Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 163 Antworten
und wurde 6.131 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
decet Offline




Beiträge: 7.601

18.12.2011 10:48
#31 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Ja gut, genug gelacht.
Aber für Dich, Martin (Serpel und Wännä dürfen auch mitraten), hab ich jetzt ein kleines Drehmoment-Rätsel: Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 150 Nm. Die Auspuffsternmuttern an einer uns allen bekannten Sorte Motorrad sollen mit 220 Nm angezogen werden. Ich besitze außer dem Drehmomentschlüssel noch einen Auspuffsternmutterschlüssel,

an dem ich nach Herzenslust bohren, sägen, feilen, flexen, schweißen darf. Wie kann ich mit diesen Hilfsmitteln (und etwas unbekümmertem Gebastel) das erforderliche Anzugsmoment von 220 Nm erreichen?

Dieter

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.12.2011 10:59
#32 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Den Drehmomentschlüssel als Hebelverlängerung an den Auspuffmutternschlüssel angesetzt?!
Wenn du nun nach der Länge des Hebels fragst, daß sollen dir die Spezis hier ausrechnen.

Zitat

Hinter der Definition des Drehmoments (Kraft mal Hebelarm) steckt die Beobachtung, dass es einer Schraube vollkommen gleichgültig ist, ob sie mit 5 Newton an einem 2 Meter langen Hebelarm, mit 10 Newton an einem 1 Meter langen Hebelarm oder mit 20 Newton an einem 0.5 Meter langen Hebelarm angezogen wird. In allen drei Fällen wird die Schraube gleich fest angezogen, weil in allen drei Fällen das gleiche Drehmoment von 5 N x 2 m = 10 N x 1 m = 20 N x 0.5 m = 10 Nm wirkt.



Mach was draus!





Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.12.2011 11:03
#33 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Das meinst du jetzt aber nicht ernst?
So was hat man im Arm

Grüße
Falcone

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

18.12.2011 11:07
#34 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Dremo ist unnötig.

Keramikpaste auf das Gewinde und mit Manneskraft anziehen

so stark wie es geht.

Falls es nicht dicht wird:nachziehen in warmen Zustand.

Gruß Klaus

decet Offline




Beiträge: 7.601

18.12.2011 11:09
#35 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Hab noch was vergessen. Der Drehmomentschlüssel ist 47 cm lang.

Zitat von Falcone
So was hat man im Arm

Du vielleicht. Ich hatte schon mal ein Auspuffgewinde vermurkst, und Wiederholungen gefallen nicht immer.

Zitat von montcorbier
Den Drehmomentschlüssel als Hebelverlängerung an den Auspuffmutternschlüssel angesetzt?!
Wenn du nun nach der Länge des Hebels fragst, daß sollen dir die Spezis hier ausrechnen.

Danke, Du nimmst so was wenigstens ernst.

Dieter

decet Offline




Beiträge: 7.601

18.12.2011 11:12
#36 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von solmsbachtaucher
Dremo ist unnötig.

Das kann nur jemand sagen, der nicht gerade einen neuen Drehmomentschlüssel erworben hat und alles dremontiert, was einen Sechs- oder sonstigen -kant hat

Dieter

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

18.12.2011 11:16
#37 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat
Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 150 Nm. Die Auspuffsternmuttern an einer uns allen bekannten Sorte Motorrad sollen mit 220 Nm angezogen werden. Ich besitze außer dem Drehmomentschlüssel noch einen Auspuffsternmutterschlüssel, an dem ich nach Herzenslust bohren, sägen, feilen, flexen, schweißen darf. Wie kann ich mit diesen Hilfsmitteln (und etwas unbekümmertem Gebastel) das erforderliche Anzugsmoment von 220 Nm erreichen?

Zitat
Hab noch was vergessen. Der Drehmomentschlüssel ist 47 cm lang.

Indem du im Abstand 21.93 cm vom Drehpunkt ne Mutter für den Drehmomentschlüssel an den Auspuffsternmutterschlüssel anschweißt.

Gruß
Serpel

Edit: Lass dich nicht von Falcone beirren, Dieter, die Frage war saugut!

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.12.2011 11:17
#38 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Deine Frage steht einfach in einem so krassen Gegensatz zu dem, was du uns in deinen Erlebnisberichten über dich zu vermitteln versuchst, dass sie mir einfach nur schulmeisterlich erscheint.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.12.2011 11:18
#39 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat
an einer uns allen bekannten Sorte Motorrad

Dieter,

könntest Du die "Sorte" Motorrad etwas genauer beschreiben, dann hätte ich vielleicht ne Idee.


Gruß

Wännä

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.12.2011 11:18
#40 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von Serpel
Indem du im Abstand 21.93 cm vom Drehpunkt ne Mutter für den Drehmomentschlüssel an den Auspuffsternmutterschlüssel anschweißt.

Gruß
Serpel




Genau dies hab ich ihm doch schon geantwortet, aber du gibst ihm dann wenigstens noch den genauen Abstand des Ansetzens des Drehmoschlüssels bekannt! Brav!


Gruhuuuß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.12.2011 11:20
#41 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat
Du die "Sorte" Motorrad



na, seine 60/5

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

18.12.2011 11:21
#42 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

@Serpel: Du bist raus
@Monti: Du auch.
@Falcone: Du nicht.
@Wännä: BMW Zweiventil-Boxer der Baureihen /5 /6 /7

Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.12.2011 11:22
#43 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat
@Serpel: Du bist raus
@Falcone: Du nicht.





Muss ich jetzt nachsitzen und dir die Krümmer festschrauben?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

18.12.2011 11:23
#44 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von montcorbier

Zitat von Serpel
Indem du im Abstand 21.93 cm vom Drehpunkt ne Mutter für den Drehmomentschlüssel an den Auspuffsternmutterschlüssel anschweißt.

Gruß
Serpel

Genau dies hab ich ihm doch schon geantwortet, aber du gibst ihm dann wenigstens noch den genauen Abstand des Ansetzens des Drehmoschlüssels bekannt! Brav!


Wie das gemacht werden muss, war ja von vornherein klar ...

Gruß
Serpel

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

18.12.2011 11:25
#45 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Isch machet immer mit Jefööhl!
Wenze versteehs!

Andy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz