Die Strecke an sich habe ich auch schon zig mal gesehen und die wesentlichen Ortsnamen sind mir auch bekannt. Was ich aber irgendwie noch nie so richtig verinnerlicht hatte, ist, dass der Mountain Course ja nahezu die gesamte Insel abdeckt. Na, ich bin mal sehr gespannt. Etwas abturnend sind die sehr teuren Fährverbindungen, die schneinbar nicht mal täglich gehen und die man wohl auch entgegen unseren Gepflogenheiten vorab buchen muss.
Und wenn du auf die glorreiche Idee gekommen bist, die Reise mit der TT zu verbinden: nimm viel Geld für ein paar Quadratmeter Garten zum zelten mit! Ein Zimmer gibt es zu der Zeit nicht mal für sehr viel Geld.
Ich habe mir den Termin der TT (22. bis 30.8.) schon ausgeguckt um ihn zu vermeiden! Das dürfte aber kein Problem werden, wir werden sicher vorher dort sein.
... weil der Gutbrod Superior in die roten Nummern eingetragen wurde.
Nun können die Erprobungen beginnen, wenn das Wetter trocken ist. Das Ding qualmt, daß es einer Sau graust. Erstmal ein wenig brennen, dann Choke und Bedüsung prüfen ...
Übrigens hat das Ding WINKER, die beim "blinken" gelb leuchtend oben hinter der Tür ausklappen!
Winker wurden ja schon Anfang der 60er verboten, mußten ausgebaut oder zugeschweißt werden. Der Gutbrod nutzt da eine Gesetzeslücke, die der ADAC kürzlich veröffentlicht hat. Dort heißt es : Wenn das Fahrzeug vor dem 1.4.1957 zugelassen wurde und bis 4m lang und bis max. 1,6 m breit ist, sind gelbe Pendelwinker zulässig (auch mit gelbem Blinklicht).
Das trifft zu.
Dennoch müssen Blinker angebaut werden, und zwar für die Warnblinbkanlage .
Na ja, in meinem Wagen sorgt eine Extraschaltung dafür, daß Winker und Blinker parallel betrieben werden. Sicherer ist es auf jeden Fall ...
Übrigens listet der ADAC auch alle Sondervorschriften für alte und älter Kräder. ADAC Oldtimer - Ratgeber 2013 / 2014, Seite 90 und 91, zu beziehen beim ADAC.
Ach ja, mein TÜVer hat um eine Kopie gebeten... C4
Jetzt freue ich mich, daß der Schalthebel des Gutbrod bis genau vor die Halle gehalten hat. Leerlauf konnte ich ja dann mit der Zange einlegen ... .
Probefahrt:
Er qualmt erbärmlich. Mit Vollgas die Allee ´runter, die ist danach blau. Der Motor dreht unwillig im oberen Bereich, zuviel Sprit? Mal kurz den Choke, keine Änderung. Läuft der Choke etwa dauern mit? Dann Aussetzer, mit und ohne Choke, kaum noch Qualm.
Zur Vorsicht mit der elektr. Zusatzpumpe etwas Sprit zugebuttert, da läuft das Ding wieder. Das wiederholt sich mehrfach. Aha, Membranpumpe prüfen. Sprit da --> Qualm, kein Qualm --> zupumpen.
Heimatliche Halle ich Sicht, ich finde mich gerade damit ab, Pumpe und Vergaser nochmal unter die Lupe nehmen zu müssen und freue mich schon auf das Kerzenbild. Jetzt noch eben in den Rückwärtsgang, aber dazu kommt es nicht mehr. Ich habe den Schalthebel in der Hand. Mickrig hartgelötet. Naja.
Das gefällt mir eigentlich, denn die Formgebung war eher unkonventionell und langbeinfeindlich. Das geht besser.
Jetzt tickert das Ding an seinem Standplatz, die Fehlerliste ist geschrieben, nun hat er bis März Pause.
Du lässt den bis März da stehen mit dem "halben Auspuff voll Wasser"? Der ist doch nicht mal warm geworden, das Kondensat ist da doch sicher noch drin. Gut, issen Zweitakter, da ist Öl bei, aber ich würde solche Fahrzeuge immer nur warmgefahren länger parken.
Waren rund 15 - 20 Kilometer, Motor hatte Betriebstemperatur. Außerdem dürfte der Auspuff völlig mit Ölschlamm ausgekleidet sein, so wie das Ding räuchert.
Das klingt verdächtig nach dem falconischen Modell!
Blos, braucht man dazu nicht ne Lehrerin als Geldranschlepper?
Und gerade gestern wurde ja im Radio verkündet, das Lehrer mit weitem Abstand die besten Geldverdiener in ganz Sachsen Anhalt sind ... weit vor allen Anderen ...