Ich glaube, da war eine Änderung der DIN schuld, ich weiß es aber nicht so genau. In Deutschland verschwanden die sukzessive bis ca. 1960. Bis dahin waren die recht verbreitet. Drolligerweise sind sie mir von alten BMW nicht bekannt. Citroen hat sie definitiv noch bis Ende der 70er verwendet, bei der Ente noch bis zuletzt. Deswegen habe ich auch noch einen guten Vorrat. Aber die hatten auch so wirklich exotische Größen wie M9.
Zitat ...Zündapp hatte bis zum Schluß 1984 auch M7er Stehbolzen...
Ich mußte mir zumindest für mein Rentnerprojekt Zündapp-Bella extra einen 7-er Vierkant oder Inbus für irgendwelche Schrauben besorgen - war garnicht so einfach zu bekommen !
"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)
Also Inbus hatte die Bella ganz bestimmt noch nicht. Und für die 7er Schrauben brauchst du nur das andere Ende von deinem 10er Gabelschlüssel zu nehmen, da wo 11 drauf steht
Ich weiß nicht mehr so genau, was es war - aber ich glaube, es war ein 7-er Vierkant-Steckschlüssel für die Schrauben, welche die Räder am Roller halten. Muß alles aufm Dachboden liegen, in der Bella-Ecke .
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Oder so - die Bella-Motoren sind ja dieselben DB-Modelle (meine ist eine seltene Billig-Bella mit 150 ccm). Ich glaube, Du hast Recht - den Zylinderdeckel hab' ich mal abgeschraubt . Vielleicht waren diese Außen-Vierkantschrauben sowohl am Motor, als auch an den Rädern.
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