nun auch schon wieder einige Wochen, das mein großer Plan nun endlich mal erfolgreich zur Umsetzung kam. Wenn auch mit erheblichem Aufwand.
Geplant war ja. mal eben kurz ne H Kennzeichen Vollabnahme machen zu lassen, Bleche dan und Spaß haben ...
.... das böse Erwachen kam dann aber, al er sich den gestrengen Blicken des Prüfers stellte .... mußte doch erheblich darn geschweißt und gewerkelt werden .... Hmm, wenn ich das vorher gewußt hätte - aber hätte, hätte ... was solls.
Nun ist jedenfalls alles in Butter und ich bin schon mehrere Hundert km damit gefahren .... und wurdeauch schon mehrfach von begeisterten Mitmenschen angesprochen. Toll! das ist quasie das Dessert bei der Oldtimerfahrerei .... passieret mir mit meinem anderen Altwagen auch des öfteren ....
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
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ZitatAAAAAAber, da gehört der "Authentizität" wegen ein "DDR Kennzeichen" drauf.
Erkläre das mal dem Verkehrsminister!
Immerhin habe ichs ja schriftlich, Besitzer eines Kulturgute zu sein!!
ZitatDa würde ich gerne mal mitfahren.
Grüße Falcone
Was zahlste denn???
ZitatSeit wann ist das möglich?
Also ein paar Jährchen sinddas inzwischen auch schon wieder - aber das war ursprünglich, also bei Einführung des H Kennzeichens so nicht möglich.
Ich überlege schon, ob ich nicht meinen Erst-Oldtimer, mit dem ich immer zu den Veranstaltungen fahre, auch entsprechend umbleche. Zum TÜV muß der nächstes Jahr sowieso, kostet also die extra nötige H-Kennzeichen Vollabnahme gar nicht mehr sooo viel extra. Und ich spare bei sieben Zulassungsmonaten pro Jahr über 60 Taler Steuern und darf ganz offiziell in die hiesige Dummweltzone!
Schotte
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ZitatAAAAAAber, da gehört der "Authentizität" wegen ein "DDR Kennzeichen" drauf.
Erkläre das mal dem Verkehrsminister!
Dem kann man nix erklären, der ist Beratungsresistent, ausser es käme ein Wirtschaftslobbyist...
Ich hab' am Samstag auf dem Discounter-Parkplatz 'nen ollen offenen Ferrari mit H-Kennzeichen gesehen, da langte es wohl nur noch für "billig" weil der Wagen zu teuer. So einen Ferrari Daytona in schriller Bonbonfarbe, zudem fand ich ihn ziemlich unförmig, da hab' ich schon schönere Sportwagen gesehen. Ich hab' ihn mir nur angesehen, da er halt ein oller Wagen war, ansonsten find' ich Ferrari eher fad. Dein Oldi ist interessanter.
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Das H Kennzeichen ist ein Teil der Wertbestimmung gerade auch eines hochpreisigen Autos:
Mein oller Ferrari 348 steht seit Jahren und wartet auf seinen 30. Geburtstag. Als ich den gekauft habe, war er kaum teurer als ein Golf und ist seitdem nur mäßig im Preis gestiegen. Betrachtet man größere Zeiträume, steigen die Preise immer dann, wenn die H Kennzeichen ausgegeben werden können. Bei Ferrari sprangen dann alle Vorgängerserien ( 308, 328) immer über die 100 00er Grenze. Also werde ich in gut einem Jahr beginnen, den Verkauf voranzutreiben.
Noch etwas Zahlen: Der Super Seven von 1991 kostetet über Jahre 510 Euro Steuer im Jahr (ich meine, in diesem Jahr sogar über 700 gezahlt zu haben). Mit H - Kennzeichen wären das nur noch 191 , in der roten Nummer sogar 0 Euro (weil die schon besteht).
Man kann also teure Exoten so sehr billig fahren, besonders dann, wenn man gleich mehrere unterhält. Da ist es dann zu überlegen, ob man einen 20, oder ein 30 Jahre alten Gebrauchtwagen kauft.
Siehste -so kann man sich irren. Ich hätte jetzt gedacht das es das schon länger gäbe ..
Gemeinhin ists ja imgekehrt - wenn ich so überlege, das uich meine Duke auch schon wieder über fünf Jahre habe .... und die RS im April auch schon wieder zwei ... dann mag ichs kaum glauben.
ZitatMan kann also teure Exoten so sehr billig fahren, besonders dann, wenn man gleich mehrere unterhält. Da ist es dann zu überlegen, ob man einen 20, oder ein 30 Jahre alten Gebrauchtwagen kauft.
Wobei ich freilich mit nem H Kennzeichen fahren kann wann und wohin es mir beliebt.
Ein rotes Null-Siebener ist da deutlich eingeschränkt. DDa darf ich zwar bis zu sieben Fahrzeugen (ab 30 Jahre und Oldtimertauglich, sprich guter Originalzustand) auf einen Schein nehmen und zahle daher auch nur einmal Steuer (gedeckelt) un Versicherung. ABEr ich darf nur zu Probefahrten und Veranstaltungen!!
Wirst du zB mit ner Framo Pritsche kontrolliert und hast nen Sack Zement aus dem Baumarkt geladen oder paar Bohlen, dann hast du ein Problem!
Und derzeit haben die sich hier bei uns wohl recht pissig ....
Schotte
Edit: schöner Tourist!!
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Ein rotes Null-Siebener ist da deutlich eingeschränkt. DDa darf ich zwar bis zu sieben Fahrzeugen (ab 30 Jahre und Oldtimertauglich, sprich guter Originalzustand) auf einen Schein nehmen ]
.. Auf meinem Schein standen bis zu 20 Fahrzeuge, derzeit sind es noch 15. 7 wäre mir neu. Und der gute Zustand ist auch Geschichte, seit man begriffen hat, daß besser als neu Restaurationen auch nicht der Weißheit letzter Scchluß sind. So sind mittlerweile auch zeittypisch patinierte Zustände und Veränderung eintragungsfähig.
Zum Zementsack auf der Pritsche hilft das Zauberwort Dekoration, Dekorationsbeschaffung, Probefahrt.
So habe ich das in Erinnerung. Macht vermutlich jedes Bundesland anders ... oder gar jeder Landkreis.
Ich weiß blos, das die Bedingungen für ein 07-er hier im Ex Kreis SBK deutlich günstiger waren als in MD. Zum einen deutlich billiger zum anderen früher unbegrenzt und auch jetzt noch für einen längeren Zeitraum (bis zur Wiederbeantragung) gültig als dort.
Zitat seit man begriffen hat, daß besser als neu Restaurationen auch nicht der Weißheit letzter Scchluß sind.
Das stimmt - Patina wir inzwischen deutlich mehr honoriert als zB. ne Neulackierung ....
ZitatZum Zementsack auf der Pritsche hilft das Zauberwort Dekoration, Dekorationsbeschaffung, Probefahrt.
Schelm!! .. Aber ne gute Idee.
Schotte
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Die Sonne lacht vom strahleblauem Himmel und es sind schon acht Grad!Spitze, wenn jetzt noch die Straße bischen abtrocknet kann ich ja mit der kleenen CBR zum Guzzi Kollegen brausen ....
(den belager ich jetzt so lange, bis er die rote Schönheit gegen die Bonsei CBR tauscht ... )
Schotte
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