Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 5.321 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

11.11.2011 19:09
#76 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat von Serpel
Aber nur mit aktivem SLS. Hat die W 800 echt ne Pumpe statt der Flatterventile? ...


glaub ich nicht, aber das SLS der V wird z.B. über Magnetventil angesteuert, anstelle Unterdruck.

Axel

-

Serpel Online




Beiträge: 47.383

11.11.2011 21:52
#77 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Das ist bei der Einspritz-W auch so, wie Ulf mal erwähnt hat. Das Ventil wird also elektronisch gesteuert, gepumpt wird aber nach wie vor mechanisch durch die Flatterdinger (im Schiebebetrieb ).

Gruß
Serpel

Serpel Online




Beiträge: 47.383

12.11.2011 08:13
#78 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat von Wännä
Au weia,

Serpel hat wieder irgendwo was gelesen



Genau.

Hier steht im Wesentlichen alles, was man zu diesem ganzen aktiven und passiven SLS-Scheiß wissen muss.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.11.2011 08:38
#79 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Moin,

wikiwikiwiki

Lieber Serpel, wenn Dir die Zusammenhänge zu kompliziert sind und das für Dich alles nur Scheiß ist, dann brauchst Du Dich doch gar nicht damit zu beschäftigen. Aber immer wieder einen sehr allgemeinen wiki-Artikel zu zitieren, ist doch auf Dauer unbefriedigend. Du hast doch selbst gesehen, daß die Flatterventile unter Last nicht geschlossen bleiben. (Bist es aber politikerhaft übergangen. . . )

Also treibt einen doch die Neugierde dahin, zu untersuchen, was nun wirklich ist. Und ich hätte z.B. nicht gedacht, im Schubbetrieb bei mittleren Drehzahlen stärkeren Unterdruck zu messen, als unter Last. Ich hatte auch nie im Sinn "qed" und jetzt ist Ruhe, sondern ich wollte es einfach wissen, war aber überzeugt, daß sich unter Last auf jeden Fall irgendwas tun würde.


Der wiki-Beitrag ist ja nicht falsch, aber er gilt für SLS-Anschlüsse am Auspuffsammler von Mehrzylindermotoren. Dort erreicht man keinen Unterdruck und braucht die Pumpe.


Wenn ich mir die Mühe mache, und an einen Zwölfzylindermotor an jeden einzelnen Zylinder solch einen Anschluß lege, dann bekomme ich auch beim Mehrzylindermotor ein passives System auf die Reihe - aber das lohnt doch nicht. Allein das Leitungsgewirr wär ja kaum auszuhalten. Da ist doch das Einblasen weiter unten viel billiger.

Eine W hat ja auch zwei Katalysatoren. Das ist Luxus pur. Beim Auto würde man das nicht machen.


Also hol mal wieder den Physiker raus, den wir von früher alle kennen und forsche mit. Kleine Irrtümer sind doch bei sowas normal und zerstören regelmäßig Weltbilder. Aber dann gibts doch die übergeordnete, physikalische Erklärung.


Oder sag einfach, daß Dich der "Scheiß" nicht interessiert. Das ist auch ok.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

12.11.2011 10:35
#80 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Müsste eine W800 euch nicht eine Hilfe sein bei euren Nachforschungen?
Dadurch, dass ihre Unterdruckdose elektrisch geschaltet wird, könnte man doch einfach ein Kontrollleuchte anschließen und kann sehen, ob das Ventil geöffnet ist oder nicht.



Es ist ja wohl recht simpel geschaltet:
Strom dran = zu
kein Strom = geöffnet.

Gesteuert wird es durch einen Unterdrucksensor.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.11.2011 11:32
#81 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat von Falcone
Müsste eine W800 euch nicht eine Hilfe sein bei euren Nachforschungen?. . . . . .

Bestimmt,

aber erstmal eine haben

Ich denk aber, über die Schaltfunktion gibt es gar keine Unklarheiten mehr. Bei Honda z.B. ist das nicht nur beschrieben, sondern auch in der Zeichnung eindeutig. Das Problem ist, das im englischen/amerikanischen wiki-Beitrag steht "funktioniert nur im Leerlauf" und das erzeugt beim Lesen einen Konflikt, der bisher offenbar nicht aufgelöst werden konnte. Im nächsten Satz steht dann "wird bei Motorrädern angewendet", aber nicht, daß es dort auch nur im Leerlauf funktioniert. In der Einleitung wird auf die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten hingewiesen, aber nicht näher drauf eingegangen. Später steht allerdings nochmal der Hinweis, daß das passive "PKW"-System eine sehr preiswerte Möglichkeit war (also keine feinen Kanälchen in den Zylinderkopf etc.)

Sicherlich wäre dieser wiki-Beitrag auch mal erweiterungswürdig, aber die Materie ist mit einfachen Schlagworten "aktives" "passives" SLS nicht zu erschlagen. Die Transportkraft für die Sekundärluft hat mit der vom Hersteller vorgesehenen Schaltfunktion gar nichts zu tun. Wäre es aber so, daß das System nur im Leerlauf funktioniert und genau dort abgeschaltet wird, dann dürfte man sich echt langsam die Sinnfrage stellen.

Dem ist aber nicht so. Abgeschaltet wird nur im Leerlauf bei hohen Drehzahlen und dies offenbar auch nur, um die Knallerei zu vermeiden. Man könnte sich noch was konstruieren, daß im Schubbetrieb die Kats nicht so stark abkühlen sollen, aber da hab ich Zweifel, ob diese Absicht dahintersteckt.

Meine W knallt jedenfalls auch mit künstlich "kaputtem" SLS nicht, weil die Schubanreicherung außer Gefecht ist. Ich kann Schläuche abziehen und draufstecken, wie ich will, das Verhalten beim Ausrollen ist immer gleich.


Zum Anwärmen des Kats kann Sekundärluft sehr gut verwendet werden. Wenn der Motor per Elektronik sehr fett gestellt wird, züngeln die Flammen schon aus dem Auslaßventil und werden dort sofort mit zusäztlicher Luft vermengt. Das brennt gut und erzeugt dann eine effektive Anwärmung der Abgasströme und der Katalysatoren. Funktioniert selbstverständlich auch ohne Pumpe, weil ja pro Zylinder sofort in den engsten Teil des Auslaßkanals Luft gesaut wird. Es ist halt konstruktiver Aufwand am zylinderkopf, der aber bei zwei Zylindern noch überschaubar bleibt.

Die Elektronik muß das aber rechtzeitig abschalten, sonst wird den Kats wirklich sehr warm .


Gruß

Wännä

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

13.11.2011 14:29
#82 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat von Wännä
... Zum Anwärmen des Kats kann Sekundärluft sehr gut verwendet werden. Wenn der Motor per Elektronik sehr fett gestellt wird, züngeln die Flammen schon aus dem Auslaßventil und werden dort sofort mit zusäztlicher Luft vermengt. Das brennt gut und erzeugt dann eine effektive Anwärmung der Abgasströme und der Katalysatoren. Funktioniert selbstverständlich auch ohne Pumpe, weil ja pro Zylinder sofort in den engsten Teil des Auslaßkanals Luft gesaut wird. Es ist halt konstruktiver Aufwand am zylinderkopf, der aber bei zwei Zylindern noch überschaubar bleibt....


genau so (bei Einspritzung) meinte ich das, denn "pumpen" können die Membranen letztendlich nur, wenn die Luftzufuhr freigegeben ist, das läßt sich durch ein Magnetventil natürlich leicht ansteuern.

Zusätzlich: bei meiner kleinen schwatten V wird die Leerlaufdrehzahl nach jedem Neustart immer angehoben, egal ob sie warm oder kalt ist, diese erhöhte Leerlaufdrehzahl ist temperaturabhängig na klar unterschiedlich lang.

Axel

-

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

15.11.2011 07:53
#83 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Wo ist eigentlich der Serpel-Stephan? Baut der jetzt ein SLS an seinen Kanarienvogel?

---
See you on the road again.

Daniel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

15.11.2011 08:16
#84 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

...ich denke mal, der Kanari hat ein SLS. Vollelektronisch, lastabhängig, getrennt für beide Pötte, mit drei Programmen (Rain, Tour und Race) und Pyrolyse-Selbstreinigungsfunktion. Ist schließlich ne BMW...

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Serpel Online




Beiträge: 47.383

16.11.2011 07:17
#85 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

SLS braucht der nicht. Der hat schließlich ’nen geregelten Drei-Wege-Kat. Und für die paar Sekunden, die ’s braucht bis der warm ist, braucht ’s kein SLS mit (aktivem) Gebläse ...

Gruß
Serpel

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2011 10:00
#86 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

so, nun habe ich mir den Thread komplett durchgelesen und so langsam frage ich mich, ob man den ganzen SLS Krempel braucht. Bzw. entsteht irgendein Nachteil, wenn man das SLS ausbaut (falls das geht)?

Verwirrte Grüße
Frank

Serpel Online




Beiträge: 47.383

16.11.2011 10:42
#87 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Die Frage wurde an anderen Stellen schon mehrfach beantwortet:

1. Der SLS-"Krempel" wird bestimmungsgemäß nur und ausschließlich für saubereres Abgas gebraucht. Dieser Aufgabe kommt es wirkungsvoll nach.

2. Leistung und Lauf des Motors werden vom SLS nicht (im Sinne von gar nicht) beeinflusst.

Der Umwelt zu Liebe sollte man das SLS also tunlichst drin lassen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

16.11.2011 10:42
#88 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat
Bzw. entsteht irgendein Nachteil, wenn man das SLS ausbaut



Äh, was denn jetzt? hast du den Therad durchgelesen oder nicht?
da steht doch die Antwort drin!

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.11.2011 11:06
#89 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat
Der Umwelt zu Liebe sollte man das SLS also tunlichst drin lassen.

Das sehe ich ganz genau so.

Noch umweltfreundlicher wäre es freilich, auf das Motorradfahren ganz zu verzichten.


Gruß

Wännä

(öhhhm, ich geh dann mal . . . .)

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

16.11.2011 12:07
#90 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Der Umwelt zu liebe sollte man das SLS rausschmeißen:
-Spart Gewicht, Verbrauch reduziert sich
-Knallt weniger, akustische Umweltverschmutzung reduziert

Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz