Ja, auch gußfelgen haben (meistens) Speichen. Aber das sind keine "richtigen" Speichen. Richtige Speichen sind nämlich nicht dauerfest mit Nabe und Felgenring verbunden, sondern lassen sich ohne endgültige zerstörung des Rades wechseln.
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Um eine Speiche Speiche zu nennen, muss sie nicht lösbar mit Nabe und Felge verbunden sein. Auch die Speichen eines Gussrades werden als Speichen bezeichnet (wie auch sonst? Säulen? ). Z.B. hier ein Zitat aus Wiki: " Die großen Treibräder moderner Dampflokomotiven wurden später zwar durchgehend aus Stahl gefertigt, dennoch zur Gewichtsersparnis weiterhin als Speichenräder ausgeführt."
Bevor Speichen aus Metall hergestellt wurden, waren sie tausende jahre aus Holz und hießen auch schon Speichen. Vor allem in der Frühzeit der Räder waren die durchaus nicht immer zerstörungsfrei zu entfernen.
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Bei einem Hoözrad kann man die Speichen Problemlos entfernen: Reifen erhizen und abehmen, Nabe zerlegen, Viertelfelge runternehmen und Speiche ziehen. Damals war nämlich Material teuer und Arbeitszeit billig, da musste man alles reparieren können... @Falcone: deshalb habe ich ja "richtig" in Anführungsstriche gesetzt. Philosopfisch betrachtet hat sogar ein Scheibenrad ein Speiche, nur eine zwar, die aber dafür rundrum. Und Elle heißen Speichen nur, wenn sie 0,67 m lang ist (zumindest im Bamberger Raum...)
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Zitat Reifen erhizen und abehmen, Nabe zerlegen, Viertelfelge runternehmen und Speiche ziehen. Damals war nämlich Material teuer und Arbeitszeit billig, da musste man alles reparieren können...
Ich rede von der Zeit, als es noch keine Reifen gab...
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.