Heute war es so weit - das Forum ist erlöst. Nie wieder Blau. Ab jetzt bekommt Mappen Verstärkung in Gelb!
Obwohl vermutlich ohne großen Aufwand in Stand zu setzen, hatte und habe ich seit dem Sturz auf der Nordschleife keine große Lust mehr auf die RS. Also hab ich mich die letzten Tage über
www.motorradhandel.ch
gemacht und die herbstlichen Sonderangebote studiert. BMW war klar - einmal BMW, immer BMW - aber welches Modell? Zur Abwechslung mal was Kleines, Flinkes speziell für Pässe, oder was Vierzylindriges, Starkes, Schnelles zum Bahnbrennen, oder gar die 200 PS-Rakete, ums mal so richtig krachen zu lassen?
Eigentlich eine völlig überflüssige Überlegung, denn am Boxer und Kardan führt ja ohnehin kein Weg vorbei, das stand im Grunde schon fest, ich wusste es nur noch nicht. Aber bei diesem Angebot wurde ich ganz nerfös - 9500 Stutz für einen neuwertigen Sportboxer -, und wenn Besichtigung und Probefahrt keine verborgenen Mängel aufdeckten, wäre das Ding gekauft. Mit dieser Einstellung machte ich mich also heute auf den Weg ins Unterland, und ums kurz zu machen: sie steht jetzt unten in der Garage - ich konnte nicht widerstehen.
Die Rückfahrt war äußerst spannend und kurzweilig! Das Ding fährt wie ein Fahrrad, nur schneller - viel schneller. So schnell, dass ich auf der Landstraße fortwährend Mühe hatte, die 120-Markierung auf dem Tacho einzuhalten. Und einen kleinen Spurt auf der Bahn in Sekundenschnelle auf über 220 konnte ich mir auch nicht verkneifen. Gegen den neuen Sportboxer ist die RS eine lahme Gurke. Das wusste ich zwar aus Testberichten, aber so krass hatte ich mir den Unterschied nicht vorgestellt.
Kennichnich, sieht aber schlanker aus als die Blaue. Wobei ich das blau nicht schlecht fand ... Aber wenn du so begeistert bist, dann wird sie schon passen! Ähnlich, wie Diether Krebs in einem Sketch immer wiederholt hat: 's muss schmägge! So muss das Mopped passen! Und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Erst mal vielen Dank für die vielen wohlmeinenden Stimmen! Selbst Kritik ist so verpackt, dass ich sehr gut damit leben kann. Komisch: bei der Blauen war ’s mir irgendwie völlig einerlei, was andere davon halten (vermutlich aus Selbstschutz ), bei der kleinen Gelben nicht so ganz. Da ist mehr Emotione dabei ...
@Hobby: Genau, ist zwar nicht Serie, aber so gut wie alle in CH zugelassenen Sportboxer haben hinten die Öhlins drinnen und dazu einen 190er statt des serienmäßigen 180ers.
@smiler: Stimmt eigentlich, ist eigentlich die moderne Interpretation des einschlägigen Themas.
@claudia: Lass dir das mal von Ulf erklären, meine Liebe - der kennt sich mit Motorrädern aus!
@piko: Klar, mein Freund, ist ja schließlich ne BMW. Aber halt bloß so kleine Ziehharmonika-Sportdingens, so ähnlich wie Claudias Schminkköfferchen ...
@Brundi: Guck mal, soo schlimm ist das doch gar nicht:
phill spazz & allzeit gute reize damit. - war das erste morderne mopped der BerlinerMotorenWerke bei dem ich dachte: Mensch, solangsam wird das ja was mit dem Aussehen.