Zitat von Freewheelin Steve zu dem Thema gibts ja hier nur uralte Beitrage - so aus 2008 und älter
Unser Backofen hat das Zeitliche gesegnet, bzw wird nur noch 100 Grad heiss. Das ist ein bisschen wenig. Ich hab jetzt gerade mal bei den üblichen AEG, Siemens, Neff, usw geguckt und bin deutlich weniger Schlau als vorher. Gefühlt gibts da 1.000.000.000 Herde mit unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten Ich will aber nur einen einfachen Backofen und ein Ceran Kochfeld, nix besonderes.
Daher nun meine Frage: Gibts eigentlich einen Hersteller mit gutem Preis - Leistung Verhältnis? Irgendeinen bei dem ich mich dann nur noch durch die verschiedenen Modelle wühlen muss?
Ansonsten bleibt die Küche kalt
--------------------------------------------------------------- Unser Miele Ceranplatte und Backofen sind nach 15 Jahre letztins verreckt.
Der Haushaltsgerätefreundlicher im Dorf hat uns vom Nachkauf von Miele dringend abgeraten. Gerät teuer, genauso (un)zuverlässig wie die günstigeren, Ersatzteile teuer und schwer zu bekommen.
In seinem Kundenkreis hat er mit Neff vom Preis/Leistungsverhältnis/Zuverlässigkeit/Ersatzteilbeschaffung die beste Erfahrung. Kein Induktionsherd, ganz konventionelles Ceran.
Merke im Arbeiten am Herd keinen Unterschied zur Miele. Und wir kochen sehr viel.
Zitat Gibt's die Marke tatsächlich noch? Ich dachte die wäre tot nachdem Daimler das abgestossen hatte.
elektrolux hat die Namensrechte, echte AEG Geräte gibt es nicht mehr, das ist nur noch ein Handelsname der ab und an auf Ware die weg muss aufgebapt wird
Die AEG Hausgeräte gibt es nach wie vor unter dem Dach der Elektrolux. da wird auch noch produziert. Das Werk ist meines Wissens in Rohtenburg und produziert Herde, Backöfen und Kochfelder.
Andere Teile der Namensrechte von AEG werden aber zum Beispiel für Radiowecker, Toaster und anderen Kleinkram aus China genutzt.
Gruß Norbert
Ich kann allem wiederstehen, außer der Versuchung.
Der Thread ist jetzt neun Jahre alt, unser Problem allerdings aktuell:
der gute Neff-Backofen hat die Sicherung 'rausgehauen . Nicht gleich beim Einschalten, sonder zwei, drei Minuten nach dem Start (bei Umluft).
Jetzt hab' ich ihn aus dem Schrank ausgebaut und mal 'reingeguckt - nix Verdächtiges gefunden.
Inbetriebnahmeversuch - Sicherung bleibt drin , wird auch warm , aber nur bei Ober- und Unterhitze oder Grill an . Umluft bleibt kalt.
Ich vermute mal einen Defekt in der Steuereinheit - wenn ein/die Heizelement(e) kaputt wären, dürfte garnix mehr gehen .
Eine Reparatur wäre vermutlich nicht wirtschaftlich , da der Backofen von 1998 oder -99 ist ...
so, jetzt die Frage an Euch: wir brauchen keinen Hightech-Backofen, eigentlich brauchen wir den nur für Aufläufe, zum Kuchenbacken und für Pizza, Brot backen eher seltener. Ich hab' mir jetzt einen von der Firma Beko ausgeguckt, weil der vom Preis her für uns O.K. ist, und außerdem eine Pizzastufe mit bis zu 300° hat.