Zitat Eigentlich hätte ich das ja gerne mit dir auf dem Prüfstand gemacht.
Moin Ulf,
bin wieder gut zurück aus HB.
Nix gegen Deinen Prüfstand, aber das wäre schwierig geworden. Bei Vollgas dreht der Motor auf der Rolle zu schnell hoch, um messen zu können. Also müßte man dann mit der Hinterradbremse arbeiten, was nicht einfach ist bei dem Trömmelchen. Ich hab jedenfalls die Vorderbremse mitgebraucht.
Zitat Daß der Unterdruck bei Vollast erst deutlich ansteigt, um hinter 4000 wieder abzufallen, könnte mit dem Kat zusammenhängen.
Wohlgemerkt, bei der Kurve handelt es sich um den Schubbetrieb. Ich denke nicht, daß im Schubbetrieb bei höheren Drehzahlen ein verstopfter Auspuff spürbar wird.
Erst hatte ich gedacht, im mittleren Bereich saugt der Motor in der Schubphase einfach seine leeren Zylinder kurzzeitig aus dem Auspuff und aus dem SLS wieder voll. Wenn der das Gas wieder ausschiebt, sehen wir nichts mehr, weil Überdrücke ja mit dem Membranen nicht erfaßt werden können. Unterhalb 3000/min dachte ich, ist der Motor selbst mit geschlossensm Gas noch so aktiv, daß kein Unterdruck im Zylinder ist beim Öffnen des Ventils. Aber kurioserweise verhält sich die Kurve bei geschlossenem Gasgriff und ausgeschalteter Zünder fast genauso. Ich geh mal im Moment von Schwingungen im Auspuff aus.
Vielen Dank für die tieferen Einblicke, die ich bei Dir nehmen konnte
Wenn ich mir vor Augen führe, daß der Sekundärluftkanal extra in dem Steg zwischen den beiden Kanälen der einzelnen Ventile geführt wird und sich dann gezielt auf beide Kanäle unmittelbar hinter dem Austritt gleichermaßen aufteilt, dann wird doch schon deutlich, daß der Konstrukteur das Strahlsaugeprinzip im Sinn hatte - also durch die heißen Abgase die Luft ansaugen lassen wollte. Das ist ja keine zufällige Luftführung nach dem Motto "irgendwie muß noch n bißchen Luft in den Auspuff", sondern es wird an der heißest möglichen Stelle gezielt die Luft zugeführt, wo sie sich auch am besten mit dem Abgas vermischen kann. Konstruktiv und herstellungsmäßig ist das echter Aufwand.
Apropos heiß, wenn ich mal die 5% Sekundärluft zugrunde lege und von einer Erwärmung um 100 °C ausgehe, während die Luft durch die Bohrungen strömt, dann habe ich allein an dieser Stelle eine Kühlleistung von ca. 800 Watt. Könnte das nicht doch von Bedeutung sein für den Kopf ?
Zitat von WännäApropos heiß, wenn ich mal die 5% Sekundärluft zugrunde lege und von einer Erwärmung um 100 °C ausgehe, während die Luft durch die Bohrungen strömt, dann habe ich allein an dieser Stelle eine Kühlleistung von ca. 800 Watt. Könnte das nicht doch von Bedeutung sein für den Kopf ?
Es ist sicher nicht schädlich, aber bei ca. 37 kW Motorleistung und einem optimistisch veranschlagten Wirkungsgrad von 36 % haben wir es bei Vollast mit 100 kW thermisch zu tun - da sind 800 W der Tropfen auf den heißen Stein.
bei 100 kW Brennleistung gehe ich ja noch mit, vielleicht sogar etwas mehr, aber die mechanische Leistung MUSST du dabei schon mal abziehen und die Abgasverluste ebenfalls, weil sie nicht am Motor wirksam werden. Somit kann man über den ganz dicken Daumen davon ausgehen, daß die Kühlleistung am Motoröl und Kühlwasser/-luft in etwa der abgegebenen, mechanischen Leistung entspricht.
Die Erwärmung um 100 ° war freilich eine Schätzung, die möglicherweise total überzogen ist - was eine Berechnung noch ergeben müßte. Ich hatte mich angesichts dieser feinen Kanäle nur gefragt,ob evtl. speziell diese Stelle damit etwas gekühlt wird.
das sehe ich ähnlich. Andererseits ist der Steg im Auslaßkanal, durch den die Luft geführt wird, so ziemlich die heißeste Stelle im Motor. Da hat man den kleinen Kühleffekt vielleicht gerne mitgenommen.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt alles gelesen - und verstanden habe. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Kawa dieses Prinzip nicht mehr weiter baut. Und der Sinn und Zweck des Systems scheint nicht eindeutig. Deshalb jetzt meine Frage: Kann man nicht Wännäs (und Ulfs - und Stephans) Know-How sinnvoller einsetzen? So dass unterm Strich was dabei rauskommt? Und nicht nur heiße Luft durch kleine Bohrungen?
Vielleicht hab ich aber auch alles völlig missverstanden ...