Ich freue mich, weil meine Mutter sich freut! Die Gute ist über 80 und hat (im Gegensatz zu mir....) ein Smartphone, das sie viel und mit großer Freude benutzt. Fotografieren, Katzenvideos, Whatsapp usw., das ganze Programm. Neuerdings kam der Wunsch nach einem neuen auf, mit mehr Speicherplatz und einer richtig guten Kamera. ich habe mich dann umgetan und mir eins empfehlen lassen (Samsung S21 FE 5G, aber tut ja eigentlich nix zur Sache), tolles Display, schönes Ding, das habe ich ihr empfohlen. Zu meiner Überraschung ist sie wirklich heute in den Mediamakt (da ist das momentan im Angebot) 'reinmarschiert und wollte es kaufen. Kurz darauf rief sie mich etwas verunsichert an. Der Verkäufer habe ihr gesagt, sie solle doch ein einfacheres, billigeres Modell nehmen. Das sei fast genausogut und für sie (!) absolut ausreichend. (Eigentlich zeichnet es ja einen guten Verkäufer aus, daß er den Leuten nicht gleich das Teuerste aufschwatzt, sondern sie ehrlich berät. Allerdings denke ich mir, bei jüngerem Publikum hätte er bestimmt die Lust an einem höherwertigem, teureren Handy geweckt. Warum dann für eine Oma selbstverständlich ein billigeres ausreichen soll, verstehe ich nicht.) Jedenfalls habe ich sie ermutigt und bestärkt darin, bei ihrem Vorhaben zu bleiben und das Handy wie geplant zu kaufen. Sie hats gemacht. Gekauft, morgen kann sie es abholen, startklar mit allen Programmen und Dateien ihres alten Handys. Und sie freut sich total. Ich auch, weil ich ein bißchen (durch Beratung, und den ermutigenden "Schubs") dazu beitragen konnte. Grüße
Ist mir so ähnlich auch schon passiert, bei der Spasskasse wollten mir die Gören immer mein Smartfon wegnehmen, weil sie meinen der Opa kann damit eh nicht umgehen.
Schön, daß Du Deiner Mutter geholfen hast sich durchzusetzen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.