Soeben erfahre ich, dass Aprilia mal bei einer Serienmaschine die Nockenwelle(n) um einen Zahn zurückgenommen hat, um die Zulassungshürden für den Import nach CH zu schaffen. Die findigen Schrauber hatten den Kniff freilich schnell raus ...
Nur frage ich mich aber, ob dieser Kniff beim Scrambler auch etwas Leistung bringen würde, ohne den Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen (oder generell) dramatisch zu verschlechtern. Natürlich kommt eine solche Redneck-Maßnahme an eine serienmäßige Sport-Welle nicht ran, speziell was den Nockenhub betrifft, aber diese lahme Serienwelle taugt wirklich nur für Drehzahlen bis 4000/min.
Wer hat so was mit welchen Erfahrungen schon mal gemacht?
Tja, dann werden wohl auch Zündzeitpunkt und Gaswechsel nicht mehr zueinander passen, dann läuft sie nur schlechter, aber es könnte durchaus sein, dass zudem dann die Ventile den Kolben touchieren. Ein paar wenige Grad (wie bei der W) geht so was, aber gleich einen ganzen Zahn, das dürften zu viele Grad sein.
Ich habe mal die umgekehrte Erfahrung gemacht. Bei einer Falcone war die Nockenwelle um einen Zahn "nach hinten" verdreht eingebaut. Das Teil lief wie ein Sack Nüsse. Durch den fast halbkugeligen Brennraum und den flachen Kolben ist aber nix passiert. Ich konnte sie dadurch aber billig kaufen
Ein wenig wundert mich schon, dass ein einziger Zahn den Motor gleich Richtung unfahrbar ändert, aber ihr habt da ja die entsprechende Erfahrung und werdet das schon wissen. Ich hab mich erst heute wieder über die lahme Kiste geärgert, speziell wenn im Dritten nach den Kehren bergauf einfach nix mehr kommt. Das will zu einem modernen 900er Motor einfach nicht passen ...
Wenn du die um einen Zahn versetzt, sind das locker 20 Gard Kurbelwelle und sie wird überall schlechter laufen. Wenn du an Daten der verschiedenen 270 Grad Triumph Nockenwellen rankommst, sag mal Bescheid. Da finden wir was für dich.
Neu kostet so ein Satz ca. 500-600€. Und da sollte auch gebraucht etwas zu bekommen sein. Dann räumst du dein Konto leer und fährst nach Bremen.
Mir ist beim Lesen der Kaugummi aus dem Mund gefallen!
Irgendwie tät mich so ein 90PS-Monster tierisch anmachen, allein schon, um BMW-Blödmänner auf dem Ring zu verblasen. Stell mir gerade vor, wie ich mit der netten rotweißen Blümchenpflückermaschine eine RR im Adenauer Forst auf der Rechts ins Metzgesfeld hinein außen vollstrecke! Ha - das wäre ein Spaß ...
Dazu noch ein paar Öhlins vorn und hinten, und das Fahrerglück wäre perfekt!
Ich bin da eben sehr flexibel und relativiere meinen Standpunkt schnell!
Bin ich mit der Triumph unterwegs, finde ich BMW-Fahrer eingebildete Pinkel mit zu viel Ego, zu viel Geld und ungerechtfertigt hohem Einbildungsgrad auf ihr bescheidenes Fahrkönnen. Deswegen muss ich die dann sofort in der erstbesten Kurve vollstrecken, um mein Weltbild wieder gerade zu rücken.
Bin ich allerdings mit der BMW unterwegs, fühle ich mich derart souverän, überlegen und in Watte gebettet, dass ich den verkrampften Triumph-Schnösel, der mir unbedingt noch in der erstbesten Kurve trotz Gegenverkehrs was beweisen muss, gar nicht richtig wahrnehme. Ich weiß ja, wenn ich s drauf anlegen täte ...
Oder ein mehrfach gescheiterter BMW Chrasfahrer, der mit aller Gewalt einen armen, fetten Scrambler tunen muß, weil er Angst hat, das ihm die W´s die Butter vom Brot nehmen.