Ich freue mich, weil ich in den vergangenen vier Tagen den "Schwarzwald mit allen Sinnen" bei allerbestem Moppedwetter, gutem Essen und netten MitfahrerInnen geniessen durfte.
...über eine Fahrt der besonderen Art am Samstag mit der W 800.
Wir wollten zum Köterberg (wo man ja auch nette Menschen treffen kann).
Sie mit der uralten GT 750, ich mit der W vorweg. Irgendwann kommt mir das Fahrwerk unruhig vor, na ja, lange nichgt gefahren. Dann geht es über einen Höhenzug mit Haarnadeln. Nun eiert die Karre, daß es einer Sau graust. Jeder Naht im Asphalt wird nachgelaufen, in den Kurven ist der Ausgang ungewiß, langsam dämmert es, daß da was nicht stimmt. Luft habe ich erst vor einer Woche...., was kann das bloß sein?
Nach dem Kamm kurzer Halt, das Hinterrad hat seeeehr wenig Luft. Bloß wo ist hier die nächste Tanke???
Langsam weiter, hübsch den schweren Wanst nach vorne gerutscht und losgeeiert. 7 Kilometer in nächste Dorf, nichts. 4 Kilometer weiter eine unbesetzte Tanke. Nach weiteren 7 km dann eine leibhaftige Tankstelle. Luft drauf, es zischelt. In der Lauffläche senkrecht eingerammt die Rigipsschraube. Was nun?
Na ja, bin ja schon über 20 Kilometer mit wenig Luft gefahren, warum also aufgeben? Offensichtlich pfeift der Reifen bei hohem Druck ab, hält aber einen sehr geringen Restdruck.
2.9 drauf, Vollgas, nach 6 Kilometern wieder auf eirige 50 runter. Harlettenhorden blicken milde auf uns, als wir müde darinrollern. In den Serpentinenkurven ist mir mulmig, wird der Reifen halten?
Nach einer Stunde, einer weiteren Tanke und 50 km Rückmarsch steht die W wieder in der Garage.
Das Rad ist ausgebaut, gleich suche ich mal nach einer Reifenwerkstatt. Offensichtlich hat sie einen Schlauchreifen, das müßte es unkompliziert machen...
Schwierig dürfte die Schlauchbeschaffung werden. Die 800 hat so ein herriches Winkelventil. Ob das im Handel so frei zu beziehen ist ? Notfalls eben über Bestellung oder bei Klappersaki.
Zwischen Trommel und Felge ist so viel Platz, dass du kein Winkelventil brauchst. Es ist - zugegeben - recht angenehm, aber notwendig ist es nicht. Wenn du danach im Netz suchst: Die Bezeichnung für das Winkelventil ist 33G
Vom Reifenservice bekam ich ein aufschraubbares Winkelventil, nachdem beim Reifenwechsel ein Schlauch ohne ein solches verbaut wurde.
Benutzte es dann ein paar Mal. Ich brauche es nicht. Kenne die Rechtslage nicht, ob es nur bei der Luftdruckprüfung verwendet werden darf und dann abgeschraubt bleiben muss während der Fahrt oder nicht.
Ich baue nur noch Schläuche mit geraden Ventilen ein. Der digitale Reifenluftdruckprüfer lässt sich senkrecht besser aufsetzen. Original waren die gewinkelten Ventile sogar nach links verbaut, was doppelt blöd ist bei Benutzung des Seitenständers. Wie die juristische Diskussion bei Linkslage ist, entzieht sich meiner Kenntnis. 😂 Dem Threadsteller als vermutlichen Auswuchtfettischist wird es wichtig sein, wieviel Grammgewicht das nun abmontierte Winkelventil wiegt...? 🤔
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #17917 Der digitale Reifenluftdruckprüfer lässt sich senkrecht besser aufsetzen.
Wie Falcone schrieb, bereitet es keine Schwierigkeit, den Reifenluftdruck zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren mit einem geraden Ventil. Von daher hat sich die Verwendung eines Winkelventils für mich erübrigt. Bei allen 3 Motorrädern, nicht nur der W.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
...dass der Feinkost-Albrecht endlich wieder sein W-eihnachts-Sortiment im Regal hat. Vor Allem, dass die (von mir allseits gern genommenen) Spekulanten mit dabei sind .