Zitat von Soulie Wieder ein perfekter Tag - was das Wetter angeht. Nordwind angesagt - Wecker gestellt - um 8 saß ich auf dem Hobel. Aber nach etwa vier Kilometern machte er / sie sprotz und ließ sich nicht mehr starten. .....
Tja die Situation kenne ich, bei mir wars die Zündspule ... gottseidank konnte ich 3 von den 4 km bergab nach Hause rollen...
Tja, das dumme ist, dass isch obbe uffm Bäsch wohn ... Noch weiß ich nix. Ein kleiner Hinweis an die Elektrik-Experten: Ich musste immer schon - häufig - destilliertes Wasser nachfüllen (nein! nicht in den Tank!). Ob das wirklich nur verdunstet? Ich hab mal gehört, dass der Durst nach Aqua Dest. auch durch ein Problem mit der Elektrik ausgelöst wird. Aber nix genaues weiß ich (noch) nicht ... Ich hab die Telefonnummer von dem Restaurator leider nicht. Denn ich könnte ja sämtliche Teile problemlos aus einer Reserve-XBR klauen.
Wenn du eine ganz normale Bleibatterie drin hast, verdunstet da immer etwas Wasser. Je nachdem, wo die Batterie sitzt und wie warm es draußen ist, kann das Nachfüllen schon öfters mal notwendig werden. Ist der Ladestrom zu hoch, verdunstet das Wasser schneller, die Batterie kann ungünstigstenfalls "totgekocht" werden. Aber eigentlich bleibt deswegen kein Moped einfach so stehen.
Der Aqua-Dest.-Verbrauch ist schon beeindruckend. Als ich die Maschine kaufte, war die Batterie knüppeltrocken, erholte sich aber erstaunlicherweise, nachdem ich sie befüllt hatte. Sie sitzt - perfekt zugänglich - unter der Sitzbank direkt hinter dem Tank. Insofern ist das Nachfüllen easy. Wenn Souline sich doch endlich mal auf ihre Hermine (Estrella) schwingen und nachfragen würde ... Aber in einer guten Woche bin ich eh wieder unten. Zündspule scheint wohl der Tipp Nr. 1 zu sein.
Inzwischen gibts Nachrichten. Souline ist - bei perfektem Wetter - zum Schrauber geknattert. Der war leider nicht da, aber ich hab jetzt seine Rufnummer und kann ihn am Montag anrufen. Das Moppedsche ist in Arbeit, soviel hat sie gesehen.
Hat sie nicht! Klappständer Wenn ich mal ganz viel Langeweile hab, dann will ich einen starren Ständer mit Kontakt montieren. Der Klappständer ist schon ziemlich nervig.
Eben hab ich den Restauratore an der Strippe gehabt. Er hat den Fehler noch nicht ausmachen können. Auch er tippt auf die Zündspule (bobina). Ansonsten meint er centralina (was ich erst nachschlagen muss). An die Lichtmaschine glaubt er nicht. Dann werde ich heute mal an die Reserve-XBR gehen. Centralina - CDI? Geht so was kaputt? Hoffentlich ist es die Zündspule!!!