Wieder ein perfekter Tag - was das Wetter angeht. Nordwind angesagt - Wecker gestellt - um 8 saß ich auf dem Hobel. Aber nach etwa vier Kilometern machte er / sie sprotz und ließ sich nicht mehr starten. Auf Verdacht etwas Sprit nachgefasst, aber das wars nicht. Nach dem Tanken in Pieve wollte ichs noch mal bergab probieren, ob sie anspringt. Obwohl sie im Ort besser steht - im Falle eines Falles. Na ja, sie macht(e) keinen Mucks mehr. Ich hab sie dann bei meinem Lieblingsrestaurant abgestellt und hab zumindest beim Trampen Riesendusel gehabt, denn um diese Zeit ist bergauf kaum Verkehr. Und nach nicht mal 5 Minuten brauste ich mit einem LKW bis fast vor die Haustür. Zuhause Werkzeug zusammengesucht, einen Strick, meine Frau und das Auto genommen. Zündkerze gewechselt, Zündfunken getestet - niggese. Kontakte überprüft. Keinen Fehler gefunden. Nicht zur Nachahmung empfohlen: Das Moppedsche per Seil den Berg rauf (na ja, vielleicht zwei Kilometer) geschleppt, meine Frau durfte das Auto fahren. Zum Glück kein Verkehr!!!!! In Pieve hab ich dann weiter nach Fehlerquellen gesucht - ohne Erfolg. Dort lebt und arbeitet ein begnadeter Mopped-Restaurator, und dort steht sie jetzt. Ich hab ihn getroffen und gesagt, dass ich erst mal zurück nach Germania muss und in zwei Wochen wieder auf der Matte stehe. Alles paletti meint er. Nicht auszudenken, wenn so was unterwegs auf einer weiteren Tour passiert wäre ...
Leicht frustrierte Grüße vor allem, weil mir ein schöner Surf-Vormittag durch die Lappen ging.
Moin Ulf! Das ist meine XBR. Alles oginoool, technisch. Ordentlich geknallt hat sie bei den Startversuchen. Und, wie gesagt, vier Kilometer lang lief sie völlig normal. Vor dem Exitus ein leichtes Zuckeln, so als wäre eventuell Dreck im Vergaser. Aber ich hab einen Filter vorgeschaltet. Ich könnte mir denken, dass es eine Spätfolge der 'Stürze' ist, obwohl die zum Glück aus niedriger Geschwindigkeit passierten. Aber ich hatte mit einer SR 500 schon mal den Fall, dass nach einem Stürzlein die Killschalterkabelage defekt war. Also, als ob dr Killschalter auf OFF stünde. Wer kommt denn auf sowas ...
Zitat von Soulie Ordentlich geknallt hat sie bei den Startversuchen. Und, wie gesagt, vier Kilometer lang lief sie völlig normal. Vor dem Exitus ein leichtes Zuckeln, so als wäre eventuell Dreck im Vergaser ... .
Zitat von Soulie. . . . Ordentlich geknallt hat sie bei den Startversuchen. Und, wie gesagt, vier Kilometer lang lief sie völlig normal.
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Also, als ob dr Killschalter auf OFF stünde. ...
Gruß Soulie
Moin der Herr,
in früherer Zeit hätte man gesagt, der Zündkondensator ist hin. Also ich lese das so, wie ein Zündungsproblem. Wasser im Vergaser oder Tank macht nicht solche Knallerei und läuft plötzlich gut und dann wieder nicht . . .
Läßt sich denn ein Funken an der Kerze ausmachen ??
Ich konnte keinen Funken sehen. Deshalb liegst du wohl richtig, Wännä. Momentan bin ich in HH und hoffe, dass Souline heute mal beim Schrauber vorbeifährt, um zu erfahren, ob der bereits etwas weiß. Schließlich stehen hier noch zwei XBRs, und eine von denen würde ich gern fleddern.
Kondenswasser im Vergaser? Ich hatte kürzlich etwas Spiritus in den Tank gekippt, um so was zu vermeiden.
Vor dem endgültigen Ausgehen muckte sie etwas, aber nur ganz zart.