Zitat Gut gemachte Gußfelgen sind nicht nur viel schöner als Speichenfelgen, sondern auch noch viel leichter ...
gut gemachte Gussfelgen sind leichter als Spichenfelgen ... das ist zwar nicht neu, weiß aber nicht jeder, soweit so gut - das ist sicher auch nicht strittig (vernünftige Schmiedefelgen sind noch mal leichter und aus Carbon bekommt man die derzeit leichtesten Felgen hin - aber das ist ein anderes Tema)
und da steht aber auch ganz eindeutig "Gut gemachte Gußfelgen sind viel schöner als Speichenfelgen" und genau das ist hanebüchen ... in mehrerer Hinsicht. Zum einen hängt es nicht von der technischen güte ab wie schön gußräder sind eich kann technisch gut gemacht Felgen, die also leicht und stabil sind, die aber trotzdem pottenhässlich sind, genauso kann es sehr schöne Gussfelgen geben die Technisch schlecht gemacht sind (als schwer und instabil). und beim Vergleich Guss und Speiche kann man natürlich wenn sie nur für sich im Raum stehen unterschiedlicher meinung sein, aber da man felgen in der regel an ein fahrzeug schraubt, ist eine so absolute Aussage (zur erinnerung: "gut gemachte gussfelgen sind viel schöner als speichenfelgen") nicht sinnvoll, da man das gesamtfahrzeug incl. der Felgen betrachten muss.
Früher war ich absoluter Fan von so altem Zeugs. Das musste nur alt sein und schon war es für mich erstrebenswert. Inzwischen kann ich das meiste davon nicht mehr sehen. Inzwischen gefallen mir nur noch wenige alte Autos und wenige alte Motorräder, und vermutlich gerade solche, die früher auch schon schöner und begehrenswerter waren als der Rest.
Die Zeiten von Speichenrädern sind inzwischen einfach vorbei. Wer will heute noch so altes Gelumps anschauen und fahren? Wo gut gemachte Speichenräder doch viel leichter und schöner sind als so antiquiertes Zeugs! Wenn ich mir vorstelle, dass BMW den Roadster als Klassik-Variante mit Speichenrädern anbietet - da krieg ich ja Pickel!
Zitat von Serpel Wo gut gemachte Speichenräder doch viel leichter und schöner sind als so antiquiertes Zeugs! Wenn ich mir vorstelle, dass BMW den Roadster als Klassik-Variante mit Speichenrädern anbietet - da krieg ich ja Pickel!
Absicht? Oder warum verkehrst du deine vorherige Aussage jetzt ins Gegenteil?
Zusammenfassend: Es gibt keinen technischen Grund, Speichenräder an moderne Straßenmaschinen zu schrauben. Moderne Gussräder sind leichter und leichter zu reinigen. Früher kam es durchaus zu Problemen bei schlecht konstruierten und / oder gefertigten Gußrädern, die deutlich verheerender waren, als die eine oder andere gebrochene Speiche. Die Optik ist geschmackssache und der letzte Grund dafür, Speichenräder im Straßenbetrieb einzusetzen. Ach ja, mein Opa war Stellmacher, der hat noch RICHTIGE Speichenräder (aus Holz halt, mit Eisenreifen) gemacht. Die haben aber seit Daimlers Reitwagen nichts mehr an Motorrädern zu suchen.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.