Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20.001 Antworten
und wurde 771.729 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 1077 | 1078 | 1079 | 1080 | 1081 | 1082 | 1083 | 1084 | 1085 | 1086 | ... 1334
EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2018 09:30
#16216 RE: Ich freu mich ... Antworten

Aber ich bin da ganz deiner Meinung, vielleicht mit dem Unterschied, daß mich die gesamte politische Kaste -aus allen Lagern- am Arsche lecken können! Die einen mehr, die anderen weniger.
Gruß
Monti[/quote]


Einige (nicht alle) sogar "Möhrendeep".

Manfred

______________________________________________
Ingeborg Bachmann: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.( … aber sie tut weh..)

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2018 10:03
#16217 RE: Ich freu mich ... Antworten

Eine bundesweite CSU bräuchte das Land.
Dann würde sich auch die Problematik des derzeitigen, rechten Außenrandes lösen.
Und Merkel wäre weg.

C4

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

02.07.2018 10:19
#16218 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #16217
Eine bundesweite CSU bräuchte das Land.
Dann würde sich auch die Problematik des derzeitigen, rechten Außenrandes lösen.
Und Merkel wäre weg.

C4


Also - du meinst, die AFD sollte geschlossen in eine bundesweite CSU eintreten?

Skoki Van Knobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

02.07.2018 10:34
#16219 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
Eine bundesweite CSU bräuchte das Land.


Ich freue mich, wenn es nie soweit kommt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

02.07.2018 10:40
#16220 RE: Ich freu mich ... Antworten

Die Sache mit der Trennung von der CDU und einer
bundesweiten CSU hat Franz-Josef Strauß schon
einmal versucht, Ende 1976.

Nach drei Wochen ist er reumütig zurückgerudert.

Sollte ein erneuter Anlauf tatsächlich zur Trennung
führen, kann es bei jeweiligem Nichterreichen der
5 %-Hürde zu einer weiteren Zerspitterung und
Schwächung der etablierten Parteien kommen.

Wohin das führt, dürfte klar sein.

Wie es scheint, sind die verantwortlichen Politiker
in D und EU von allen guten Geistern verlassen.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die
anderen Menschen Freude bereiten.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2018 13:32
#16221 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von skoki d.e. im Beitrag #16218
Zitat von Zephyr im Beitrag #16217
Eine bundesweite CSU bräuchte das Land.
Dann würde sich auch die Problematik des derzeitigen, rechten Außenrandes lösen.
Und Merkel wäre weg.

C4


Also - du meinst, die AFD sollte geschlossen in eine bundesweite CSU eintreten?



Sicher würden Teile überlaufen, wobei ja nicht jeder, bekannt problematische Kandidat aufgenommen werden müßte.
Ganz sicher würden aber sehr viele heutíge AfD Protestwähler so in eine demokratisch etablierte Partei zurückfinden und damit die Rechtsaußen schwächen oder ausbremsen.

Klar ist aber auch, daß sich eine Bundes CSU rechts von der CDU aufstellen würde.
Das aber ist ein demokratischer Prozess und allemal besser als eine 20 ++ AfD.

C4

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

02.07.2018 13:52
#16222 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #16221
Ganz sicher würden aber sehr viele heutíge AfD Protestwähler so in eine demokratisch etablierte Partei zurückfinden und damit die Rechtsaußen schwächen oder ausbremsen.

Zu spät - der Zug ist abgefahren. Die AfD hat sich bei den Wählern und als drittstärkste Partei im Bundestag längst etabliert. Und wenn man denen zuhört, wird auch klar, warum. (Klar wird allerdings nicht, warum die Altparteien nicht längst eingeschwenkt sind, um den absehbaren Stimmenverlust bereits abzufangen, als es noch problemlos möglich gewesen wäre.)

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

woolf Offline




Beiträge: 11.800

02.07.2018 14:09
#16223 RE: Ich freu mich ... Antworten

Andererseits wäre die Frage, ob nicht langsam auch eine Bayern CDU funktionieren würde. Die rennen ja inzwischen auch nicht mehr alle zu Fuß hinterm Pflug her.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

02.07.2018 14:16
#16224 RE: Ich freu mich ... Antworten

Ohne diese südlichen Bundesländer würde der Norden genau dasselbige tun.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

woolf Offline




Beiträge: 11.800

02.07.2018 14:29
#16225 RE: Ich freu mich ... Antworten

Tja und was hat die dahin gebracht? Flüchtlinge und Länderfinanzausgleich.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

02.07.2018 14:37
#16226 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat
Sicher würden Teile überlaufen, wobei ja nicht jeder, bekannt problematische Kandidat aufgenommen werden müßte.
Ganz sicher würden aber sehr viele heutíge AfD Protestwähler so in eine demokratisch etablierte Partei zurückfinden und damit die Rechtsaußen schwächen oder ausbremsen.

Klar ist aber auch, daß sich eine Bundes CSU rechts von der CDU aufstellen würde.
Das aber ist ein demokratischer Prozess und allemal besser als eine 20 ++ AfD.



Verstehe ich jetzt nicht.
Jetzt:
CDU/CSU = 1 Partei
SPD = 1 Partei
Grüne = 1 Partei
AFD = 1 Partei
Linke = 1 Partei
________________


macht zusammen 5 Parteien.

Deine Fiktion:
CDU = 1 Partei
SPD = 1 Partei
Grüne = 1 Partei
AFD = 1 Partei
Linke = 1 Partei
CSU = 1 Partei
____________________

macht zusammen 6 Parteien,
die sich gegenseitig an allen möglichen Ufern etwas abknabbern.

Die CDU wäre whschl. schwächer, weil einigen Wählern nicht konservativ genug, diese würden mit großer Whschlkt. dann evtl. CSU wählen.
Evtl. auch einige AFD Wähler, denen diese zu rechts ist, würden vllt. auch noch CSU wählen.

Es mag sein, dass die AFD evtl. einige Wähler verliert, aber nicht in dem Umfang, wie die CDU an die CSU verliert.

Gleichzeitig wage ich die Behauptung, dass die CSU bundesweit auch nicht mehr Stimmen bekäme, als die AFD / Linke / Grüne

Das einzige Resultat wäre eine weitere Schwächung des Systems - Richtung Weimarer Republik

Skoki Van Knobi (JePi-Ritter)

"und les ich was Blödes - so denk ich nicht hin!"

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

02.07.2018 14:42
#16227 RE: Ich freu mich ... Antworten

Exakt das ist der Punkt.

Die CSU würde in diversen Bundesländern
an der 5 %-Hürde scheitern und die CDU
vermutlich in Bayern ebenso.

Aber die Etablierten wachen wahrscheinlich
nicht einmal auf, wenn die AFD den ersten
Ministerpräsidenten stellt.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu
staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2018 15:57
#16228 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von skoki d.e. im Beitrag #16226


Verstehe ich jetzt nicht.
Jetzt:
CDU/CSU = 1 Partei
SPD = 1 Partei
Grüne = 1 Partei
AFD = 1 Partei
Linke = 1 Partei
________________


macht zusammen 5 Parteien.

Deine Fiktion:
CDU = 1 Partei
SPD = 1 Partei
Grüne = 1 Partei
AFD = 1 Partei
Linke = 1 Partei
CSU = 1 Partei
____________________

macht zusammen 6 Parteien,
die sich gegenseitig an allen möglichen Ufern etwas abknabbern.

Die CDU wäre whschl. schwächer, weil einigen Wählern nicht konservativ genug, diese würden mit großer Whschlkt. dann evtl. CSU wählen.
Evtl. auch einige AFD Wähler, denen diese zu rechts ist, würden vllt. auch noch CSU wählen.

Es mag sein, dass die AFD evtl. einige Wähler verliert, aber nicht in dem Umfang, wie die CDU an die CSU verliert.




Sehe ich genauso.

Allerdings mit einigen Zusatzaspekten:

In der CDU/CSU dominiert klassisch die CDU, weil sie einfach mehr Stimmen bringt, als eine CSU aus Bayern.
Genau deswegen konnte Merkel ihre verfehlte Zuwanderungspolitik durchsetzen und hat damit das Erstarken der AfD erst ermöglicht bzw provoziert, weil es keine weitere Partei gab, die den Wählerunwillen abbilden konnte.

Eine bundesweite CSU würde selbstverständlich die CDU massiv Wähler kosten, aber zusätzlich auch Potentiale der AfD abziehen.

Blieben nun CDU und CSU eine eng kooperierende Gemeinschaft, würde sich die Ausrichtung endlich zum Nachteil Merkels ändern und die Realität abbilden. Zugleich würde der CDU/CSU Block an Masse gewinnen (Zulauf ehemaliger AfD Protestwähler, die sich nun endlich wieder bei der CSU gehört fühlen),der demokratisch erprobte Block würde wieder stärker werden, die AfD verlieren.

Die 6 Parteien wären da nur bedingt richtig, wenn es weiter zur Blockbildung käme. Lediglich die heulsusige Merkelausrichtung der CDU wäre nicht mehr so dominant, die seehoferschen Ideen würden für Stimmzulauf sorgen.

Das wäre besser, als das 5 Parteiensystem heute mit erstarkenden Flügeln und schwindsüchtigen Altparteien.

Von daher ist Seehofer gerade ein Segen für das Land.

C4

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2018 16:00
#16229 RE: Ich freu mich ... Antworten

Zitat von skoki d.e. im Beitrag #16226
[quote]
________________
Das einzige Resultat wäre eine weitere Schwächung des Systems - Richtung Weimarer Republik

Wieder ein Eigenzitat von mir:
In diesem deutschen Zentralstaat (und möglichst auch in der EU neu) sollte jede Doppel- oder Mehrfachzuständigkeit ausgeschlossen sein. Wir brauchen keines der 16 Bundesländer, die zum Teil so klein sind, dass Herr Farthmann (SPD) über den „Napoleon von der Saar“ spottete: „Der Herr Oberkreisdirektor kommt.“ Wir brauchen (neben der EU-Regierung) nur eine Regierung in Berlin und Regierungsbezirke, sowie wirklich selbstständige Gemeinden oder Landkreise, die nicht auf
105
„Fördermittel“ angewiesen wären. Alles andere ist von Übel und nur unnötiger „Wasserkopf“ und unproduktive, sogar hemmende „Versorgungsanstalt“ für …. - Wir brauchen ein Mehrheitswahlrecht für unsere EU-Parlamentarier, die Bundestagsabgeordneten und die Gemeindevertreter

(Einziger Sitz der EU-Behörden, Parlament etc. wäre m.E. in Prag anzusiedeln.)

Manfred

______________________________________________
Ingeborg Bachmann: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.( … aber sie tut weh..)

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

02.07.2018 16:16
#16230 RE: Ich freu mich ... Antworten

Huhu, hier ist der "Ich freu mich..."-Fred, es wäre nett, wenn Ihr für diese Diskussion, den dafür vorgesehenen Bereich nutzen würdet, vielen Dank.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | ... 1077 | 1078 | 1079 | 1080 | 1081 | 1082 | 1083 | 1084 | 1085 | 1086 | ... 1334
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz