Diese Trapezbleche gibt es doch auch schon mit Anti-Tropf Beschichtung (Die Vliesstoffbeschichtung an der Unterseite der Trapezbleche verhindert Kondenswasserbildung bei Temperaturschwankungen. Gleichzeitig reduziert die Antitropfbeschichtung die Geräuschentwicklung bei Starkregen und Hagel, da die Schwingungen des Bleches durch das Vlies gedämpft werden).
Zitat von pelegrino im Beitrag #20552...Die Bedachung wird/ist dort aber auch schwerer (Tonziegel), bei uns kommen da durchsichtige Polycarbonat-Wellplatten drauf, die sind nur knapp 2,8 mm stark, und entsprechend leichter.
aber bei der dimensionierung die schneelast nicht vergessen, das ist dann der "knackpunkt".
Ich habe vor einige Jahren einen Anbau ans Werkstattgebäude für unsere Gespanne und Fahrräder gebaut. Der ist rundum geschlossen, und das Dach besteht aus einfachen, verzinkten Trapezblechen. Bisher ist da kein nenneswertes Kondenswasser zu sehen gewesen.
Das ist durchaus zu beachten . Wir sind da allerdings recht optimistisch, wenn nicht gar blauäugig . Der Kölsche sagt: ett hätt noch ever joot jegange ...
wir spekulieren mal auf den Klimawandel, bzw. das milde Seeklima hier im halbhohen Norden. Und außerdem ist eigentlich immer eine(r) zu Hause - zum Schneeschippen, oder gegebenenfalls provisorischen Baustützenaufstellen unterm Dach .
Und 'n Sonnen-, bzw. Regeschirm kommt mir nicht aufn Hof - wir hatten bisher 'ne olle Markise über der Outdoor-Werkbank, aber das war nur ein Notbehelf.
weil ich gestern meine Bastelarbeit endlich beendet habe ! Einen Adapterflansch für ein Drehbankfutter was hier schon lange rumliegt und für meine Mini-Drehbank passend gemacht wurde... Im zweiten Anlauf hab ich es dann einigermaßen hinbekommen Kurzkegel innen drehen, genauen Lochkreis anreißen usw. Der Kegel trägt leider nicht richtig, weil ich das mit dem Winkel nicht 100% hinbekommen habe Früher was das wohl 'ne Sache für einen Dreher im zweiten Lehrjahr und hinterher wusste ich auch was alles in meinen Arbeitsschritten schief gelaufen ist
15404265.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
02511.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k96.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
232323.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die anschließende Rundlaufgenauigkeit hab auch getestet und eigentlich ist die mit 0,08mm zu viel ! EGAL...
So'n Vierbackenfutter könnte ich auch noch brauchen .
Aber Kegel präzise drehen traue ich mir auch nicht wirklich zu, ich würde sowas fertig passend kaufen - oder jemanden fragen, der das netterweise für mich machen kann .
ZitatAber Kegel präzise drehen traue ich mir auch nicht wirklich zu, ich würde sowas fertig passend kaufen -
Die Dinger bekommste nicht komplett fertig weil es da x-verschiedene Varianten gibt, selbst beim gleichen "Maschinentyp" wie ich gelesen habe Problem war, den Oberschlitten haargenau einzustellen !! Hatte anfangs mittels "ankratzen" den Winkel bestimmt wie es dann losging mit Drehen an dem halbfertigem Stück vom Vorbesitzer hab ich irgendwann gemerkt das da was faul ist... mein Winkel war haargenau kontra ! Also Abbruch und zum Halbzeugefachverkäufer um Aluminium Ware nachzukaufen... Wieder in den Foren gelesen und da ist mir eine Skizze zum Problem gezeigt worden auf 100mm soundso viel Versatz ! super Lösung dachte ich... ca. 5x das ganze Futter ab und den "Sitz" ständig geprüft !! mit Messen brauchste bei einem Kegel glaube ich erst gar nicht anfangen scheinbar war diese Zeichnung aber falsch !!! mein Kurzkegel trägt nur auf ca. 2,5mm von 7mm Hinterher wäre es glaube ich besser gewesen meine Ankratz-Methode auf der anderen Seite der Hauptspindel durchzuführen Doof bleibt Doof...