Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #18476 Wieviel haste denn gelatzt beim Vorführen? Warst beim TÜV, bei Dekra, bei GTÜ? Den Betrag in € reicht mir vollkommen...
War mit dem Gespann spontan bei der Dekra (alte Plakette war von 4-'21). Mußte erst warten, weil der Herr Sachverständige erstmal ein SU-Vehikel vom benachbarten Autohaus prüfen mußte, welches man ihm vors Tor gestellt hatte. Naja, Stammkunden vermutlich.
Der Herr war schon speziell, der bewegte sich wie ein Koalabär - alles in Schlommozion. Gegen den wirke ich wie ein hyperaktiver Hibbelkopp mit Schilddrüsenüberfunktion . Naja, ich hab' ja Zeit ...
doof fand ich, daß er mir als Erstes zu verstehen gab, daß ich den kleinen BVB-Sticker, der im EU-Sternenkreis auf dem Nummernschild klebte, entfernen müsse. Andernfalls wäre das ein schwerer Mangel, und es gäbe keine Plakette: das sei eine illegale Veränderung an einem amtlichen Dokument. Auf meine Frage, ob er Schalkefan sei, leugnete er und sagte mir, daß er das vollkommen ernst meine. O.K., das habe ich dann eingesehen - schließlich würde der Sticker die Verkehrssicherheit stark beeinträchtigen, falls ein Anhänger eines Zweitligavereins aus dem Ruhrgebiet ihn erblickt, in Schockstarre fällt und dadurch der Bremsweg entscheidend verlängert werden könnte . Ich hab' ihn dann abgezogen, und daneben auf das Schutzblech geklebt.
Die Rücklichter am Beiwagen und der W empfand er im Sonnenlicht als grenzwertig schwach, er hat das auch im Prüfbericht vermerkt, ließ es aber dabei bewenden, als ich ihm versprach, neue Lampen einzusetzen. Den Scottoiler hat er sich genau angeschaut und von mir erklären lassen - kannte er noch nicht.
Gefahren ist er knapp einen Meter, um die Bremsen zu testen (wurde als Prüfungsfahrt im Bericht dokumentiert ). Zu meinen Trittplatten aus Alublech hat er nix gesagt, glücklicherweise hatte ich vorher die Sitzbankerhöhung abgenommen, denn er kam so schon ohne Klapptritt kaum auf das Gespann - wenn die Sitzbankerhöhung drauf gewesen wäre, hätten seine Beine in der Luft gebaumelt ...
CO lag bei 1,45 % , und das der Beiwagen angerostet ist, hat er auch vermerkt (O.K., da muß ich mal bei).
Alles in allem ein lustig-interessantes Erlebnis, für 77,50 €. War auch schonmal billiger
Demnächst wird meine olle BMW neu besohlt. Sie erhält die neuen Bridgestone BT 46, die Nachfolger der altbekannten 45er. Da ich grundsätzlich mit Niederquerschnittsreifen statt der alten Diagonalreifenversionen fahre, muss ich nun - obwohl eine Reifenfreigabe des Herstellers vorliegt - eine Anbauabnahme beim TÜV vornehmen lassen.
Da man sich das mit runden 64 € honorieren lässt + Eintrag in den Brief und damit die Sicherheit in keiner Weise erhöht, würde ich diese schon nicht mehr ganz so neue Vorschrift sehr gepflegt als reine Geldsschneiderei bezeich- nen. Hier haben staatliche Stellen und die Prüf- organisationen wieder einmal hervorragend zu- sammengearbeitet.
Das freut dich demnach oder warum sonst im "Ich freue mich" Fred? Vielleicht empfinden einige Zeitgenossen tatsächlich Freude daran in D wie 'ne Weihnachtsgans ausgenommen und mit Bürokratie überschütt' zu werden?
Ich finde, daß man dir die BMW komplett stilllegen sollte, dann wärst wohl erst richtig glücklich?
(Nein, endlich einmal sowas wie Kritik an den Zuständen in Lummerland von deiner Seite! Du wirst dich doch nicht bessern wollen?)
Angeragt hatte mich der darüber stehenden TÜV-Beitrag von Pelegrino. Im übrigen sehe ich sehr wohl einzelne Vorgänge in diesem Land, die mir begründeterweise nicht passen, andererseits gehöre ich nicht zu den Leuten, die ihre klammheimliche ,Freude' daraus schöpfen, alles hier in Bausch und Bogen zu verdammen und schwarz zu sehen.
@Caboose Hast du nicht im Reifenfred oder in der Datenbank gelesen, dass auch Radialreifen nicht mehr eingetragen werden müssen, wenn die Reifengröße stimmt? Oder hat der BT46 für deine BMW jetzt andere Größen?
laut Bridgestone-Freigabe müssen Diagonalreifen (in diesem Fall BT 46) auf der BMW nicht eingetragen werden, wenn sie den damalagen Dimensionen entsprechen. Die bisherigen BT 45, auch als Niederquerschnittsreifen, hatte ich nicht eintragen lassen, weil es laut damailger Bridgestone-Freigabe nicht nötig war.
Aber in der neuen Freigabe des Herstellers steht vor der zweituntersten Zeile
Diese beiden Reifengrößen 3.25-19 54 H und 4.00-18 64 H stehen vermutlich in deiner Zulassungsbescheinigung. Diese Größen darfst du als BT46 also auch ohne Eintragung und ohne Freigabe fahren. Wenn die Niederquerschnittsreifen nicht in der Zul.Besch. stehen, müssten sie eingetragen werden. So steht es auch unter "9" in den Fußnoten. Die alten Freigabe-Bedingungen gelten ja seit letztem Jahr nicht mehr.
Leider hast du das also durchaus richtig interpretiert.