschäft:
Wären die beiden in ein Pflegeheim gekommen,hätte die Rente dafür nicht gereicht, die Pflegekassen wären sehr stark belastet worden.
Die Krankennkassen werden deutlich entlastet, da durch gute Betreuung und allgemeine Zufriedenheit kein Notarztbesuch mehr nötig war, ebensowenig Klinikaufenthalte oder Pflegedienstbesuche.

Den Rentnern geht es besser, ohne finanzielle Einbußen, die Einsamkeit wird gemildert.

Und auch die Geschwister meiner Frau sind wieder ruhiger, weil sie nun keine Angst mehr haben müssen, für die Finanzierung von Pflegeheimaufenthalten herangezogen zu werden.

Auch den Pflegekräften gefällt es: Eigener Bereich mit TV und Computer, freie Zeit (natürlich aber auch ständige Rufbereitschaft im Notfall) bei einem für ihre Verhältnis gutem Einkommen.

Win / win Situation für alle.

Denk mal drüber nach.

C4

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

06.12.2013 21:32
#2268 RE: Jammerfred Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #2267
@Brundi

Wir haben im August meine Schwiegereltern in einer Einliegerwohnung unseres Hauses untergebracht.
Pflegegerechte Umbauten haben etwa 10 000 gekostet, dann der Einzug. Beide sind 89 / 90.

Im Umbau enthalten war der Anschuß eines Zusatzzimmers,welches von unserem Wohnbereich der Einliegerwohnung baulich zugeschlagen wurde.
Hier wohnt jetzt eine private Pflegekraft mit ausreichenden Sprachkenntnissen. Diese wechselt sich mit einer zweiten Kraft ab, Wechsel alle 4 bis 8 Wochen nach Absprache. Kostet etwa 1200 Euro plus Fahrtkostenpauschale im Monat.


Denk mal drüber nach.



Meine Hütte ist viel zu klein, als dass man da auch nur ansatzweise zwei getrennte Wohnungen draus hätte machen können, leider! Und die Kombination von Miete zahlen für eine altengerechte Wohnung, die komplett barrierefrei sein muss und die Kosten für eine 24-Stundenpflegekraft gibt die Rente nicht her.

Grüße
Monika

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

06.12.2013 21:42
#2269 RE: Jammerfred Antworten

So ... nun geht der jährliche Scheiß wieder los ... komme soeben vom ersten Schneeräumen.

Dickes und schweres Zeug ... klebrig dazu. Na hoffemtlich kommt in der Nacht nicht noch mehr davon.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

BSA Offline




Beiträge: 2.708

15.12.2013 19:25
#2270 RE: Jammerfred Antworten

Meine Kinder (9 u.12) interessieren sich leider nicht die Bohne für die alten Märchenfilme im Fernsehen (besonders die tschechischen) und mit 48 möchte ich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" irgendwie auch nicht mehr alleine schauen. Kommt man sich ja auch was blöd bei vor.

Grüße

Roger

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2013 07:44
#2271 RE: Jammerfred Antworten

Geh mich wech mit Märchen:

Komme ich sonntags in das Wohnzimmer, sitzen da die Orgelpfeife;
Ehefrau, Tochter, Enkel, erstere mit feuchten Glanzaugen.

Als erklärter Unromantiker werde ich wegen dusseliger Bemerkungen in der Regel in weniger als einer Minute des Raumes verwiesen.

C4

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

16.12.2013 07:47
#2272 RE: Jammerfred Antworten

Zitat von BSA im Beitrag #2270
48 möchte ich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" irgendwie auch nicht mehr alleine schauen. Kommt man sich ja auch was blöd bei vor.
Quatsch mit Soße. Toller Film! Den gibt es die Tage sogar in der ARD in HD - ein absolutes Muss, egal wie alt man gerade ist! Und Sissi Teil 1 bis 3 ebenso!

Grüße
Monika

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2013 07:49
#2273 RE: Jammerfred Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #2272
Und Sissi Teil 1 bis 3 ebenso!


ERBARMEN !

C4

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

16.12.2013 07:50
#2274 RE: Jammerfred Antworten

Habisch sogar auf DVD

Grüße
Monika

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2013 07:55
#2275 RE: Jammerfred Antworten

Mädels !
(Mein Weib heult dann auch immer vorm Fernseher (DVD PLayer) herum, statt sich um Ernsthaftes zu kümmern (wie Kühlbier, Futter oder Rückenkratzen)).

Machogrüße

C4

Falcone Offline




Beiträge: 113.241

16.12.2013 07:56
#2276 RE: Jammerfred Antworten

Nur drei Haselnüsse für das Aschenbrödel? ist das nicht ein Fall fürs Jugendamt?

Grüße
Falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

16.12.2013 09:11
#2277 RE: Jammerfred Antworten

Ich hab' noch mehr zu jammern:

Ich wurde zuhause bei der Suche nach - extra vor mir versteckten - Süßigkeiten erwischt und meine Frau hat mich dann mit einem Trüffelschwein verglichen (ich finde das Zeug halt immer).

Das habe ich so ja auch nicht verdient!

Grüße

Roger

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2013 09:55
#2278 RE: Jammerfred Antworten

Tjaaa, das gute Freudegrunzen, wenn man fündig geworden ist ...
C4

Falcone Offline




Beiträge: 113.241

16.12.2013 10:00
#2279 RE: Jammerfred Antworten

Ich tät mich da geehrt fühlen.

Ich finde auch noch Monate später Marzipan, dass ich vor mir versteckt habe

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.071

16.12.2013 10:08
#2280 RE: Jammerfred Antworten

Zitat
Quatsch mit Soße. Toller Film


Der gehört zu Weihnachten wie auch "Ist das Leben nicht schön?".
Der kommt dieses Jahr aber wohl nicht.

Die Sozialisierung der Schulden gibt dem Begriff Bürger eine ganz neue Bedeutung

Seiten 1 | ... 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | ... 279
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz