aber das gehört ja zu den vereinfachenden Annahmen dazu.
Nein, es gibt einen ganz simplen Schrauberfehler in dem Vorschlag, den ich auch unvorsichtigerweise noch etwas weiter ausgeführt habe . Und da weiß ich noch nicht, wie ich mich da wieder rauslügen soll . . . . .
Ja na gut, wenn der Schlüssel rechts angesetzt wird, geht er am linken Krümmer (bzw. am Motorgehäuse) nicht vorbei... Aber das ist wurscht, denn bei der rechten Mutter hängt man simplerweise keine Gewichteln an die Verlängerung, sondern hebt mit dem von Andy beschworenen Jefühl und der von Klaus ins Feld geführten Manneskraft an, und schon gehts
Zitat von decetJa gut, genug gelacht. Aber für Dich, Martin (Serpel und Wännä dürfen auch mitraten), hab ich jetzt ein kleines Drehmoment-Rätsel: Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 150 Nm. Die Auspuffsternmuttern an einer uns allen bekannten Sorte Motorrad sollen mit 220 Nm angezogen werden. Ich besitze außer dem Drehmomentschlüssel noch einen Auspuffsternmutterschlüssel, an dem ich nach Herzenslust bohren, sägen, feilen, flexen, schweißen darf. Wie kann ich mit diesen Hilfsmitteln (und etwas unbekümmertem Gebastel) das erforderliche Anzugsmoment von 220 Nm erreichen?
Dieter
Da machts du einfach einen Hahnenfuß-Aufsatz draus, so ähnlich wie das hier: Säg den Griff ab, dass noch eine 1/2" Mutter angeschweißt werden kann oder Du bohrst und feilst einen 1/2" Vierkant rein und stell den Drehmo auf M2 nach der Formel: M2= M1*S1/(S1+S2) (z.B M2=150Nm*0,25m/(0,25m+0,05m) = 125Nm ----> Dein neu einzustellendes Drehmoment ist dann 125Nm
Nach der gleichen Formel kannst Du die neue Länge Deines Sternmutterschlüssels ausrechnen. Je weiter hinten Du die Mutter aufschweißt bzw. den Vierkant einbaust, desto weniger musst Du an Deinem Drehmo einstellen.
Also für M2=150Nm zu M1=220Nm gibst Du in die Formel (M2*S1/M1)-S1 Deine Werte ein z.B. für eine Wirklänge S1 von 250mm gibt das eine neue Sternmutterschlüssellänge S2 von 116,7mm
Horst, danke, das hört sich richtig gut an - nur komme ich damit nicht klar. (Sämtliche mathematischen Tätigkeiten habe ich sein 1975 konsquent eingestellt) M2=150Nm*0,25m/0,25m+0,05m = 125Nm Wie muss ich da rechnen? Mein Ergebnis weicht heftig von deinem ab.
Neu einzustellendes Drehmoment am Schlüssel nach Verlängerung M2 =
altes/an der Schraube/Mutter gefordertes Drehmoment M1 * Wirklänge des Schlüssels von Griffmittelpunkt bis Vierkantmittelpunkt S1 ___________________________________________________________________________________________________
(Wirklänge des Schlüssels von Griffmittelpunkt bis Vierkantmittelpunkt S1+Verlängerung von Mitte Vierkant bis Mitte Schraube S2)
Jetzt habe ich doch ne Zeit gebraucht, Deine Formel zu verstehen, mein Monitor ist nicht so breit und die blaue Linie habe ich nicht wirklich als Bruchstrich erkannt
Klasse, Horst , mal abwarten, was der Serpel noch dazumathematisiert
Zitat von decetJa na gut, wenn der Schlüssel rechts angesetzt wird, geht er am linken Krümmer (bzw. am Motorgehäuse) nicht vorbei... Aber das ist wurscht, denn bei der rechten Mutter hängt man simplerweise keine Gewichteln an die Verlängerung, sondern hebt mit dem von Andy beschworenen Jefühl und der von Klaus ins Feld geführten Manneskraft an, und schon gehts
Oder hast Du noch einen
Dieter
Moin,
mein Fehler war, daß ich geschrieben habe, der linke Auspuffstern wäre mit dieser Methode etwas lockerer. Wenn man aber in Fahrtrichtung schaut, muß man die Auspuffsterne LINKSHERUM drehen, um sie festzuziehen.
Somit addiert sich zum Drehmoment, welches sich aus der Gewichtskraft der Maschine mal der halben Weite des Hauptständers errechnet, beim LINKEN Zylinder noch die nach UNTEN drückende Kraft von xxx-Newton mal halber Ständerweite dazu, während dieses Produkt beim RECHTEN Zylinder von der Gewichtskraft des Fahrzeuges abzuziehen ist.
Somit wird - summa summarum - bei dieser Methode der linke Zylinder etwas fester, als der rechte.
Und nicht umgekehrt !
Gruß
Wännä
P.S.: ich wollt mich erst schon auf den Knauf am Hauptständer rausreden, mit dem die Maschine aufgebockt wird. Der hätte den Hebelarm vergrößert. Aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch für den Gang nach Canossa entschieden.