Danke, Pele, das hat mir geholfen. Bei mir werden es wohl 6,5 bis 7 Meter werden. Ich werde die Sparren wohl 18x10 nehmen, wenn ich die hier im Holzhandel bekomme.
Wir sind drauf gekommen, weil der Zimmermann bei Anjas Ältesten eine Remise/Carport gebaut hat. Dort ist die überspannte Tiefe ca. 8m. Der Unterbau ist auch 12x12 (bis auf die Einfahrt, die ist stabiler und aus Eiche, aber nur weil er die Eichenbalken zufällig hatte). Die Sparren sind auch nur 8 cm breit, allerdings wesentlich höher ( ich glaube, 28 cm). Die Bedachung wird/ist dort aber auch schwerer (Tonziegel), bei uns kommen da durchsichtige Polycarbonat-Wellplatten drauf, die sind nur knapp 2,8 mm stark, und entsprechend leichter.
Ich würde glatte Platten bzw. Doppelstegplatten nehmen. Die gewellten sind schwer sauber zu halten.Bei glatten Platten kannst du mit einem verlängerten Schrubber und mit einem vorn befestigten Wasserschlauch die Platten besser säubern.
Das stimmt soweit, allerdings kann ich/wir die Doppelstegplatten nicht leiden 🥴 . Die isolieren besser, aber das ist für unseren Zweck egal, und man muß auch Aluprofile verbauen, wobei die Wellplatten einfach überlappend verlegt werden.
Isolation ist aber auch bei einem solch offenen Bau vermutlich ein Thema. Ich denke bei mir an Trapezbleche, weiß aber, dass die gerne mal Wasser an der Unterseite sammeln, das dann abtropft und somit natürlich auch nicht gut fürs Holz ist. Licht braucht bei mir nicht durchzukommen, ja, soll eigentlich sogar gar nicht. Deswegen überlege ich, erst eine Lage Bretter aufzubringen, bevor die Bleche drauf kommen. Aber vielleicht hat da hier jemand bessere Tipps?
Zitat von Falcone im Beitrag #20556ch, erst eine Lage Bretter aufzubringen, bevor die Bleche drauf kommen. Aber vielleicht hat da hier jemand bessere Tipps?
Es gibt bei den Trapezblechen auch eine Antitropfbeschichtung, das ist besser als sie auf Bretter aufzulegen. Das verschiebt das Problem nur.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #20562Wenn das nur eine Überdachung wird und zwei oder drei Seiten offen bleiben , würde ich mir um Kondenswassern keine Sorgen machen.
Schon lästig wenn du im Sommer auf dem Auto oder Motorrad laufend Wasserflecken hast.
ZitatWenn das nur eine Überdachung wird und zwei oder drei Seiten offen bleiben , würde ich mir um Kondenswassern keine Sorgen machen.
Das ist halt bei mir grenzwertig. Zwei Seiten (nach hinten und zur Halle) sind auf jeden Fall zu, die andere lange Seite ist teilweise zu. Da will ich lieber kein Risiko eingehen.