Das muss ich noch testen. Beim J1 ging es bis an die 0° noch halbwegs gut, es zog recht wenig von unten rein. Und es gab noch so einen Stoff-Halbmond, den man über den Kinnbügel ziehen konnte. Auch der J2 hat so einen halbmondförmiges Teil dabei liegen, dass man am Bügel anklippsen kann.
Ich habe den J2 auch schon seit einem halben Jahr. Der Test bei Kälte und Regen steht noch aus. Ein kleiner halbmondförmiger Windabweiser ist dran. Ich finds klasse das der Helm ein großes Sichtfeld hat. Bin auch schonmal ohne Kinnbügel gefahren. Dann ist er aber ein bisschen lauter.
Genau. Dadurch dass der Kinnbügel nicht mehr ein rundes Rohr ist, wie beim J1, sondern beim J2 aerodynamisch wohl etwas optimiert, sind auch die kleinen Verwirbelungen weggefallen, die es beim J1 noch gab
...weil ich mir den letzten Space Star bei meinem Händler habe sichern können, nachdem der alte mit 200.000 Kilometern in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.
THX! Ich habe ihn 10 Jahre gehabt, keinerlei Probleme, geringer Spritverbrauch und günstig im restlichen Unterhalt. OK, ist jetzt nicht die Rennkiste, aber ich bin mit Preis/Leistung seeeehr zufrieden. Mein Dealer meinte schon vor einem Jahr, dass jetzt Feierabend mit Space Star wäre. Der Colt als Nachfolger fängt mit ca. 21.000 Öre an. Eigentlich wollte ich den alten noch weiterfahren, aber in den letzten Wochen sind die Geräusche der Ventile immer merkwürdiger geworden, er fraß seit einem Jahr Öl. Also dann doch umdisponiert und den letzten noch gesichert. Wenn Du ihn erst seit 3 Jahren hast, musst Du Dir noch lange keine Gedanken um einen Nachfolger machen :-).
Ich musste jetzt erst mal schauen, was das für ein Auto ist und war etwas verdutzt. Bei "Space Star" hatte ich mindestens mal mit einem Hochdachkombi, eigentlich jedoch mit einer Großraumlimousine gerechnet
Beim Space Star hat Mitsubishi mit der Typbezeichnung Humor bewiesen. Während der Innenraum für einen 3,85 kurzen Kleinwagen noch einigen Platz bietet, hat man das Handschuhfach jedoch nach hinten verlegt und als Kofferraum bezeichnet. Das Innengeräusch könnte bei Autobahngeschwindigkeit leiser ausfallen und die Spurtreue ein wenig besser sein. Damit sind meine Kritikpunkte aber schon abgearbeitet.
Der 1,2 l-Dreizylinder ist langhubig ausgelegt (Bohrung 75 mm / Hub 90 mm) und so fährt er sich auch. Schön von unten heraus, keine hohen Drehzahlen, aber auch kein Temperamentsbündel. Charakter wie ein Bernhardiner, für mich sehr angenehm. Er ist recht sparsam, Landstraße (90 km/h) ca. 4,4 l, Stadt ca. 5,4 l, Autobahn (120 km/h) ca. 4,8 l jeweils bei vorausschauender Fahrweise.
Gäbe es einen wirklichen Nachfolger, so würde ich ihn irgendwann kaufen. Der Colt stellt für mich keine Option dar.
Die praktischen Kleinen sterben allmählich aus. Aber das ist ja nichts Neues.
Zitat von Falcone im Beitrag #20499Ich musste jetzt erst mal schauen, was das für ein Auto ist und war etwas verdutzt. Bei "Space Star" hatte ich mindestens mal mit einem Hochdachkombi, eigentlich jedoch mit einer Großraumlimousine gerechnet
Ging mir auch so, allerdings hatte ich den Space Runner im Kopf und der ist ja so etwas wie "Großraum.". klick
ich kann mich in den Kritikpunkten @Caboose gut anschließen. Dennoch: für einem Kleinwagen hart an der Grenze zum Kleinstwagen ist das Platzangebot völlig in Ordnung. Das Konzept - wie ich es verstehe - ist ja eher die fahrende Einkaufstasche für junge Damen (heißt heutzutage wohl "City-Flitzer" :-)), und damit für längere Autobahnfahrten nicht unbedingt gedacht. Geht aber trotzdem, auch wenn sich hinterher eine Heißmangel zum Geradebügeln des Buckels empfiehlt.
Ich fahre die Karre 10 Jahre jeden Tag 2x50 Kilometer zur Arbeit, also als "Landkreisauto" und bin in dem Einsatzgebiet voll zufrieden. 2 Bierkisten gehen in das "hintere Handschuhfach" auch rein - jetzt bitte keine hämischen Sprüche von den Gespannfahrern hier :-). Sagen wirs mal so: ich habe damals für unter 10.000 Euro ein zuverlässiges und unterhaltsgünstiges Fahrzeug nicht zum Angeben, sondern zur alltäglichen Benutzung erworben. Kollegen sind mit ihren Autos so um die 35.000-40.000 und mehr unterwegs - das wars und ist es mir nicht wert: wenn ich angeben will, nehme ich die W :-).
Der Colt ist für mich auch keine Alternative. Daher habe ich ja auch jetzt noch fix zugeschlagen.
Ja, das ist schade, dass die Lütten aussterben. Das war damals ein Klasse Kauf, als ich den neuen Citigo aus Berlin abholte. 8000 €, mit Klima und ansonsten keinen Extras. Dürfte jetzt 9 oder 10 Jahre her sein. Würde ich sofort wieder kaufen - wenn es ihn noch gäbe. Dann allerdings mit der 'größeren' Maschine bzw mit 15 Mehr-PS. Souline tut sich auf der steilen Strecke hier rauf etwas schwer. Ist aber nur Übung! Autobahn? Tadellos! Bei der Überführung musste ich mich sehr beherrschen. Fahrwerk etwas al dente, aber nicht unangenehm. Straff halt.