Woisserneignlich, der Serpel? Inzwischen ist´s doch auch in der Schweiz schon dunkel! Ich hoffe, du machst nicht schon wieder einen Ventildeckeltest, der Teufelo 3 ist nämlich auch ein Sportreifen!
Zitat von FalconeWoisserneignlich, der Serpel? Inzwischen ist´s doch auch in der Schweiz schon dunkel! Ich hoffe, du machst nicht schon wieder einen Ventildeckeltest, der Teufelo 3 ist nämlich auch ein Sportreifen!
Das waren ja eigentlich die Zylinderkopfhauben, aber der Unterschied ist wohl unwesentlich... Und der "Teufelo 3" hat mindestens genauso gut abgeschnitten wie der Dunflopp!
Zitat von FalconeWoisserneignlich, der Serpel? Inzwischen ist´s doch auch in der Schweiz schon dunkel! Ich hoffe, du machst nicht schon wieder einen Ventildeckeltest, der Teufelo 3 ist nämlich auch ein Sportreifen!
Guggus, bin wieder da!
Eigentlich wollte ich nach dem Splügen in Splügen rechts Richtung Heimat. Hab mich dann aber doch nach links orientiert, noch schnell den San Bernardino machen, einer der schönsten Pässe überhaupt zum Fahren. Deswegen ist ’s ein bissi später geworden.
Habt Dank allerseits für die große Anteilnahme, auch unterwegs bin ich allenthalben von begeisterten Italienern auf den neuen Töff angesprochen worden. Muss irgendwie an meiner positiven Ausstrahlung zur Zeit liegen, denn richtig schön ist er ja nicht. Jedenfalls nicht besonders fotogen:
Zitat von UlfIch finde ja, daß eine Kiste, die schnell ist, garnicht häßlich sein kann
Wie wahr!
Die BMW gefällt mir eigentlich ganz gut, sie hat auf jeden Fall Charakter! Die TRX meines Bruders gefällt auch nicht allen, aber kalt lässt die irgendwie niemand. Hat auf jeden Fall Potenzial zum gern haben. Ich würde nur die Spiegel entfernen und durch einen Lenkerendspiegel ersetzen, das mit den Blinkern kriegt man auch hin.
Zitat das ist so ziemlich der häßlichste Eimer den ich in letzter Zeit gesehen habe
Ist oder findest du?
Nun zum versprochenen Fahrbericht.
Test mag ich das nicht nennen, denn erstens bin ich kein richtiger Experte und zweitens gibt ’s das bereits von MOTORRAD - professioneller und besser als ich je könnte. Aber trotzdem immer wieder verblüffend, wie sehr sich die eigenen Beobachtungen und Erfahrungen mit denen von MOTORRAD decken - immer wenn ich eine Maschine selbst gefahren bin und anschließend einen Bericht in dieser Zeitschrift lese, gibt ’s dieses Aha-Erlebnis. Ist also schwierig, überhaupt was Neues zu sagen.
Nach acht Jahren vernunftgeleiteten Motorradfahrens wollte ich mal wieder was fürs Bauchgefühl. Ein Motorrad, das der ursprünglichen Idee vom Motor mit Rädern dran möglichst nahe kommt. Möglichst auch mit Kardan und trotzdem leicht und handlich. Mit modernen, sicheren Bremsen und einem leistungsstarken Motor, damit nicht nur Kurven Spaß machen.
Schon der alte Sportboxer gefiel mir immer recht gut, beim neuen jedoch musste ich rationale Argumente vorschieben, um nicht schon längst schwach zu werden: zu unbequem, zu geringe Reichweite, zu geringer Stauraum - kurz: ein reines Spaßgerät für die Hausstrecke, mit dem längere Touren kaum möglich sind. Und obendrein durch den stärksten Serienboxer aller Zeiten (bis zum Erscheinen der S jedenfalls) brandgefährlich. Das waren die Argumente, um mir diesen Flitzer vom Leib zu halten.
Nun hat das Bauchgefühl entschieden, und ich bereue nichts. Wer kennt nicht dieses nagende Gefühl am Abend nach dem Neukauf, verdammt noch mal alles falsch gemacht zu haben und einen Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben? Ich hatte das immer dann, wenn ich mit dem Kopf statt mit dem Bauch entschieden hatte.
Bauchgefühl also! Hoffentlich genug für die nächsten Jahre, um die doch recht sportliche Sitzposition mit hohem Sattel und tief angeschnallten Lenkerstummeln ertragen zu können. Und damit sind wir bereits beim Kernpunkt des neuinterpretierten Themas "Sportboxer", der die Neuauflage zum Flop und für mich zum Schnäppchen werden ließ. Denn welcher sesselverwöhnte BMW-Opa lässt sich schon auf so eine Bauchpresse in Liegestützhaltung locken? Und für die jüngere, durchtrainierte Generation kommt ein Boxer - noch dazu von BMW - ohnehin nicht in Frage.
Das Motorrad wurde also speziell für mich gebaut, worauf ich ein wenig stolz bin. Außerdem hält es mich jung und frisch, weil es jedes weitere Kilo Speckring um die Hüften schonungslos offenlegt und gnadenlos abstraft. Selbstverständlich ist die Sitzposition sportlicher und weniger bequem als bei der RS und selbstverständlich ist die Sitzbank straffer und weniger bequem als bei der RS, aber es geht. Sogar deutlich besser als erwartet/befürchtet. Nur musste ich deswegen eine Probefahrt machen - einfach vorbestellen und mitnehmen erschien mir in diesem Fall nicht ratsam.
Schon beim Probesitzen gab ’s Entwarnung: Ist der Lenker näher beim Fahrer, kann er ruhig auch ein wenig tiefer liegen, das geht. Und ein wenig Erfahrung haben die bei BMW ja schließlich auch. Beim Fahren dann ein wenig zwiespältig: Bergauf passt es wie angegossen, auf der Ebene sucht man automatisch die Unterstützung des Winddrucks durch höhere Geschwindigkeiten, steil bergab möchte man den Handgelenken lieber nicht zu lange zumuten. Aber schließlich ist das auch eine Frage der Übung und der Gewohnheit.
Am Ende wurden meine Bedenken wegen der gebückten Sitzposition zwar nicht ganz ausgeräumt, aber immerhin so weit relativiert, dass ich nach der Testfahrt keine Sekunde zögerte und sofort den Zuschlag gab.