Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 265 Antworten
und wurde 11.141 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
Ulf Offline




Beiträge: 13.043

12.11.2012 13:36
#166 RE: Schrauberkurs Antworten

Das ist Vielzahn.
Oder Multidental, wie der Hamburger sacht.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

12.11.2012 13:42
#167 RE: Schrauberkurs Antworten

Dann bin ich ja beruhigt. Ich sah mich schon zu den Japanern der 70er Jahre zurückversetzt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

12.11.2012 13:53
#168 RE: Schrauberkurs Antworten

...und ich hatte so Hexenschrauben (hexagonal, oder auch kurz Inbusschrauben) vermutet ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

12.11.2012 16:27
#169 RE: Schrauberkurs Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #166
Das ist Vielzahn.

Ich tät ja eher auf Torx (Sechsrund) tippen. Zum Vergleich



Vielzahn sehen auch in schlechter Aufnahmequalität anders aus (12 Zacken). (Erinnern kann ich mich leider nicht mehr - das Bild hab ich vor Jahren im Halbdunkel der Werkstatt des FTH gemacht.)

Und damit kommen wir auch gleich zu den Problemen, von denen ich schon ein paar vorhersehen kann:

1. Kein passendes Werkzeug - muss erst besorgt werden. Welches benötigt wird, stellt man erst fest, nachdem der Deckel runter ist und man nicht mehr damit fahren kann.

2. Zylinderkopfdichtung muss erneuert werden, weil die alte verhärtet ist und die Zylinderdeckelschrauben mit einem Bund gegen Anschlag festgeschraubt werden. Wird erst festgestellt nachdem alles montiert ist, wenn die alte Dichtung sifft. Und trotzdem ist es ohne spezielle Dichtpaste, von der ich keine Ahnung habe, auch mit neuer Dichtung nicht dicht.

3. Die Hohlschraube der Ölleitung bricht bei der Montage. Auf Vorrat besorgt man nicht grad eine neue.

4. Aus den Markierungen auf den Wellen geht nicht eindeutig hervor, welche die Einlass- und welche die Auslasswelle ist und mit welcher Phase sie genau montiert werden. Wird erst festgestellt, nachdem alles zu spät ist ...

Aber meine Stärke liegt unzweifelhaft darin, dass ich mir für solche Sachen einen Plan zurechtlege, alle Möglichkeiten theoretisch durchspiele und stets mit dem Schlimmsten rechne ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

12.11.2012 16:43
#170 RE: Schrauberkurs Antworten

1. Da musst du halt durch. Mussten wir alle irgendwann mal.

2. Bist du sicher, dass du die Zylinderkopfdichtung meinst und nicht die Deckeldichtung?
Ist das nicht auch eine Gummi-Dichtung, wie bei der W, die man meist über viele Jahre verwenden kann? Dichtpaste nimmst du eine hitzebeständige Silikondichtmasse für Motoren. Ich nehme Dirko, aber andere sind genauso gut. Sparsam verwenden.

3. Die Hohlschraube kann brechen (muss aber nicht), entnehme ich daraus, also vorher etwas lockern, z.B. durch einen leichten Prellschlag mit dem Hammer. Dann sollte nix passieren.

4. Verstehe ich mangels Kenntnis jetzt nicht. Allein ein Vergleich der alten mit den neuen Wellen dürfte dir vermutlich aber schon zeigen, welches die Einlass- und welches die Auslasswelle ist. Was verstehst du in diesem Fall unter Phase?


Hast du ein Werkstatthandbuch? Damit sollte doch alles zu klären sein.

Du wirst den Umbau doch auch sicher erst dann angehen, wenn bei euch wieder richtig Schnee liegt und du ohnehin nicht mehr fährst. Dann hast du doch auch Zeit, ggf. zwischendurch mal Teile zu besorgen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

12.11.2012 17:00
#171 RE: Schrauberkurs Antworten

Danke für die rasche Antwort, Martin!

1. Wenn mir jemand alle Zutaten besorgen täte, wäre das alles gar kein Problem. Denn entgegen der allgemeinen Meinung schraube ich gerne und auch sehr vorsichtig und sorgfältig. Allerdings nur mit Chirurgen-Handschuhen ...

2. Richtig, natürlich Zylinderdeckel - "Zylinderkopf" geht so leicht von der Tastatur. Diese Dichtung ist beim Triumph-Twin eine Problemstelle. Hatte ich schon mal eine Riesensauerei, weil der Freundliche hier im Tal auch der Meinung war, man könnte da sparen. Erst die Triumph-Fachwerkstatt klärte mich auf, dass da mit der alten Dichtung nicht viel zu machen sei. Jedenfalls nicht ohne heftig zu schmieren und zu salben. Und selbst bei der neuen Dichtung haben sie da sehr penibel mit Dichtpaste gearbeitet. Erst dann war es dicht.

3. Hab einfach etwas Schiss davor, für die meisten Schrauben bin ich viel zu stark!

4. Mit Nockenwellen hab ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt. Die neuen Wellen haben ja (hoffentlich) ein (ganz) anderes Profil mit größerem Hub. Ein direkter Vergleich wird also schwierig. Andererseits werden die doch hoffentlich dubelisicher markiert sein?!

Am liebsten tät ich gleich damit anfangen. Aber leider sind die Teile nicht da ...

Gruß
Serpel

Erdmännchen Offline




Beiträge: 184

12.11.2012 17:10
#172 RE: Schrauberkurs Antworten

@ Serpel

Das ganze erinnert mich an "Weber Vergaser + scharfe Nockenwelle". Dies beiden sind, mindesten was Autooldtimer (TR6) anbelangt, sehr nervös und eher hochtourig zu fahren. Also ich täte mir das ganze (scharfe Nockenwelle) wirklich und sehr gut überlegen.. Der Fahrkomfort leidet über alles gesehen schon ein wenig. Und er wird, wahrscheinlich, mehr vom teuren Bündner Most brauchen.

Die Deckeldichtung, wenn sie vorher fachgerecht installiert wurde, muss man nicht zwingend jedesmal wechseln.

---
Erdmännchen

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

12.11.2012 17:17
#173 RE: Schrauberkurs Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #171


1. Wenn mir jemand alle Zutaten besorgen täte, wäre das alles gar kein Problem
Dazu müsstest du allerdings eine Zutatenliste erstellen. Was voraussetzt, dass du weißt, was du benötigst. Wenn du den Schritt hinter dir hast, dann kannst du dir deine Zutaten auch selber im www bestellen.
Oder du legst dir ein schweizer Sekretariat zu!


Zitat von Serpel im Beitrag #171
Am liebsten tät ich gleich damit anfangen. Aber leider sind die Teile nicht da ...

Haste denn die Bestellung dafür schon auf den Weg gebracht?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

12.11.2012 17:27
#174 RE: Schrauberkurs Antworten

Zitat von Erdmännchen
Also ich täte mir das ganze (scharfe Nockenwelle) wirklich und sehr gut überlegen..


Zitat von Brundi
Haste denn die Bestellung dafür schon auf den Weg gebracht?


Bin doch erst in der Planungsphase. Um mal so ein bisschen abzuchecken, ob ich eigentlich überhaupt wirklich will. Aber wenn ich den verhältnismäßig minimalen Aufwand mit der zu erwartenden Leistungssteigerung vergleiche, gibt es da eigentlich nicht viel zu überlegen. Der Scrambler-Motor ist mehr als jeder andere aktuelle Motor für klassisches Nockenwellen-Tuning wie gemacht ...

Zitat von Falcone
Was verstehst du in diesem Fall unter Phase?


Welcher Zahn der NoWe in welchen Zahn der Antriebswelle eingreifen sollte.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

12.11.2012 17:54
#175 RE: Schrauberkurs Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #174
Aber wenn ich den verhältnismäßig minimalen Aufwand mit der zu erwartenden Leistungssteigerung vergleiche, gibt es da eigentlich nicht viel zu überlegen. Der Scrambler-Motor ist mehr als jeder andere aktuelle Motor für klassisches Nockenwellen-Tuning wie gemacht ...



Ob deine Theorie stimmt, werden sie dir im Triumpf-Forum bestimmt haarklein und explizit darlegen und erklären können

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

12.11.2012 17:58
#176 RE: Schrauberkurs Antworten

Das hab ich doch von dort!

Außerdem ist das Ulfs Empfehlung, und somit erübrigt sich jede weitere Diskussion ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

12.11.2012 18:01
#177 RE: Schrauberkurs Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #176
Das hab ich doch von dort!


Ach...

Zitat von Serpel im Beitrag #176
Außerdem ist das Ulfs Empfehlung, und somit erübrigt sich jede weitere Diskussion ...

Und warum bist du dann immmer noch in

Zitat
der Planungsphase

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.841

12.11.2012 18:05
#178 RE: Schrauberkurs Antworten

Wenn ich mir ne S1000RR aufs Frühjahr zulege, interessiert mich der Scrambler vermutlich nicht mehr sehr. Oder er wird gleich dafür in Zahlung gegeben.

Damit hat sich das Thema im Grunde ohnehin erledigt, und der "Schrauberkurs" ist wieder offen ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

12.11.2012 18:08
#179 RE: Schrauberkurs Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #178
der "Schrauberkurs" ist wieder für alle offen ...

Danke!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

12.11.2012 18:36
#180 RE: Schrauberkurs Antworten

Zitat
Welcher Zahn der NoWe in welchen Zahn der Antriebswelle eingreifen sollte.



Das wird sicher markiert sein.

Zitat
Wenn ich mir ne S1000RR aufs Frühjahr zulege



Das solltest du mal tun.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 18
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz