Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 163 Antworten
und wurde 6.116 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

18.12.2011 20:16
#76 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat
So gefühllos wie Du immer zu mir bist



Aahle Stinkefutt!

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

19.12.2011 00:05
#77 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Hallo,

konnte man nicht sagen je mehr drehmoment desto wow....


Helmut

PS: das wäre doch ein schöner Beitag für " das letzte wort" nein ich tu es nicht

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

19.12.2011 00:08
#78 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat
Aahle Stinkefutt!


Also bitte, mäßige er sich...

...möge ihm beim nächsten "jeföhlvollen" anziehen einer Schraube, selbige abbrechen...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

decet Offline




Beiträge: 7.601

19.12.2011 05:37
#79 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von Maggi
...möge ihm beim nächsten "jeföhlvollen" anziehen einer Schraube, selbige abbrechen...

Ich kannte mal einen, Claus hieß er, der hat ne Lehre als Maschinenschlosser gemacht. Der sollte die M30-Befestigungsbolzen auf dem Prüfstand für eine Dampfturbine anziehen, kriegte einen Ringschlüssel in die Hand gedrückt und fragte den Meister: "Wie fest darf ich die anziehen?"
Der große Meister antwortete "So fest Du kannst höhöhö."
Hat er dann gemacht, und einen abgerissen. Man sollte vielleicht dazu sagen, daß das Cläuschen so an die 100 kg wog und Hände hatte wie Abortdeckel (so groß, nicht so schmutzig!). OK, der Bolzen war schon angerissen gewesen...
Claus hat bald danach die Lehre abgebrochen, das Abitur nachgemacht und Jura studiert.

Dieter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.12.2011 06:57
#80 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Höhö !



Da lacht die Dampfturbine.

ich hab im Studium auch erst gelernt, wie man Schraubenverbindungen berechnet und dann, daß man keine Schrauben unter M12 im Anlagenbau benutzt, weil die Rohrschlosser die immer abreißen.

Man merkt sich sowas leichter, als all die Formeln


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

19.12.2011 07:33
#81 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat
Claus hat bald danach die Lehre abgebrochen, das Abitur nachgemacht und Jura studiert.



Man darf die Langzeitwirkung solcher einschneidenden Erlebnisse nicht unterschätzen - aber deswegen gleich Jura?

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

19.12.2011 08:04
#82 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Claus hat bald danach die Lehre abgebrochen, das Abitur nachgemacht und Jura studiert.



Man darf die Langzeitwirkung solcher einschneidenden Erlebnisse nicht unterschätzen - aber deswegen gleich Jura?


Der Claus war zwar nicht wesentlich stärker als ein Ochse, konnte aber besser rechnen als ein solcher... Die Stundensätze für Rechtsanwälte sind eindeutig höher als die für Maschinenschlosser. Oder Physiker

Dieter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.12.2011 08:18
#83 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Moin,

als Sachverständiger für Dampfturbinenschäden mit zusätzlichem juristischen Hintergrund kann man allerdings wirklich einiges verdienen


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

19.12.2011 08:26
#84 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Womit mal wieder bewiesen wäre, daß man mit ehrlicher Händearbeit der Gelackmeierte ist!

Nur noch Häuptlinge und keine Indianer...


Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.12.2011 12:09
#85 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von Wännä
Moin,

mein Fehler war, daß ich geschrieben habe, der linke Auspuffstern wäre mit dieser Methode etwas lockerer. Wenn man aber in Fahrtrichtung schaut, muß man die Auspuffsterne LINKSHERUM drehen, um sie festzuziehen.

Somit addiert sich zum Drehmoment, welches sich aus der Gewichtskraft der Maschine mal der halben Weite des Hauptständers errechnet, beim LINKEN Zylinder noch die nach UNTEN drückende Kraft von xxx-Newton mal halber Ständerweite dazu, während dieses Produkt beim RECHTEN Zylinder von der Gewichtskraft des Fahrzeuges abzuziehen ist.

Somit wird - summa summarum - bei dieser Methode der linke Zylinder etwas fester, als der rechte.

Und nicht umgekehrt !

Doch umgekehrt - deswegen ist auch kein Mensch drauf gekommen, was du mit dem Fehler in deinem Originalbeitrag meinst. Der war und ist nämlich korrekt.

Löse dich mal für den Moment von deinen ebenso naiven wie falschen physikalischen Modellvorstellungen und überlege wie folgt:

Der Krümmermutternschlüssel werde am linken Zylinder (in Fahrtrichtung gesehen) angesetzt, das (10 Meter) lange Rohr rage seitlich nach links und horizontal aus dem Motorrad hervor und werde mit einer Kraft belastet, die gerade so groß ist, dass das Motorrad zu kippeln beginnt. Dadurch wird die Krümmermutter mit einem gewissen Drehmoment festgezogen.

Nun wird der Schlüssel am rechten Stern angesetzt und das gleiche nochmals durchgeführt. Der Operateur verändert seine Position dabei nicht, das heißt, er fasst das Rohr um genau den Krümmerabstand weiter außen an. Dadurch ist sichergestellt, dass die Kraft F, mit der er den Hebel nach unten drückt, unverändert dieselbe ist bis das Motorrad zu kippeln beginnt (Motorrad und Rohr bilden im Moment des Kippelns eine starre Verbindung, sozusagen eine Einheit).

Der Hebelarm ist dabei aber genau um den Krümmerabstand ∆d länger geworden und das Drehmoment somit um den Betrag ∆M = F x ∆d größer.

It’s just as simple as that!

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

19.12.2011 12:25
#86 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat
Löse dich mal für den Moment von deinen ebenso naiven wie falschen physikalischen Modellvorstellungen und überlege wie folgt


Boah, Serpel, liest Du eigentlich das was Du absetzt vorher noch mal, selten so eine Unverschämtheit gelesen.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

19.12.2011 12:59
#87 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Ein Ton wie an der Uni.
Da hab ich schlimmeres gehört:
" Die Mädel möchten sich bitte nach hinten setzten wenn sie men.....en, ich kann den Geruch nicht ertragen" (Regeltechnikprof.)
" Schauen sie mal aus dem Fenster! Was sehen sie?" "...?..." " An den Bäumen ...., ist da Laub drann?" - "Nö" - " Dann kommen sie mal wieder wenn da Laub dran ist" (Prof. K. , Werkstoffe)
Kein Hörensagen, das war ich bei.

Dummes Zeug kann man viel reden
Kann es auch schreiben.
Wird weder Leib noch Seele töten.
Es wird alles beim Alten bleiben.

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

19.12.2011 13:05
#88 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Wir sind hier aber nicht an der Uni und wir sind auch weder Serpels Schüler, noch Studenten.

Und den Spruch mit den Bäumen lernt man wohl auf der Professorenschule, der wurde bei uns von einem Bioprof oft und gerne benutzt, der ließ seine Studis auch schon mal einen Zug an die Tafel malen, um dann zu sagen, daß wäre der Zug, der gerade für ihn abgefahren wäre. Warum sind lehrende Menschen oft so?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.057

19.12.2011 13:17
#89 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Das mit dem Zug hatte der Kuba... auch drauf.
Die sind so um sich Respekt zu verschaffen - glaube ich.

Dummes Zeug kann man viel reden
Kann es auch schreiben.
Wird weder Leib noch Seele töten.
Es wird alles beim Alten bleiben.

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

19.12.2011 13:19
#90 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat
Die sind so um sich Respekt zu verschaffen - glaube ich.


Mit Respekt hatte das aber nichts zu tun, die meisten hatten regelrecht Angst vor den Prüfungen bei diesen Schwachmaten, wozu soll das gut sein?
Für mich sind das arme Würstchen, die ihre Lebensunfähigkeit und ihren Frust an den Studenten auslassen.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz