Und wie wirkt es sich überhaupt aus? Die Frage kam heute morgen in HBN auf. Kann jemand den Begriff (einfach und für Techniklaien) erklären bzw beschreiben und vielleicht mit Beispielen belegen?
wenn ich abends nach Hause komme und im Dunkeln den Schlüssel ins Türschloß stecke, dann kommt ein ganz wichtiger Moment - es muß nämlich leise geschehen, sonst wird Frau Doktor argwöhnisch
Also das wär mal so ein Beispiel fürn Drehmoment.
Dann gibts natürlich auch andere Drehmomente, z.B. wenn der Regissuer gerade sagt " . . UND Action !"
Gruß
Wännä
Edit meint noch, wie sich das auswirkt ? Keine Ahnung, bisher klappts immer leise
Hier ist das Technikforum und es wurde eine ernst gemeinte Frage gestellt. Jetzt denk noch mal nach Wännä. Alle glauben zu wissen was Drehmoment ist aber keiner kanns verständlich erklären.
Ein Drehmoment ist akademisch ausgedrückt das Vektorprodukt aus Kraft und Hebelarm und ergibt wieder einen Vektor: M = Kraft x Hebelarm (Kraft kreuz Hebelarm) Stehen beide Größen senkrecht aufeinander, läßt sich das ganze auch skalar audrücken und man kommt zu dem laienhaften Ausdruck: M= Kraft * Hebelarm (Kraft mal Hebelarm)
Ein grosses Drehmoment lässt sich also auch mit einer kleinen Kraft erzeugen, wenn der Hebelarm nur gross genug ist.
Hinter der Definition des Drehmoments (Kraft mal Hebelarm) steckt die Beobachtung, dass es einer Schraube vollkommen gleichgültig ist, ob sie mit 5 Newton an einem 2 Meter langen Hebelarm, mit 10 Newton an einem 1 Meter langen Hebelarm oder mit 20 Newton an einem 0.5 Meter langen Hebelarm angezogen wird. In allen drei Fällen wird die Schraube gleich fest angezogen, weil in allen drei Fällen das gleiche Drehmoment von 5 N x 2 m = 10 N x 1 m = 20 N x 0.5 m = 10 Nm wirkt.
Die Kraft allein, die am Hebelarm angreift, reicht also nicht aus, um ihre Wirkung im Zentrum der Drehbewegung zu beschreiben, dazu braucht es auch den Hebelarm. Und nur das (mathematische) Produkt aus Kraft und Hebelarm liefert die theoretische Größe (das Drehmoment eben), die in der Praxis dieser Wirkung entspricht.
Zitat von nobbiHier ist das Technikforum und es wurde eine ernst gemeinte Frage gestellt. Jetzt denk noch mal nach Wännä. Alle glauben zu wissen was Drehmoment ist aber keiner kanns verständlich erklären.
Moin Nobbi,
das begreife ich durchaus, aber in der letzten Zeit sind Erklärungen technischer Art leider häufig von Besserwissern derart seziert worden, daß es auch keinen Spaß mehr macht, etwas "verständlich" zu beschreiben. Die meisten Dinge schreib ich nur noch per PM. Bei dieser Frage hier allerdings hat es mich einfach gejuckt sorry for that.
Für den Laien: Drehmoment ist das, was Dich kurz hinter Standgas ordentlich anschiebt. Wenn Du davon nix hast, dann musst Du ordentlich Drehzahl geben, um vom Fleck zu kommen. Oder ein kleines bisschen komplizierter: Die Leistung deines Motors setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Drehmoment und Drehzahl. Hast Du viel vom ersten (wie bei der W), dann mbrauchst Du zum Fahrt aufnehmen wenig vom Zweiten. Besitzt Du jedoch z.B. eine 250er Ninja, dann hast Du vom ersten viel zu wenig und musst daher haufenweise vom Zweiten in den Ring schmeißen um so etwas wie Vortrieb zu erleben. Der Sportfahrer sagt: Leistung kann man nie zu viel haben, der Genußfahrer sagt Drehmoment kann man nie zu viel haben.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Stell dir vor, einer muß zentnerschwere Säcke ( oder Weiber) ne Treppe rauftragen. Einer ist seeehr kräftig und schafft zwei Säcke auf einmal zu tragen, geht aber recht langsam. Ein anderer ist ein quirliger, der schafft nur halbe Säcke, rennt aber in der Zeit in dem der Erste einmal die Treppe rauf ist gleich vier mal rauf. Beide haben in der gleiche Zeit gleich viele Säcke raufgeschleppt und beide haben die gleiche Arbeit verrichtet, aber der erste hat mehr "Drehmoment". So verständlicher? ( Und jetzt komme mir kein Serpel oder Wännä. das war ein Gleichnis)
Werner
Dummes Zeug kann man viel reden Kann es auch schreiben. Wird weder Leib noch Seele töten. Es wird alles beim Alten bleiben.