Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 705 Antworten
und wurde 26.310 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 48
Serpel Offline




Beiträge: 48.236

10.10.2011 11:43
#361 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat
Nix.
Zählen nicht zu meinem Beuteschema.

Also, ich wüsste schon mal eins. Aber eben nur eins. Deswegen meine Frage:

Gibt ’s da überhaupt noch ein anderes, oder ist die SQ damit einzigartig auf der ganzen Welt?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

10.10.2011 11:56
#362 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Neben ihrem Ableger HP so weit ich weiß wirklich die einzige, die niedriges Gewicht und hohe Leistung mit einem Kardan verbindet.

Ich würde sie schon gerne mal ausprobieren. Zumal ich aufgrund der Bilder nicht wirklich beurteilen kann, wie "gebückt" man drauf sitzt. Im Grunde bevorzuge ich nämlich inzwischen das "herrschaftliche" Sitzen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.236

10.10.2011 12:29
#363 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat von Falcone
Ich würde sie schon gerne mal ausprobieren. Zumal ich aufgrund der Bilder nicht wirklich beurteilen kann, wie "gebückt" man drauf sitzt. Im Grunde bevorzuge ich nämlich inzwischen das "herrschaftliche" Sitzen.

Erstaunlicherweise wird das Bücken real ja viel stärker wahrgenommen als es auf Bildern scheint. Bereits leichte Neigung des Oberkörpers nach vorne verursacht recht heftigen Druck auf die Handgelenke. Auf Dauer schnell unerträglich, speziell wenn man bei niedrigeren Geschwindigkeiten ohne Winddruck nicht via Knieschluss und Rückenmuskulatur selbige entlasten kann, was bei der R 1200 S aber (natürlich ) hervorragend möglich ist.

Bei einem Sportmotorrad ist (aus den bekannten Gründen) allerdings eine gebückte Sitzhaltung unumgänglich, und zwar nach der einfachen Formel: je sportlicher, desto gebückter! Extrem ist das bekanntlich bei der 675er Daytona, sehr gemäßigt hingegen bei der alten 1100 S. Dieses und die moderate Leistung gepaart mit recht hohem Gewicht sorgten dafür, dass die 1100er SQ als echter Sportler nie richtig ernst genommen wurde.

Obwohl viele BMW Fahrer bereits damals die gebückte Sitzhaltung beklagten und stattdessen lieber auf den Roadster, die GS oder gar was Touriges ausgewichen sind, ist BMW bei der 1200er SQ noch einen Schritt weiter gegangen und hat einen reinen Sportler auf die Räder gestellt. Offenbar wollte man damit Kunden der japanischen Supersportfraktion abwerben, die für die 1100 S bislang nur ein müdes Lächeln übrig gehabt hatten. Das Lachen ist ihnen (auf der Rennstrecke mit einer 1200er SQ im Nacken) zwar vergangen, aber trotzdem waren sie nicht für dieses tolle Motorrad zu gewinnen, vermutlich weil das Konzept einfach zu exotisch war und bei der prinzipiell sehr konservativ eingestellten Kundschaft auf Misstrauen bis Ablehnung stieß.

So gelang es BMW weder, den treuen Kundenstamm für die R 1200 S zu interessieren, noch Kunden von anderen Marken abzuwerben, was nach nur zwei Jahren (2006-2008) bereits das Aus für dieses ganz hervorragende Motorrad bedeutete. Der totale Schuss in den Ofen war gelungen!

Und Serpel freut sich diebisch, hähähä ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

10.10.2011 12:38
#364 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Tja, das hilft mir nicht wirklich weiter (wusste ich eh alles schon).
Relativ gebückt sitze ich auf der V7 Caffer und saß ich auf Ninas CBR. Da hatte ich auch keine Handgelenk-Probleme. Noch "flachere" Motorräder habe ich nicht

Zitat
Bei einem Sportmotorrad ist (aus den bekannten Gründen) allerdings eine gebückte Sitzhaltung unumgänglich, und zwar nach der einfachen Formel: je sportlicher, desto gebückter!



Das ist wiederum nicht schlüssig, wie dir sicher jeder Supermoto-Pilot bestätigen kann. Oder sind Supermotos unsportlich?
Gebückt hat höchstens was mit erzielbarer Endgeschwindigkeit zu tun.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

10.10.2011 12:44
#365 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat
Gebückt hat höchstens was mit erzielbarer Endgeschwindigkeit zu tun.



Hinzu kommt noch, das bei einem evt. Abflug die Flugbahn aerodynamischer ist und ästhetischer aussieht.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Serpel Offline




Beiträge: 48.236

10.10.2011 13:40
#366 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Bei einem Sportmotorrad ist (aus den bekannten Gründen) allerdings eine gebückte Sitzhaltung unumgänglich, und zwar nach der einfachen Formel: je sportlicher, desto gebückter!

Das ist wiederum nicht schlüssig, wie dir sicher jeder Supermoto-Pilot bestätigen kann. Oder sind Supermotos unsportlich?
Gebückt hat höchstens was mit erzielbarer Endgeschwindigkeit zu tun.


Na ja, mit "Sportmotorrad" ist üblicherweise keine Supermoto gemeint, obwohl die zugegeben schon sehr sportlich sind ...

... und gebückt hat beileibe nicht nur mit erzielbarer Höchstgeschwindigkeit zu tun. Das merkt man spätestens dann, wenn man mal auf der Rennstrecke (nicht Harzring! ) damit war.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.10.2011 13:50
#367 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Apropos Flugbahn,

wenn ich das hier alles so lese, komm ich mir vor, wie im Ultralight-Forum, wo ein Starfighter durchdüst.

An meiner W ist neulich Leistung gemessen worden und danach überschreitet sie das werksmäßig angegebene maximale Drehmoment von 54 Nm bereits bei 2000/min. Bei 3900/min liegt dann das tatsächliche Maximum von 58 Nm. Die Höchstleistung wurde mit gerade mal 44 PS festgestellt. Damit entspricht meine W in etwa einer BSA 650 Rocket.

Für mich schon in guter Näherung ein angenehm zu fahrendes Motorrad. Einen kleinen Umbau will ich ihr im Winter allerdings noch gönnen.




Geil ist sicherlich anders . Aber dafür steig ich dann lieber ab.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.236

10.10.2011 14:00
#368 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Geh mal zu Ulf und lass dir da noch 20 Nm draufpacken, Wännä, im "BMW Lobhudel-Fred" kannste dich so ja nicht blicken lassen ...

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

10.10.2011 14:53
#369 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Spätestens nach der Antwort bin ich mir jetzt ziemlich sicher, das du keine Ahnung hast, was Lobhuddeln eigentlich bedeutet.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

10.10.2011 15:00
#370 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

[quote="Serpel"]Wir könnten unterdessen ja mal ne Liste anlegen von Motorrädern mit

1. mehr als 120 PS

2. um die 200 kg Leergewicht

3. Kardanantrieb



Was fällt euch dazu ein?

Gruß
Serpel

Moto Guzzi MGS-01, ist allerdings seit 2oder3 Jahren nicht mehr Strassenzulassungsfähig. 128PS, Kardan, etwa 210Kg.

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Falcone Offline




Beiträge: 113.677

10.10.2011 15:03
#371 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Hast Recht, die gibt es ja auch noch, aber die war als reinrassiger Renner nie straßenzulassungsfähig - die Hand voll mit Kennzeichen und Beleuchtung sind alles Umbauten.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.10.2011 15:54
#372 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat von Serpel
Geh mal zu Ulf und lass dir da noch 20 Nm draufpacken,

Da komm ich doch her

Zitat von Serpel
im "BMW Lobhudel-Fred" kannste dich so ja nicht blicken lassen ...

Gruß
Serpel

Du meinst, lieber doch ins Mofa-Forum damit ?




Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.236

10.10.2011 16:01
#373 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Nein, nein, du darfst damit natürlich schon im Forum bleiben, Wännä ...


... nur nicht ausgerechnet im BMW Lobhudel-Fred, den der liebe Norbert extra eingerichtet hat!



Gruß
Serpel, der hier keine Fremdfabrikate duldet

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

10.10.2011 17:34
#374 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Hallo Serpel,

das verstehe ich jetzt nicht

Wenn mein Mofa die BMW sozusagen noch stärker hervorhebt, kann man das doch als Lob verstehen, oder nicht ?

Oder hätte ich statt Starfighter vielleicht Mondrakete schreiben sollen ?

Ich seh grad, die BMW hat auf einem Zylinder ja schon mehr Leistung, als mein Tuckerchen. Und das aus weniger Hubraum


Mann Mann Mann, das sind ja Geschichten . . . .


Gruß

Wännä

(der hofft, daß Norbert ihm verzeiht)

Brundi Offline



Beiträge: 33.310

10.10.2011 20:09
#375 RE: BMW Lobhudel-Fred Antworten

Zitat von Serpel

Gruß
Serpel, der hier keine Fremdfabrikate duldet




Soooo intolerant?
Dabei wirst DU mit deinem Frendfabrikat hier schon seeehr lange geduldet, mo sogn

Grüße
Monika

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | ... 48
«« Sommerloch
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz