Zitat von BrundiAußerdem frag ich mich, wie Serpel getankt hat!
Ist ja ne riesige Pfütze, die da aufgesaugt werden musste. Doch noch die Einfüllmenge der RS im Kopf gehabt?
Die Pfütze ist zwar nicht von der S (sieht mir nach Öl aus), es hatte aber beim Tanken tatsächlich eine große Pfütze gegeben, weil ich in alter Gewohnheit bis zum Stehkragen aufgefüllt hatte (bei der RS geht das). Weil es mir zu gefährlich war, gleich loszufahren (wegen Treibstoff auf dem Hinterreifen), hatte ich die Maschine erst noch in der Sonne abgestellt, um dem überschüssigen Treibstoff Gelegenheit zu geben, sich zu verflüchtigen. Kam dann aber glücklicherweise nix mehr.
Zitat von SerpelWeil es mir zu gefährlich war, gleich loszufahren (wegen Treibstoff auf dem Hinterreifen), hatte ich die Maschine erst noch in der Sonne abgestellt, um dem überschüssigen Treibstoff Gelegenheit zu geben, sich zu verflüchtigen. Kam dann aber glücklicherweise nix mehr.
Gruß Serpel
Mit dem "glücklicherweise" haste recht. Der Sprit kommt aus unterirdischen Tanks, und bei so einem Wetter hat er normalerweise eine deutlich niedrigere Temperatur als die "oberirdische Umgebung". Das Mopped bis zum Stehkragen vollzutanken und es anschließend erstmal ne Weile in die Sonne zu stellen ist somit so ziemlich das dümmste was man machen kann.
Wie ich Serpel verstanden habe, hat er das, als er seinen Fehler erkannt hat, absichtlich gemacht, damit das Benzin noch im Stand rausgedrückt wird und nicht während der Fahrt.
Hab schon mal beobachtet, wie's aus einem randvollem Tank in der Sonne den Sprit oben rausgedrückt hat. Beim "unterwegs-Tanken" sind Krümmer und Motor sicherlich gut heiß. Bevor die Suppe über den Lack läuft und auf den Krümmer tropft würd ich lieber vorsichtig losfahren. Ein viertel bis ein halber Liter is ne Menge Zeug, und wenn man den verfahren hat, ist man wieder auf der sicheren Seite.
Falls man sein Postmopped nicht "warm" sanieren will.
Eintopf nix gut. Gulasch isst man mit Kneddl, mindestens ein Stück pro Gulasch. Dafür muss Zweittopf sein.
Moooooment,
werter Herr aus dem ehemals deitschen Rraaeech. Der gezeigte Topf wurde uns ausdrücklich als Reistopf vorgestellt. Da seh ich für Kneddl im Moment keinen Platz, sorry.
Zitat von der UnderfrangeHab schon mal beobachtet, wie's aus einem randvollem Tank in der Sonne den Sprit oben rausgedrückt hat. Beim "unterwegs-Tanken" sind Krümmer und Motor sicherlich gut heiß. Bevor die Suppe über den Lack läuft und auf den Krümmer tropft würd ich lieber vorsichtig losfahren. Ein viertel bis ein halber Liter is ne Menge Zeug, und wenn man den verfahren hat, ist man wieder auf der sicheren Seite.
Falls man sein Postmopped nicht "warm" sanieren will.
Da drückt ’s doch nix oben raus, Willi, das ist ein modernes Motorrad mit einem Überlaufschlauch, der unter dem Motorrad direkt vor dem Hinterradreifen endet. Muss ich das noch weiter explizieren ... ?
Und das mit dem Volltanken muss ich mir erst noch umgewöhnen, denn zum einen konnte man die RS auch bei 35 Grad im Schatten bis zum Stehkragen auftanken und anschließend in der Sonne stehen lassen, ohne dass ein Tropfen rauslief, zum andern ist bei der S die Tankentlüftung so effizient und gleichzeitig die Tanköffnung so eng, dass man randvoll hat, ohne vorher zu sehen, wie der Pegel steigt.
Zitat von SerpelDa drückt ’s doch nix oben raus, Willi, das ist ein modernes Motorrad mit einem Überlaufschlauch, der unter dem Motorrad direkt vor dem Hinterradreifen endet. Muss ich das noch weiter explizieren ... ?
Nun denn, wenn Du es als modern empfindest, wenn ein Überlaufschlauch direkt vor dem Hinterrad endet, musst Du das selbstverständlich nicht weiter explizieren.
Deine weiteren Ausführungen bestärken mich allerdings in der Ansicht, daß es auf jeden Fall sinnvoll ist, bei jedem Mopped mit Verstand zu tanken. Dann braucht man sich nicht umgewöhnen und die Gefahr unliebsamer Überraschungen wird minimiert.
Zitat dass der neue Boxer kein Öl mehr verbraucht?
Das ist immer so, wenn sich Benzin ins Öl mischt, weil der Motor ausgenuddelt ist.
Deswegen haben wirtschaftlich denkende BMW-Fahrer als Zweitfahrzeug einen Zweitakter oder wenigstes eine Motorsäge. Dann bleibt beim Ölwechsel nix übrig ....