Zitat von Serpel im Beitrag #20490Deshalb Frage zum J2: Taugt der auch für Temperaturen im einstelligen Bereich oder friert einem (ohne Tuch und diesem Zinnober) das Kinn ab?
Ich hab den Schuberth J2 jetzt seit einem halben Jahr: Im Vergleich zum vorher genutzten Nolan N44 deutlich leiser und sehr angenehm zu tragen. Schön luftig und großes Blickfeld, für mich der optimale Sommerhelm.
Irritiert hatte mich zunächst der Hinweis in der Anleitung, dass der Kinnbügel nicht vor einem Aufprall schützt. Lt. Schuberth liegt das aber daran, dass der Helm als Jethelm zertifiziert wurde. Etwas Schutzfunktion traue ich dem (Kunststoff-)Bügel zu, aber eben unterhalb der Normschwelle.
Der Windabweiser im Kinnteil ist sehr sinnvoll, nur fällt er etwas zu einfach heraus (beim An- und Ausziehen) und der Ersatz kostet 19,99 €.
Und an kalten Tage würde ich eher auf meinen Integralhelm zurückgreifen (HJC RPHA70). Der J2 bietet zwar die Möglichkeit bei der Kopfbelüftung die Belüftungskanäle mit einer Stofflasche abzudecken (nennt sich Sommer-/Winterstellung), das hilft aber nur etwas. Dann besser mit Sturmhaube und Tuch.
In der aktuellen MOTORRAD ist ein Jethelm-Test mit meinem Shoei J-Cruise und dem Schuberth J2. Beide schneiden sehr gut ab, aber wirklich eklatant sind die Werte der Geräuschmessung: Shoei 96,4 dB (zweitschlechtester Wert), Schuberth 89,0 dB (bester Wert). Das sind große Unterschiede, die ich auch deutlich wahrnehme. Nett fand ich den Kommentar: "Dem kultigen Vorgänger J1 trauern die Fans immer noch nach, doch mit dem J2 wird das Geschichte sein." Für wahr.
Bei meinem J2 lässt sich der Lüftungskanal am Kopf einfach durch Verschieben dicht schließen. Nix mit Stoff.
Zitat von Falcone im Beitrag #20510Bei meinem J2 lässt sich der Lüftungskanal am Kopf einfach durch Verschieben dicht schließen. Nix mit Stoff.
Du hast Deinen Helm wohl noch nicht so lang.
Der Lufteinlassschieber auf dem Helm ist ja offensichtlich. Aber innen im Stirnbereich vom J2 befindet sich eine Stofflasche, mit der man Lüftungsöffnung verschließen kann. (Siehe auch Anleitung S. 31) Die eigentliche Frage war ja, ob er gut für kältere Jahreszeit geeignet ist. Ich meine nur suboptimal.
Zitat von Maggi im Beitrag #20505Den Colt, wenn ich das richtig sehe, gibt es nur als Zweitürer ...
Das scheint nur so, weil der Türöffner ganz hinten und sehr weit oben in dem schwarzen Dreieck versteckt ist. Der Colt hat tatsächlich fünf Türen. Siehe u. a. siebtes Bild.
Der Mitsubishi Colt ist übrigens ein Renault Clio-Derivat (Bericht aus 8/24), gebaut in Bursa (Türkei) auf der CMF-B Plattform der Renault-Nissan-Mitsu- bishi-Allianz.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #20512 ….Du hast Deinen Helm wohl noch nicht so lang.
Der Lufteinlassschieber auf dem Helm ist ja offensichtlich. Aber innen im Stirnbereich vom J2 befindet sich eine Stofflasche, mit der man Lüftungsöffnung verschließen kann. (Siehe auch Anleitung S. 31)…
Gruß Ray Lomas
Mir sind Helme für die man eine Bedienungsanleitung braucht ja eher suspekt
Ich gebe zu, die Anleitung nicht gelesen zu haben. Für mich war der Helm selbsterklärend. Aber so ist mir die Stofflasche halt entgangen. Ich werde mal nach ihr forschen. Aber erst mal muss ich sehen, wo ich die Bedienungsanleitung gelassen habe.