Suzuki AN 650 Burgman Motor 2 Zylinder, 4-Takt, wassergekühlt Hubraum...................... 638 ccm Bohrung x Hub..................... 75,5 mm x 71,3 mm Leistung............... 40,5 kW / 55 PS bei 7.000U/min Drehmoment 62 Nm bei 5.000 U/min
Kawasaki W650 Motor. 2-Zylinder, 4-Takt-Motor luftgekühlt Hubraum ....................... 675 ccm Bohrung x Hub ............... 72,0 x 83,0 mm Leistung ................. 37,0 kW (50 PS) bei 7000 U/min Drehmoment ............. 56 Nm bei 5500 U/min
hab ich mich dummerweise im sommer auf der hunsrückhöhenstraße, unter missachtung aller verkehrsregeln mit angelegt. ging nicht sonderlich gut aus für die w.schande das.
da war ich ja drauf und dran, verkaufen, tuning oder einmotten.
Glaub´ich dir sogar! Diese Beispiele, die ich im übrigen für wirklich sehr einleuchtend und anschaulich halte, gibt es wohl schon so lange, wie es Erklärungsversuche zum Drehmoment bei Fahrzeugen/Motoren gibt.
Zitat von FalconeDiese Beispiele, die ich im übrigen für wirklich sehr einleuchtend und anschaulich halte, gibt es wohl schon so lange, wie es Erklärungsversuche zum Drehmoment bei Fahrzeugen/Motoren gibt.
Zitat von DünnlingFür den Laien: Drehmoment ist das, was Dich kurz hinter Standgas ordentlich anschiebt. Wenn Du davon nix hast, dann musst Du ordentlich Drehzahl geben, um vom Fleck zu kommen. Oder ein kleines bisschen komplizierter: Die Leistung deines Motors setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Drehmoment und Drehzahl. Hast Du viel vom ersten (wie bei der W), dann mbrauchst Du zum Fahrt aufnehmen wenig vom Zweiten. Besitzt Du jedoch z.B. eine 250er Ninja, dann hast Du vom ersten viel zu wenig und musst daher haufenweise vom Zweiten in den Ring schmeißen um so etwas wie Vortrieb zu erleben. Der Sportfahrer sagt: Leistung kann man nie zu viel haben, der Genußfahrer sagt Drehmoment kann man nie zu viel haben.
Die Erklärung hat sogar meine 13-Jährige Tochter verstanden. Dafür einen Preis.
Typisch Foren. Immer über andere lustig machen. die hätten dem doch sagen können, dass er es nur umgekehrt machen muss: Erst bis 17 Nm, dann noch mal 100 NM dazu und schon hat er die Schraube korrekt mit 117 Nm angezogen. Gut, dass das bei uns hier nicht so ist.