Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat von Zephyr im Beitrag #7566Stimmt, Autobahndreieck Spreeau, von rechts der Zubringer. Nix mittlere Spur.
Mit dem Ding fährt man eh immer mit einem Auge im Spiegel und einem Rad auf der Standspur.
C4
Ernsthafte Frage, wie fühlt man sich so auf der BA an nem Berg, wenn so' n Scheiss tchechischer 36 Tonner immer näher kommt?
Tags geht das. Dann hofft man, daß der Lasterfahrer nicht gerade döst oder Pornos liest. Kommt er zu nahe, Flucht auf die Standspur. Ist schon doll, wenn neben einem Räder malmen, die höher sind, als die ganze Kleinwagenfuhre.
Die Kiste geht auf Strecke etwa Tempo 80, die Laster fahren um die 90. Damit muß man leben. Eng wird es, wenn es nicht eben ist, also auch kaum spürbare Steigungen kommen. Da kann das Tempo schnell mal auf 60 absinken, wenn es etwas mehr ist (Kasseler Berge mag ich mir gar nicht vorstellen). Da ist man dann schon hellwach und mehr im Spiegel, als vorausschauend fahrend.
Auf dieser geplant langen Tour aber habe ich extra den lasterfreien Sonntag gewählt und wurde nach hinten von einem signalfarbenen VW Bus abgeschirmt.
Wirklich kriminell wird es bei Dunkelheit, wenn 2x 6V/3W versuchen, die Laster abzuschrecken. Da geht nichts ohne eine starke rote Extra (-taschen)- lampe im Heck.
In seiner Zeit (1953) ging kaum ein Lastzug 80, der Käfer ging 105. Nennenswerten Verkehr gab es auch nicht, da war das stimmig. Heute ist es die Ausnahme.
Zitat von Zephyr im Beitrag #7559Der Grund des Ausfalles ist nun ziemlich klar: Tod der Zündspule durch Überhitzung. Der Motor ist ja eigentlich ein Motorradmotor, der normalerweise im Fahrtwind liegt, was auch das Gehäuse kühlt. Im Messerschmitt liegt die Zündung direkt am Kurbelgehäuse unter dem Polrad, welches durch das Lüfterrad verschlossen wird. Der Motor selber liegt gut gekapselt hinter der Spritzwand im Heck, da kommt kein Fahrtwind dran, die Spule wird in einem geschlossenen Raum geröstet.
Ist die Zündspule ein separates Teil? Ich frage deswegen, weil's in diesem Fall ja denkbar wäre, die Spule etwas günstiger zu plazieren, oder vielleicht mit einer Alu-Blechmanschette als Kühlkörper thermisch an die Karosserie zu koppeln. Ich sehe zwar, daß mit so einem Bastelpfusch der Originalzustand verdorben würde, aber wenn Du die Möhre nach der gelungenen Fahrt sowieso entsorgen willst, ist es einen Versuch wert.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Es handelt sich um eine Schwunglichtmagnetzündung (also eine klassische Mopedzündung ohne Batterie). Verlegen der Spule nach außen würde bedeuten, zum einen den Originalzustand zu verderben, zum anderen auf eine Batteriezündung umstricken zu müssen. Der Sitz der Spule ist so vorgegeben, Kühlbleche unter dem rotierenden Polrad nicht praktikabel. Das möchte ich nicht.
Habe gestern mit einem anderen Lieferanten gesprochen, der sich der Spule annehmen wird. Mal schauen, was er liefert.
Vom oberen Album lief in der Münchner Olympia Diskothek "Oly" anfangs der 80er - Jahre immer als letztes Lied gegen 1 Uhr (!) "Stairway to heaven". Nach dem Lied gingen dann die Lichter an und es war Schluß. Wegen dieses Liedes habe ich mir später die Platte gekauft, die ich noch heute habe und manchmal wenn ich sentimental werde anhöre. Schöne Wochenendgrüße Hanns