Ogottogott ... das wär' nix für mich, die Dinger sind mir unheimlich - da hab' ich 'n Heidenrespekt vor! Fand die zu meiner Rettungsdienstzeit zwar interessant und hilfreich, hab' da aber immer 'n Bogen drum gemacht ...
"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität." Hans-Joachim Watzke
Und ich war wärend meiner BW-Zeit,ein knappes Jahr beim SAR. Seidem träume ich vom Helischein... (bleibt auch ein Traum,bei 30000 Euros kosten.Trotzdem,so ein bisschen ist schon toll)
Zitat Ich finde nur immer lustig, was die sich noch alles einfallen lassen, um uns Motorradfahrer zum "vernünftigen" Fahren auf den einschlägigen Strecken zu bewegen. Das reicht von intelligent gemachten Schildern über Horrorszenarien mit Sterbekreuzen bis hin zu eigentlichen Respektlosigkeiten ("Hey Biker, alles im Griff?" ).
Aber man sieht zuweilen sehr gut, das da Sesselfurzer am Werke waren, die wohl im Leben noch nie auf nem Krad gesessen haben! Bestes Beispiel sind ja diese dussligen Holperschwellen am Kyff - die sind nämlich mittig auf einem der kurzen, geraden Stücke und man hat mit dem Krad allemal genug Zeit bis zur nächsten Kurve auf ein "anständiges" Tempo zu beschleunigen! ... Aber psssst!!
Hab mich gestern übrigens schon wieder gefreut und zwar über diesen Anblick!! Endlich!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
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Diese Helikopter finde ich noch schlimmer als SUVs. Für Rettungseinsätze O.K. Aber für Rundflüge über Hamburg oder um Politiker vom Flugplatz in die City zu bringen ... Wenn die Piloten sich an die vorgeschriebene Höhe halten würden, aber diese Flieger machen einen Höllenkrach, das ist nicht witzig, wenn die über dir kreisen. Vielleicht macht das Fliegen damit Spaß, aber auf Kosten anderer.
Zitat Wenn die Piloten sich an die vorgeschriebene Höhe halten würden, aber diese Flieger machen einen Höllenkrach, das ist nicht witzig, wenn die über dir kreisen.
Na kauf Dir halt so nen netten 20 mm Vierling ... diese Woche im Angebot beim netten Jugo von nebenan ... (mit 2.000 Schuß gratis oben drauf!)
Schotte
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Zitat von Joachim Bader im Beitrag #1933Freude,Jubel,Jauchz! Hab einen Heli-Schupperkurs geschenkt bekommen!
Gruß Achim
Oh wie schön,
ich hoffe auf ausführlichen Bericht
Wir (mein Freund und ich) hätten auch die Möglichkeit, und zwar eine volle Stunde für 500 EUR + MWST. Der Lehrer würde das dann so machen, daß wir quasi fliegend umsteigen.
Das ist nicht dasselbe, weil den Anlaß- Hochlaufvorgang dann nur einer mitkriegen kann, aber es ist besser als nix. Meinen Kumpel krieg ich nur noch nicht überredet, sich in solch ein Ding zu setzen.
Die R22 hat ja heftige Konkurrenz aus Frankreich mit dem CABRI G2. Sowas wär ja noch was für mich. Wenns doch bloß nicht alles so schrecklich teuer wäre.
Mit 30.000 EUR für den Schein kommt man eher noch sehr gut weg. Für Leute mit Vorkenntnissen (also sowohl ausgebildeter Tragflächenpilot wie auch Modellheliflieger und überhaupt rel. weitgehend mit der Technik vertraut) rechnet unser Bekannter 40.000 EUR. Und wenn man dann den Schein nicht am Leben halten kann, isser wieder weg, schneller, als man gucken kann.
Nee, dafür muß man einfach mehr Kleingeld übrig haben, für Durchschnitts-W-Fahrer ist das nicht drin.
Zitat von Soulie im Beitrag #1945Diese Helikopter finde ich noch schlimmer als SUVs. Für Rettungseinsätze O.K. Aber für Rundflüge über Hamburg oder um Politiker vom Flugplatz in die City zu bringen ... Wenn die Piloten sich an die vorgeschriebene Höhe halten würden, aber diese Flieger machen einen Höllenkrach, das ist nicht witzig, wenn die über dir kreisen. Vielleicht macht das Fliegen damit Spaß, aber auf Kosten anderer.
Geb ich Dir völlig Recht, Soulie.
Es nervt total !
Aber Hubis haben andere Lärmvorschriften, weil "es geht eben nicht anders" (Zitat Hersteller). Und da Hubiflieger entweder megawichtig sind, weil sie in militärischem Gerät sitzen, oder weil sie megawichtig sind, weil sie Rettungshubschrauber fliegen, oder weil sie megareich sind und viel für die Region tun, gelten einfach andere Maßstäbe.
Dem kleinen UL-Flieger wird der lärmarme Auspuff und der low-noise-Propeller verordnet, und die Helis dürfen einfach Krach machen. Das ist Sicke
Ein Robinson R44 z.B. hat einen 6-Zylinder-Flugmotor, wie er in ganz ähnlicher Form auch in die Propellerflugzeuge gebaut wird. Im Hubschrauber haben die Abgasrohre Null Dämpfung. Nicht, daß es nicht anders gehen würde, nein, der Motor lebt auch mit etwas Rückstau, aber das ist dann zu schwer und schränkt den Heli wieder etwas ein. Fertig!
Wenn man hört, wie sowas angelassen wird, ist es grad noch ein Genuß, diesen großvolumigen Benziner anlaufen zu hören. Wenn er dann auf 2600/min eingeregelt wird, ebenfalls. Aber nach zwei Minuten nervts nur noch, dann wünscht man sich, es könne mal einer die Türe schließen.
Die Franzosen haben ja den ummantelten Heckpropeller entwickelt, der sicher ist, weil er weniger Feindberührung kriegen kann und auch wesentlich leiser. Das und ein gedämpfter Motor und noch etwas modifizierte Rotorblattspitzen schrauben den Lärm schon ganz gewaltig runter. Aber Pflicht ist es nicht und so macht jeder, wie er meint. Die Amis sehen es kurioserweise sehr gelassen. Da dürfen sich auf dem Gebiet die wahren Männer noch richtig austoben.
Und es ist seit dem zweiten Weltkrieg immer so gewesen: was in USA in der Luft sein darf, darf auch in BRD sein. Da wird kaum gefragt.
Zitat Und es ist seit dem zweiten Weltkrieg immer so gewesen: was in USA in der Luft sein darf, darf auch in BRD sein. Da wird kaum gefragt.
Hmm in der BRD velleicht. Also ich kann mich an Zeiten erinnern, da durfte hier garantiert nix was aus den USA kam in der Luft sein .... jedenfalls nicht lange! (außer auf so Korridoren von und zur Insel natürlich )
Schotte
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