Jetzt hab ich die Lichtmaschine ausgebaut. Und den Schaltplan vergrößert. Und das Werkstatthandbuch kommt mit. Obwohl es beim Ausbau der Lima keine große Hilfe war. Das WIE wird dort nicht beschrieben. Ich hoffe, dass ich jetzt für alle Eventualitäten gerüstet bin. Am Montag, spätestens Dienstag werde ich schlauer sein.
Tja, nun war er hier, der Ralf. Irre! So was gibts heute noch ... Und morgen abend werde ich in der Würzburger Ecke bei einem SR-Fahrer übernachten, dem meine letzte SR so gut gefällt, dass er seine genauso umbauen möchte. Da muss ich also fremd-laminieren. Und Montag wirds dann richtig spannend!
Ohne Mopped fühle ich mich hier wie mit nur einem Bein. Geht gaaarnich …
Also gleich heute morgen um 11 (der Restauratore ist ein Morgenmuffel) Runter nach Pieve mit dem Auto und allen Ersatzteilen, Schaltplan, Werkstatthandbuch und Werkzeug. Werkstatt chiuso, aber der Schlüssel steckt. Also nix wie rein und ran an die Buletten! Killschalter? Auf dem Schaltplan hatte ich gesehen, dass ich Durch Ziehen eines Steckers im lampentopf die Killschalterfunktion ausschalten kann. Also los und Starten. Niggese Dann die Zündspule ausgewechselt. Niggese Zündfunke Dann wollte ich an die CDI ran. Die hatte Maurizio bereits von ihrem Sockel gelöst. Da sehe ich ein Massekabel mit Stecker. Lose. Nach etwas Suchen entdecke ich ein weiteres Massekabel, wie abgeschnitten. Ohne den Stecker. Seltsam … Abisoliert, die Drähte umgebogen, in den Stecker gefriemelt Und dann wieder aufs Anlasserknöpfchen gedrückt. Oh! Der ersehnte Zündfunke! Endlich!!!! Kurz drauf kommt Maurizio. Ob ihm das recht war, dass ich seine heilige Halle aufgeschlossen habe? Ich bin mir nicht sicher. Aber wenn der Schlüssel steckt … Na ja, der Rest ist schnell erzählt. Er kneift (nicht crimpt!) einen Stecker dran, ich schiebe sie raus, will seine Werkstatt nicht vergasen. Anlasser – nix da! Na ja, kein Wunder – die Zündkerze war ja auch noch draußen! Macht nix! Das Alter … Zündkerze rein, gestartet, gekickt, gestartet Und broammmmmm … läuft die Zicke / das Schätzchen wieder! Mit’m Auto wieder rauf, Souline geholt. Klamotten angezogen, mit Souline und Auto wieder runter Und dann war die Welt endgültig wieder in Ordnung! Gleich eine kleine Hausrunde gedreht, dann gabs ein paar Streicheleinheiten (z.B. neuer Benzinhahn, weil man den alten nur mit einer Zange verstellen konnte, immer schon) und dann noch eine Hausrunde! Schööööööön! Morgen muss ich sie noch mal ordentlich – artgerecht - bewegen, denn am Mittwoch ist Regen angesagt.
Aus diesem vor Freude aufgeblähten Langbericht entnehme ich, daß außer den zwei abgefallenen -brochenen -schüttelten ?? Massedrähten eigentlich nix kaputt war. Oder hab ich da was überlesen?
Jepp! Ein abbes Kabel! Komisch nur, dass das eine Kabel wie abgekniffen aussah. Das verstehe wer will. Und der Stecker? Nix da. Auch nicht in dem anderen Stecker, wo er reingehört. Merkwürden ... Aber egal - sie löppt wieder!!!
Zitat von decetAus diesem vor Freude aufgeblähten Langbericht entnehme ich, daß außer den zwei abgefallenen -brochenen -schüttelten ?? Massedrähten eigentlich nix kaputt war. Oder hab ich da was überlesen?
Dieter
It's a HONDA ! Man wirft den Hondas ja vor, sie seien langweilig. Weil nix kaputt geht. Die zwei Male, die meine Honda mich im Stich ließ, wars beide Male etwas, wo ich selbst Hand angelegt hatte. Und beide Male waren's Massekabel.
Komisch nur, dass das eine Kabel wie abgekniffen aussah. Das verstehe wer will. Und der Stecker? Nix da. Auch nicht in dem anderen Stecker, wo er reingehört. Merkwürden ...
Als erstes werde ich gleich die beiden Kabelenden direkt verbinden, verlöten und mit Schrumpfschlauch ummanteln. Gut, dass ich mich auch hier mit den entsprechenden Utensilien eingedeckt habe.