...dass sich der vermeintlich-kapitale Steuerketten-Schaden an unserem SKODA Fabia, als völlig harmlos, und aus der Porto-Kasse bezahlbar, herausgestellt hat.
Denn: unser benachbarter Marder hat sich am Wochenende an einem der Steuerkabel gelabt, und damit das gesamte Motormanagement durcheinander gebracht, dieser Dregg-Sagg !
...auf das lange ersehnte Einmessen meiner Lautsprecherschränke auf meinen Verstärker, welche wohl nun in ca. 110 Kilometer Entfernung zu meinem Heimatort beim HiFi-Fachhändler stattfinden wird, ich die 90 Kilogramm Lautsprecher nicht für eine solche Aktion nach Paris transportieren muß. Das Procedere des Einmessens soll dann pro Tieftöner nur ganze 8-10 Minuten andauern.
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Gestern die Ladefläche des neuen Citroen Berlingo meiner Frau für den Transport der Lautsprecher ausgemessen, geht von der Länge her gerade so hinein. Könnte gar noch andere meiner Lautsprecher mitnehmen, müsste diese allerdings im Laderaum übereinander stapeln. (Klasse der Berlingo, lässt sich auch hervorragend fahren) Weit besser als ehedem beim Lautsprecherkauf, wo die Kästen gerade so in den Passat hineinpassten und ich Angst bezüglich der Heckscheibe hatte, da die Kästen dort bei jeder Bodenwelle angeschlagen sind. Mit entsprechender Vorsicht fuhr ich damals von Bayern nach Hessen. Ok, der Berlingo ist ein kastenförmiger, hoher und zum Transport sperrigerer Dinge ausgelegter Riese, demnach ein Ideal für solche Zwecke.
Falls es interessiert, die zu messenden Lautsprecher wurden in D bei ASW gefertigt. Sie produzieren keine Lautsprecher mehr, da es leider einen Brand in den Gebäuden der Lautsprecherfirma gab und da hab' ich wohl das letzte Paar der originalverpackten Lautsprecher dieser Serie erwischt. Hifi Möbel werden indes noch angeboten.
Nicht wundern, ist eine Seite aus Russland, denn diese Lautsprecherserie fand wohl im Osten Europas vermehrt ihre Liebhaber, generierten dort wohl mehr Absatz als im eigenen Lande. Wahrscheinlich gehen meine (mit mir!) dann auch gen Süd-Osteuropa. Kommt Zeit, kommt Rat.
Völlig berechtigter Einwand mit dem eigen Gehör und dies sollte natürlich in Ordnung sein, aber da wir alle älter werden und das Gehör nachlässt ist das so eine Sache. Völlig berechtigt auch der Einwand, daß der entsprechende Raum besser bei solchen Messungen einbezogen gehört.(Kann man dann ja auch noch durchführen und das Zimmer entsprechend umfunktionieren, dann, wenn die "Interaktion" zwischen Verstärker und Lautsprecher klappt und die Lautsprecher ihren endgültigen Standort einnehmen!)
Dieses Einmessen bezieht sich auf den unteren Frequenzbereich bis 150 Hz und hebt angeblich sogar die unteren Frequenzen des Lautsprechers an, gleichzeitig soll es den Tiefton-Lautsprecher vor Überlast schützen. (Veränderung des Tieftons bemerke ich sicherlich, die hohen Töne sind doch die Krux beim Älter werden)
ZitatVorarbeiten im Labor und im SAM Lab machen es möglich, für jedes Lautsprechermodell eine Liste von etwa sechzig Funktionsparametern zusammenzustellen. Dies geschieht zunächst anhand einer Charakterisierung der Wandler mithilfe von Lasermessungen – Auslenkung, Verzerrung, maximaler Ausschlag, Geschwindigkeit, Beschleunigung. Anschließend anhand einer Auflistung der passiven Filter, einer Messung der Resonanzelemente (Bassreflexöffnung und Passivstrahler) und einer Einbeziehung des Effekts, den das Gehäuse und die Dämpfung insgesamt ausüben. Die Zusammenstellung dieser Angaben ergibt ein umfassendes physikalisches Reaktionsmodell für den akustischen Lautsprecher. Dank der gesammelten Informationen ist auch die SOA (Safe Operating Area) der Wandler bekannt. Auf diese Weise gewährleistet SAM® einen permanenten Schutz der Lautsprecher vor Überlastungen und erlaubt es dem Nutzer Musik in höheren Lautstärken zu hören, die ohne SAM® nicht möglich wären.
Bekomme für meine Lautsprecher eine SD Speicherkarte mit den gespeicherten Parametern der Tieftöner meines Lautsprechers. Ob es mir etwas bringt??? Versuch macht Klug, da ich nun einmal solche Verstärker besitze, da möcht ich es doch auch genutzt haben.
Wären meine Lautsprecher in deren Datenbank schon vermessen, dann müsste ich mir nur die Daten aus dem Internet herunterladen, aber da dies nicht der Fall ist, so müssen sie halt dort hin gebracht werden. Die Ergebnisse kommen dann in die Datenbank des Verstärkerherstellers Devialet und sind dort für andere Nutzer solcher Konstellationen herunterladbar.
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Für mich tatsächlich zu "digital", das geb' ich zu. Hab' ja auch noch anderes altes analoges "Spielzeug", u.a. mit Röhren und Transistor. Mal schauen, ob das digitale Zeugs die Halt- und Nutzbarkeit des analogen Zeugs über einen längeren Zeitraum erreicht, denke wohl eher nicht.
Die Lautsprecher kann ich auch an die ollen Verstärker anschliessen.
Edit: Bei der Gelegenheit, aber ein rein mechanisches Grammophon hab' ich noch nicht! Hmm... Ernsthaft, aber eine Kurbel drehen und dann Musik von Schellackplatte hat auch etwas für das ich mich erwärmen könnte. So ganz ohne Strom, rein mechanisch... Herrlich, wenn man Lust dazu hat.
Gruß Monti
Zitat von Brundi im Beitrag #17307Flugtickets Bremen - Buenos Aires geordert! 6 Wochen Urlaub gesichert!
Grüße Brundi
In Bremen scheint der Urlaub mit jeder Flut massenhaft die Weser hochgespült zu werden und muss nur abgefischt werden. Und Monika hat sich einen gaaanz großen Käscher besorgt.