Neben ihrem Ableger HP so weit ich weiß wirklich die einzige, die niedriges Gewicht und hohe Leistung mit einem Kardan verbindet.
Ich würde sie schon gerne mal ausprobieren. Zumal ich aufgrund der Bilder nicht wirklich beurteilen kann, wie "gebückt" man drauf sitzt. Im Grunde bevorzuge ich nämlich inzwischen das "herrschaftliche" Sitzen.
Zitat von FalconeIch würde sie schon gerne mal ausprobieren. Zumal ich aufgrund der Bilder nicht wirklich beurteilen kann, wie "gebückt" man drauf sitzt. Im Grunde bevorzuge ich nämlich inzwischen das "herrschaftliche" Sitzen.
Erstaunlicherweise wird das Bücken real ja viel stärker wahrgenommen als es auf Bildern scheint. Bereits leichte Neigung des Oberkörpers nach vorne verursacht recht heftigen Druck auf die Handgelenke. Auf Dauer schnell unerträglich, speziell wenn man bei niedrigeren Geschwindigkeiten ohne Winddruck nicht via Knieschluss und Rückenmuskulatur selbige entlasten kann, was bei der R 1200 S aber (natürlich ) hervorragend möglich ist.
Bei einem Sportmotorrad ist (aus den bekannten Gründen) allerdings eine gebückte Sitzhaltung unumgänglich, und zwar nach der einfachen Formel: je sportlicher, desto gebückter! Extrem ist das bekanntlich bei der 675er Daytona, sehr gemäßigt hingegen bei der alten 1100 S. Dieses und die moderate Leistung gepaart mit recht hohem Gewicht sorgten dafür, dass die 1100er SQ als echter Sportler nie richtig ernst genommen wurde.
Obwohl viele BMW Fahrer bereits damals die gebückte Sitzhaltung beklagten und stattdessen lieber auf den Roadster, die GS oder gar was Touriges ausgewichen sind, ist BMW bei der 1200er SQ noch einen Schritt weiter gegangen und hat einen reinen Sportler auf die Räder gestellt. Offenbar wollte man damit Kunden der japanischen Supersportfraktion abwerben, die für die 1100 S bislang nur ein müdes Lächeln übrig gehabt hatten. Das Lachen ist ihnen (auf der Rennstrecke mit einer 1200er SQ im Nacken) zwar vergangen, aber trotzdem waren sie nicht für dieses tolle Motorrad zu gewinnen, vermutlich weil das Konzept einfach zu exotisch war und bei der prinzipiell sehr konservativ eingestellten Kundschaft auf Misstrauen bis Ablehnung stieß.
So gelang es BMW weder, den treuen Kundenstamm für die R 1200 S zu interessieren, noch Kunden von anderen Marken abzuwerben, was nach nur zwei Jahren (2006-2008) bereits das Aus für dieses ganz hervorragende Motorrad bedeutete. Der totale Schuss in den Ofen war gelungen!
Tja, das hilft mir nicht wirklich weiter (wusste ich eh alles schon). Relativ gebückt sitze ich auf der V7 Caffer und saß ich auf Ninas CBR. Da hatte ich auch keine Handgelenk-Probleme. Noch "flachere" Motorräder habe ich nicht
Zitat Bei einem Sportmotorrad ist (aus den bekannten Gründen) allerdings eine gebückte Sitzhaltung unumgänglich, und zwar nach der einfachen Formel: je sportlicher, desto gebückter!
Das ist wiederum nicht schlüssig, wie dir sicher jeder Supermoto-Pilot bestätigen kann. Oder sind Supermotos unsportlich? Gebückt hat höchstens was mit erzielbarer Endgeschwindigkeit zu tun.
Zitat Bei einem Sportmotorrad ist (aus den bekannten Gründen) allerdings eine gebückte Sitzhaltung unumgänglich, und zwar nach der einfachen Formel: je sportlicher, desto gebückter!
Das ist wiederum nicht schlüssig, wie dir sicher jeder Supermoto-Pilot bestätigen kann. Oder sind Supermotos unsportlich? Gebückt hat höchstens was mit erzielbarer Endgeschwindigkeit zu tun.
Na ja, mit "Sportmotorrad" ist üblicherweise keine Supermoto gemeint, obwohl die zugegeben schon sehr sportlich sind ...
... und gebückt hat beileibe nicht nur mit erzielbarer Höchstgeschwindigkeit zu tun. Das merkt man spätestens dann, wenn man mal auf der Rennstrecke (nicht Harzring! ) damit war.
wenn ich das hier alles so lese, komm ich mir vor, wie im Ultralight-Forum, wo ein Starfighter durchdüst.
An meiner W ist neulich Leistung gemessen worden und danach überschreitet sie das werksmäßig angegebene maximale Drehmoment von 54 Nm bereits bei 2000/min. Bei 3900/min liegt dann das tatsächliche Maximum von 58 Nm. Die Höchstleistung wurde mit gerade mal 44 PS festgestellt. Damit entspricht meine W in etwa einer BSA 650 Rocket.
Für mich schon in guter Näherung ein angenehm zu fahrendes Motorrad. Einen kleinen Umbau will ich ihr im Winter allerdings noch gönnen.
Geil ist sicherlich anders . Aber dafür steig ich dann lieber ab.
Hast Recht, die gibt es ja auch noch, aber die war als reinrassiger Renner nie straßenzulassungsfähig - die Hand voll mit Kennzeichen und Beleuchtung sind alles Umbauten.