Zitat von FalconeMuss ich jetzt nachsitzen und dir die Krümmer festschrauben?
Nee, darfst auch heimgehen. Bitte vergiß nicht, daß man auf so eine Bastellösung wahnsinnig stolz ist, selbst wenn sie dem Rest der Welt dann als trivialer Pillepalle erscheint.
@Serpel: Ich hab keine Mutter angeschweißt, sondern ein Stück Flacheisen als Verstärkung an die richtige Stelle, und dann ein halbzölliges Vierkantloch reingefeilt, weil der Schlüssel ja für beide Seiten verwendbar sein sollte - sonst hätt ich ja auf beide Seiten des Hebels eine Mutter schweißen müssen (offen gestanden, ist mir das mit der Mutter gar nicht eingefallen )
Mich täte nur interessieren, wie du die 21.9333333333333333333333333333333333333333333333333 ... cm genau abgemessen hast ... !?
Gruß Serpel
edit:
Zitat @Serpel: Ich hab keine Mutter angeschweißt, sondern ein Stück Flacheisen als Verstärkung an die richtige Stelle, und dann ein halbzölliges Vierkantloch reingefeilt, weil der Schlüssel ja für beide Seiten verwendbar sein sollte - sonst hätt ich ja auf beide Seiten des Hebels eine Mutter schweißen müssen (offen gestanden, ist mir das mit der Mutter gar nicht eingefallen)
Zitat von decet@Serpel: Du bist raus @Monti: Du auch. @Falcone: Du nicht. @Wännä: BMW Zweiventil-Boxer der Baureihen /5 /6 /7
Dieter
Aaaalso:
(iss natürlich nur ne Näherung)
Du nimmst ein ideal leichtes Rohr von ca. 10 Metern Länge als Verlängerung und belastest das Ende solange, bis die Maschine anfängt, auf dem Ständer zu kippeln. Das paßt schon, genauer muß es nicht.
Der linke Krümmer wird dadurch nicht ganz so fest, wie der rechte . . . . wenn Dich das stört, nimmst Du einfach ein Rohr von 100 Metern Länge. Deine Frau kann Dir ja mit dem Handy sagen, ob das Motorrad gerade umfällt. Du mußt die Länge gar nicht nachmessen, das ist der Trick . Allerdings drauf achten, daß das Rohr möglichst leicht ist.
Ganz gleich kriegt man es mit dieser Methode nie, aber der linke Krümmer wird ja auch durch den stärkeren Fahrtwind des Gegenverkehrs besser gekühlt.
Gruß
Wännä
P.S.: reicht das wenigsten für einen "ichhabemitgemachtpreis" ?
Ja eben, für irgendwas musst auch du zu gebrauchen sein!
Stell dir nur vor, wenn ich dieses Maß nun hier bekanntgegeben hätte, was bliebe dann für dich übrig? Lausiges Pässeraten über google? Blaustichige Fotos?
Ausserdem bin ich zu faul! Ich geb's auch "unumwunden" zu.
Für den Gag bin ich sogar durch den Schneematsch zur Garage um den Abstand der Auflagepunkte meiner W auszumessen. Mit 24 cm erscheint der mir allerdings etwas schmaler, als an der BMW?