Ja gut, genug gelacht. Aber für Dich, Martin (Serpel und Wännä dürfen auch mitraten), hab ich jetzt ein kleines Drehmoment-Rätsel: Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 150 Nm. Die Auspuffsternmuttern an einer uns allen bekannten Sorte Motorrad sollen mit 220 Nm angezogen werden. Ich besitze außer dem Drehmomentschlüssel noch einen Auspuffsternmutterschlüssel, an dem ich nach Herzenslust bohren, sägen, feilen, flexen, schweißen darf. Wie kann ich mit diesen Hilfsmitteln (und etwas unbekümmertem Gebastel) das erforderliche Anzugsmoment von 220 Nm erreichen?
Den Drehmomentschlüssel als Hebelverlängerung an den Auspuffmutternschlüssel angesetzt?! Wenn du nun nach der Länge des Hebels fragst, daß sollen dir die Spezis hier ausrechnen.
Zitat Hinter der Definition des Drehmoments (Kraft mal Hebelarm) steckt die Beobachtung, dass es einer Schraube vollkommen gleichgültig ist, ob sie mit 5 Newton an einem 2 Meter langen Hebelarm, mit 10 Newton an einem 1 Meter langen Hebelarm oder mit 20 Newton an einem 0.5 Meter langen Hebelarm angezogen wird. In allen drei Fällen wird die Schraube gleich fest angezogen, weil in allen drei Fällen das gleiche Drehmoment von 5 N x 2 m = 10 N x 1 m = 20 N x 0.5 m = 10 Nm wirkt.
Hab noch was vergessen. Der Drehmomentschlüssel ist 47 cm lang.
Zitat von FalconeSo was hat man im Arm
Du vielleicht. Ich hatte schon mal ein Auspuffgewinde vermurkst, und Wiederholungen gefallen nicht immer.
Zitat von montcorbierDen Drehmomentschlüssel als Hebelverlängerung an den Auspuffmutternschlüssel angesetzt?! Wenn du nun nach der Länge des Hebels fragst, daß sollen dir die Spezis hier ausrechnen.
Das kann nur jemand sagen, der nicht gerade einen neuen Drehmomentschlüssel erworben hat und alles dremontiert, was einen Sechs- oder sonstigen -kant hat
Zitat Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 150 Nm. Die Auspuffsternmuttern an einer uns allen bekannten Sorte Motorrad sollen mit 220 Nm angezogen werden. Ich besitze außer dem Drehmomentschlüssel noch einen Auspuffsternmutterschlüssel, an dem ich nach Herzenslust bohren, sägen, feilen, flexen, schweißen darf. Wie kann ich mit diesen Hilfsmitteln (und etwas unbekümmertem Gebastel) das erforderliche Anzugsmoment von 220 Nm erreichen?
Zitat Hab noch was vergessen. Der Drehmomentschlüssel ist 47 cm lang.
Indem du im Abstand 21.93 cm vom Drehpunkt ne Mutter für den Drehmomentschlüssel an den Auspuffsternmutterschlüssel anschweißt.
Gruß Serpel
Edit: Lass dich nicht von Falcone beirren, Dieter, die Frage war saugut!
Deine Frage steht einfach in einem so krassen Gegensatz zu dem, was du uns in deinen Erlebnisberichten über dich zu vermitteln versuchst, dass sie mir einfach nur schulmeisterlich erscheint.
Zitat von SerpelIndem du im Abstand 21.93 cm vom Drehpunkt ne Mutter für den Drehmomentschlüssel an den Auspuffsternmutterschlüssel anschweißt.
Gruß Serpel
Genau dies hab ich ihm doch schon geantwortet, aber du gibst ihm dann wenigstens noch den genauen Abstand des Ansetzens des Drehmoschlüssels bekannt! Brav!
Zitat von SerpelIndem du im Abstand 21.93 cm vom Drehpunkt ne Mutter für den Drehmomentschlüssel an den Auspuffsternmutterschlüssel anschweißt.
Gruß Serpel
Genau dies hab ich ihm doch schon geantwortet, aber du gibst ihm dann wenigstens noch den genauen Abstand des Ansetzens des Drehmoschlüssels bekannt! Brav!
Wie das gemacht werden muss, war ja von vornherein klar ...