Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 129 Antworten
und wurde 5.326 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

17.11.2011 12:43
#106 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders, drinkste eine met ...

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2011 13:33
#107 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Serpel, was verstehst Du denn genau unter "knallen"? Backfire mit Stichflamme und Gras abbrennen?

---
See you on the road again.

Daniel

Serpel Online




Beiträge: 47.410

17.11.2011 13:39
#108 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat von ricola
Serpel, was verstehst Du denn genau unter "knallen"? Backfire mit Stichflamme und Gras abbrennen?

Nach meinem Verständnis ein Geräusch, das mich jedes Mal fast aus dem Sattel hebt. Beim Scrambler mit (offenem) Endschalldämpfer schon öfter erlebt. Mit stillgelegtem SLS kehrt aber (absolute) Ruhe ein im Rohr ...

Gruß
Serpel

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2011 17:55
#109 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Aha. Ich habe das auch, aber sehr selten. Meistens dann, wenn ich Gas gebe (eher auf der hochtourigen Seite) und dann sehr abrupt das Gas komplett wegnehme.

---
See you on the road again.

Daniel

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2011 18:21
#110 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

so ists bei mir auch. Allerdings kein Vergleich zum killswitchwippen

Serpel Online




Beiträge: 47.410

17.11.2011 20:29
#111 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat von ricola
Aha. Ich habe das auch, aber sehr selten. Meistens dann, wenn ich Gas gebe (eher auf der hochtourigen Seite) und dann sehr abrupt das Gas komplett wegnehme.

Genau. Wenn ’s knallt, dann nur im ersten Moment des Gasschließens nach fettem Lastbetrieb, wenn die Drehzahl und damit der Unterdruck im Saugrohr nicht ausreichen, um das Steuerventil zu schließen. Speziell, wenn die Unterdruckdose dieses Ventils nicht ganz dicht ist (wie bei meinem Scrambler), liegt diese Drehzahl u. U. sehr hoch. Und dann knallt ’s bisweilen ganz gewaltig!

Gruß
Serpel

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2011 21:45
#112 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Beim runterfahren mit 4000 U/min im Tunnel................... ui ui ui! Bin auch schon fast vom Sattel gefallen. Leider habe ich nicht gesehen, ob's eine Stichflamme gegeben hat. Wer weisssssssssss............

---
See you on the road again.

Daniel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.11.2011 00:16
#113 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat
da ich ne Wette eingehe, dass die W mit geschlossenem SL-Kanal nicht pröttelt.

Mal ohne "Wetten, daß . . "

Wenn die Schubanreicherung richtig arbeitet, ist die W oberhalb von 2500/min still - absolut still. Wenn dann aber das SLS NICHT richtig arbeitet, dann fängts an, ziemlich zu scheppern. Gerade bei mittleren Drehzahlen, wo mit geschlossenem Gasgriff der stärkste Unterdruck entsteht, wird Sekundärluft bis zurück in den Zylinder gesaugt. Da dort extrem fettes Gemisch ist (von der Schubanreicherung) kann nun die Zündkerze fast regulär das Gemisch entzünden. Da aber in diesen Gaswechselbereichen hauptsächlich Schichtladung vorherrscht, ist die Abbrandgeschwindigkeit so langsam, daß die Flamme bis in den Auspuff brennt, wo sich ebenfalls Gemisch angesammelt hat. Und schooon haben wir Sylvester.


Wenn die Schubanreicherung nicht mehr arbeitet (weil sie jemand ausgebaut hat ), dann pröttelt die W noch bei Drehzahlen hinauf bis 7000/min. Ob dann Sekundärluft dazu kommt oder nicht, spielt keine Rolle mehr. Wir konnten jedenfalls keinen Unterschied feststellen.


Daraus das FAAAAAAAAAZIT: Das Plöppern, Prötteln oder Brabbeln oder was man sonst noch alles für Namen dafür hat, entsteht im Zylinder und nicht im Auspuff.


Gruß

Wännä

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

18.11.2011 00:19
#114 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Is doch klar, Mann!



Der CHEstrella

viva la vida

Falcone Online




Beiträge: 112.579

18.11.2011 07:07
#115 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat
Das Plöppern, Prötteln oder Brabbeln oder was man sonst noch alles für Namen dafür hat, entsteht im Zylinder und nicht im Auspuff.

Langsam macht mich das schon neugierig.
Schließen wir mal das Knallen aus, ob selbstständig entstanden oder pubertär herbeigeführt - es ist immer ein unverbranntse Gas, das zusammen mit Luft im Auspuff wieder ein zündfähiges Gemisch herstellt und nachzündet. Also die klassische Fehlzündung. Ich denke darüber sind wir uns einig.
Aber was ist nun das Plöppern, Brabbeln oder Prötteln? Verbrennt da nicht auch etwas nach oder vermutest du, dass das lediglich gewisse Interferenzen sind, die im Auspuff entstehen, also sozusagen unregelmäßige Schallverstärker durch Schwingungsüberlagerungen?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.11.2011 11:47
#116 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Nein,

das Prötteln, Brabbeln, Plöppern ist ganz klar auf Verbrennung zurückzuführen, für die es auch die funkende Zündkerze braucht. Aber der Start der Verbrennung findet im Zylinder statt und das Geräusch wird durch das Auslaßventil nochmal erheblich gemildert.

Ich hab ein Video mit meiner W auf Ulfs Prüfstand, wo das Ausrollen von hoher Drehzahl zu Testzwecken nicht mit gezogener Kupplung sondern als Schub stattfindet. Da kann man das Plöppern schön hören. Auf dem Motorrad sitzend hört man davon nicht viel, weil der Motor mechanisch untern einem soviel Krach macht.

Ich weiß bloß nicht, wie ich das Video ins Netz kriege.


Gruß

Wännä

Buggy Offline




Beiträge: 20.379

18.11.2011 12:03
#117 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Hochladen!

Gruß
Buggy




Optisch ist meine W lauter!

First Member of The Spießers MC Chapter H

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.11.2011 12:05
#118 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat von Wännä
Auf dem Motorrad sitzend hört man davon nicht viel, weil der Motor mechanisch untern einem soviel Krach macht.

Awa ... das kommt einzig auf die verwendete Abgasanlage an ... mußt halt wenigstens die Siebrohre wieder raustun ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

18.11.2011 12:05
#119 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Zitat von Wännä
Ich weiß bloß nicht, wie ich das Video ins Netz kriege



Auf youtube einstellen und dann den Link ins Forum kopieren.

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.11.2011 12:42
#120 RE: SLS-Meßanschluß Antworten

Moin,

toller Tip, allein, ich weiß nicht wies geht . Außerdem sind die Dateien riesig.

Ich werde heute nachmittag mal meine Nachwüchsler fragen, die sind fitter in sowas.


Gruß

Wännä

(Ja, angeklickt habe ich die entsprechenden Buttons auch schon . . . .)

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz