Zitat von ricolaSerpel, was verstehst Du denn genau unter "knallen"? Backfire mit Stichflamme und Gras abbrennen?
Nach meinem Verständnis ein Geräusch, das mich jedes Mal fast aus dem Sattel hebt. Beim Scrambler mit (offenem) Endschalldämpfer schon öfter erlebt. Mit stillgelegtem SLS kehrt aber (absolute) Ruhe ein im Rohr ...
Aha. Ich habe das auch, aber sehr selten. Meistens dann, wenn ich Gas gebe (eher auf der hochtourigen Seite) und dann sehr abrupt das Gas komplett wegnehme.
Zitat von ricolaAha. Ich habe das auch, aber sehr selten. Meistens dann, wenn ich Gas gebe (eher auf der hochtourigen Seite) und dann sehr abrupt das Gas komplett wegnehme.
Genau. Wenn ’s knallt, dann nur im ersten Moment des Gasschließens nach fettem Lastbetrieb, wenn die Drehzahl und damit der Unterdruck im Saugrohr nicht ausreichen, um das Steuerventil zu schließen. Speziell, wenn die Unterdruckdose dieses Ventils nicht ganz dicht ist (wie bei meinem Scrambler), liegt diese Drehzahl u. U. sehr hoch. Und dann knallt ’s bisweilen ganz gewaltig!
Beim runterfahren mit 4000 U/min im Tunnel................... ui ui ui! Bin auch schon fast vom Sattel gefallen. Leider habe ich nicht gesehen, ob's eine Stichflamme gegeben hat. Wer weisssssssssss............
Zitat da ich ne Wette eingehe, dass die W mit geschlossenem SL-Kanal nicht pröttelt.
Mal ohne "Wetten, daß . . "
Wenn die Schubanreicherung richtig arbeitet, ist die W oberhalb von 2500/min still - absolut still. Wenn dann aber das SLS NICHT richtig arbeitet, dann fängts an, ziemlich zu scheppern. Gerade bei mittleren Drehzahlen, wo mit geschlossenem Gasgriff der stärkste Unterdruck entsteht, wird Sekundärluft bis zurück in den Zylinder gesaugt. Da dort extrem fettes Gemisch ist (von der Schubanreicherung) kann nun die Zündkerze fast regulär das Gemisch entzünden. Da aber in diesen Gaswechselbereichen hauptsächlich Schichtladung vorherrscht, ist die Abbrandgeschwindigkeit so langsam, daß die Flamme bis in den Auspuff brennt, wo sich ebenfalls Gemisch angesammelt hat. Und schooon haben wir Sylvester.
Wenn die Schubanreicherung nicht mehr arbeitet (weil sie jemand ausgebaut hat ), dann pröttelt die W noch bei Drehzahlen hinauf bis 7000/min. Ob dann Sekundärluft dazu kommt oder nicht, spielt keine Rolle mehr. Wir konnten jedenfalls keinen Unterschied feststellen.
Daraus das FAAAAAAAAAZIT: Das Plöppern, Prötteln oder Brabbeln oder was man sonst noch alles für Namen dafür hat, entsteht im Zylinder und nicht im Auspuff.
Zitat Das Plöppern, Prötteln oder Brabbeln oder was man sonst noch alles für Namen dafür hat, entsteht im Zylinder und nicht im Auspuff.
Langsam macht mich das schon neugierig. Schließen wir mal das Knallen aus, ob selbstständig entstanden oder pubertär herbeigeführt - es ist immer ein unverbranntse Gas, das zusammen mit Luft im Auspuff wieder ein zündfähiges Gemisch herstellt und nachzündet. Also die klassische Fehlzündung. Ich denke darüber sind wir uns einig. Aber was ist nun das Plöppern, Brabbeln oder Prötteln? Verbrennt da nicht auch etwas nach oder vermutest du, dass das lediglich gewisse Interferenzen sind, die im Auspuff entstehen, also sozusagen unregelmäßige Schallverstärker durch Schwingungsüberlagerungen?
das Prötteln, Brabbeln, Plöppern ist ganz klar auf Verbrennung zurückzuführen, für die es auch die funkende Zündkerze braucht. Aber der Start der Verbrennung findet im Zylinder statt und das Geräusch wird durch das Auslaßventil nochmal erheblich gemildert.
Ich hab ein Video mit meiner W auf Ulfs Prüfstand, wo das Ausrollen von hoher Drehzahl zu Testzwecken nicht mit gezogener Kupplung sondern als Schub stattfindet. Da kann man das Plöppern schön hören. Auf dem Motorrad sitzend hört man davon nicht viel, weil der Motor mechanisch untern einem soviel Krach macht.
Ich weiß bloß nicht, wie ich das Video ins Netz kriege.