Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 163 Antworten
und wurde 6.121 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2011 14:18
#61 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Wird das Drehmoment nicht durch den Druckluftschlagschrauber begrenzt?
Ggf. kann man das Drehmoment doch am Kompressor über die Bar-Zahl regeln, oder?

`War mal so ne Idee....

Gruß
Peter

decet Offline




Beiträge: 7.601

18.12.2011 14:28
#62 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von Wännä
gerade gemerkt, mein Vorschlag enthält einen Fehler.
Welchen?

Du hast der Einfachheit angenommen, daß das Drehmoment unten am jeweiligen Aufstandspunkt des Hauptständers wirkt - -

Dieter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.12.2011 15:26
#63 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Ja klar,

aber das gehört ja zu den vereinfachenden Annahmen dazu.


Nein, es gibt einen ganz simplen Schrauberfehler in dem Vorschlag, den ich auch unvorsichtigerweise noch etwas weiter ausgeführt habe . Und da weiß ich noch nicht, wie ich mich da wieder rauslügen soll . . . . .




Gruß

Wännä

decet Offline




Beiträge: 7.601

18.12.2011 15:40
#64 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Ja na gut, wenn der Schlüssel rechts angesetzt wird, geht er am linken Krümmer (bzw. am Motorgehäuse) nicht vorbei...
Aber das ist wurscht, denn bei der rechten Mutter hängt man simplerweise keine Gewichteln an die Verlängerung, sondern hebt mit dem von Andy beschworenen Jefühl und der von Klaus ins Feld geführten Manneskraft an, und schon gehts

Oder hast Du noch einen

Dieter

HoAch Offline




Beiträge: 518

18.12.2011 16:11
#65 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von decet
Ja gut, genug gelacht.
Aber für Dich, Martin (Serpel und Wännä dürfen auch mitraten), hab ich jetzt ein kleines Drehmoment-Rätsel: Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 150 Nm. Die Auspuffsternmuttern an einer uns allen bekannten Sorte Motorrad sollen mit 220 Nm angezogen werden. Ich besitze außer dem Drehmomentschlüssel noch einen Auspuffsternmutterschlüssel,

an dem ich nach Herzenslust bohren, sägen, feilen, flexen, schweißen darf. Wie kann ich mit diesen Hilfsmitteln (und etwas unbekümmertem Gebastel) das erforderliche Anzugsmoment von 220 Nm erreichen?

Dieter



Da machts du einfach einen Hahnenfuß-Aufsatz draus, so ähnlich wie das hier:
Säg den Griff ab, dass noch eine 1/2" Mutter angeschweißt werden kann oder Du bohrst und feilst einen 1/2" Vierkant rein und stell den Drehmo auf M2 nach der Formel: M2= M1*S1/(S1+S2) (z.B M2=150Nm*0,25m/(0,25m+0,05m) = 125Nm ----> Dein neu einzustellendes Drehmoment ist dann 125Nm




Nach der gleichen Formel kannst Du die neue Länge Deines Sternmutterschlüssels ausrechnen. Je weiter hinten Du die Mutter aufschweißt bzw. den Vierkant einbaust, desto weniger musst Du an Deinem Drehmo einstellen.

Also für M2=150Nm zu M1=220Nm gibst Du in die Formel (M2*S1/M1)-S1 Deine Werte ein z.B. für eine Wirklänge S1 von 250mm gibt das eine neue Sternmutterschlüssellänge S2 von 116,7mm

Gruß
Horst

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.12.2011 16:54
#66 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Horst, danke, das hört sich richtig gut an - nur komme ich damit nicht klar.
(Sämtliche mathematischen Tätigkeiten habe ich sein 1975 konsquent eingestellt)
M2=150Nm*0,25m/0,25m+0,05m = 125Nm
Wie muss ich da rechnen? Mein Ergebnis weicht heftig von deinem ab.

150 mal 0,25 durch 0,25 plus 0,05 ??

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.12.2011 17:21
#67 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von Falcone
... 150 mal 0,25 durch 0,25 plus 0,05 ??


richtig, allerdings durch die Summe (0,25m + 0,05 m), dann passt das

Axel

-

HoAch Offline




Beiträge: 518

18.12.2011 17:37
#68 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Genau Axel...

Neu einzustellendes Drehmoment am Schlüssel nach Verlängerung M2 =

altes/an der Schraube/Mutter gefordertes Drehmoment M1 * Wirklänge des Schlüssels von Griffmittelpunkt bis Vierkantmittelpunkt S1
___________________________________________________________________________________________________

(Wirklänge des Schlüssels von Griffmittelpunkt bis Vierkantmittelpunkt S1+Verlängerung von Mitte Vierkant bis Mitte Schraube S2)

Heute ein(e) Königswelle
...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

18.12.2011 17:41
#69 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Das ist das Schöne hier am Forum: Mathematik mit wirklichem Nutzen und Erklärungen, bis ich es verstanden habe!

Danke!

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

18.12.2011 17:43
#70 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Also im Moment dreht sich alles bei mir.......................................


Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

18.12.2011 18:03
#71 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Isch machet einfach weiter nach "Jefööhl"!

Andy

Maggi Offline




Beiträge: 47.807

18.12.2011 18:05
#72 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

So gefühllos wie Du immer zu mir bist, kann dat aber nix geben.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.12.2011 18:19
#73 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von HoAch
Genau Axel...


Jetzt habe ich doch ne Zeit gebraucht, Deine Formel zu verstehen, mein Monitor ist nicht so breit und die blaue Linie habe ich nicht wirklich als Bruchstrich erkannt

Klasse, Horst , mal abwarten, was der Serpel noch dazumathematisiert


Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.12.2011 19:40
#74 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Zitat von decet
Ja na gut, wenn der Schlüssel rechts angesetzt wird, geht er am linken Krümmer (bzw. am Motorgehäuse) nicht vorbei...
Aber das ist wurscht, denn bei der rechten Mutter hängt man simplerweise keine Gewichteln an die Verlängerung, sondern hebt mit dem von Andy beschworenen Jefühl und der von Klaus ins Feld geführten Manneskraft an, und schon gehts

Oder hast Du noch einen

Dieter

Moin,

mein Fehler war, daß ich geschrieben habe, der linke Auspuffstern wäre mit dieser Methode etwas lockerer. Wenn man aber in Fahrtrichtung schaut, muß man die Auspuffsterne LINKSHERUM drehen, um sie festzuziehen.

Somit addiert sich zum Drehmoment, welches sich aus der Gewichtskraft der Maschine mal der halben Weite des Hauptständers errechnet, beim LINKEN Zylinder noch die nach UNTEN drückende Kraft von xxx-Newton mal halber Ständerweite dazu, während dieses Produkt beim RECHTEN Zylinder von der Gewichtskraft des Fahrzeuges abzuziehen ist.

Somit wird - summa summarum - bei dieser Methode der linke Zylinder etwas fester, als der rechte.

Und nicht umgekehrt !


Gruß

Wännä

P.S.: ich wollt mich erst schon auf den Knauf am Hauptständer rausreden, mit dem die Maschine aufgebockt wird. Der hätte den Hebelarm vergrößert. Aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich doch für den Gang nach Canossa entschieden.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.12.2011 19:46
#75 RE: Was ist Drehmoment? Antworten

Wännä,

Ehrlich währt am längsten!


Gruß
Monti

Enfant terrible des Forums -Think different

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz