Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 291 Antworten
und wurde 15.843 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Falcone Offline




Beiträge: 112.513

18.09.2011 13:42
#271 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Auch wenn ich mich jetzt vor erfahrenen Fahrwerksprofi sicher lächerlich mache: Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass man als Anfänger erst mal fast gar nichts merkt und deswegen viel zu viele Klicks verstellt. Das Gute ist, dass man mit der Serieneinstellung oder der MOTORRAD-Empfehlung erst mal ganz prima leben kann, bis man das Motorrad besser kennenlernt und dann in kleinen Stufen was verändert.
Natürlich beeinflussen sich theoretisch alle Fahrwerksänderungen gegenseitig, das macht es ja schwierig, aber wenn du nur um ein oder zwei Klicks hinten verstellst, wirst du, das behaupte ich jetzt einfach mal, vorne keine Veränderung bei irgendwas feststellen.
Ich habe hier eine Kreisstrecke von ca. 7 Kilometern Länge mit wechselnden Belägen und Kurven, die ich für Vergleiche benutze. Und ich muss sagen, ich bin leider immer wieder frustriert, wie wenig Unterschied ich spüre. Vermutlich muss man das Gefühl dafür auch erst trainieren.
Unterschiede in der Federvorspannung, und einer mehr oder weniger durchgeschobenen Gabel oder zwischen progressiver und normaler Feder spüre ich hingegen durchaus.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

18.09.2011 13:48
#272 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat
ich habe hier eine Kreisstrecke von ca. 7 Kilometern Länge mit wechselnden Belägen und Kurven, die ich für vergleiche benutze. und ich muss sagen, ich bin leider immer wieder frustriert, wie wenig Unterschied ich spüre. Vermutlich muss man das Gefühl dafür auch erst trainieren.



oder ein Produkt eingebaut haben was sich auch wirklich spürbar verstellen lässt !!
deswegen hab ich nämlich auch den serpel damit "genervt"
und auf eine Antwort gehofft die so ähnlich ist wie
Boah eh ! bei diesem Öhlins merkt man ja echt was wenn man dran dreht
denke mal ziro kann da mehr drüber sagen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

18.09.2011 13:51
#273 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Mein erstes Motorrad mit voll einstellbarem Fahrwerk war die Griso. Guzzi lässt einen im Regen stehen. Da gibt es keinerlei Empfehlung und entsprechend ratlos war ich auch.
Inzwischen hab ich sechs "Versuchsobjekte" und so langsam, gaaanz langsam, kommt ein Gefühl für die Sache auf.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

18.09.2011 14:06
#274 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat von der Underfrange
Oder er denkt, wir gucken mit dem Ohr.

Bei euch weiß man nie ... !

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

18.09.2011 14:13
#275 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat von Hobby
oder ein Produkt eingebaut haben was sich auch wirklich spürbar verstellen lässt !!
deswegen hab ich nämlich auch den serpel damit "genervt"
und auf eine Antwort gehofft die so ähnlich ist wie
Boah eh ! bei diesem Öhlins merkt man ja echt was wenn man dran dreht
denke mal ziro kann da mehr drüber sagen...

Also, wenn das Fahrverhalten irgendwie daneben gelegen hätte, hätte ich natürlich schon dran rum geschräubelt (Oder das Motorrad nicht gekauft). Das Ding fährt aber ziemlich perfekt, deswegen wollte ich es erst mal kennen lernen, ehe ich mich ans Feintuning mache.

Jetzt, wo du mich neugierig gemacht hast, Hobby, werde ich das selbstverständlich nachholen. Allerdings nur bezüglich der Dämpfungseinstellungen, denn die Kunststoffmutter der Federbasis wird definitiv nach ein paar Einstellungen abgenudelt sein und nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

18.09.2011 14:23
#276 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Das wird doch mit ziemlicher Sicherheit Polyamid sein. Da nudelt so schnell nix ab.

Ich kann allem wiederstehen,
außer der Versuchung.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.09.2011 14:25
#277 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat von Serpel
... Jetzt, wo du mich neugierig gemacht hast, Hobby, werde ich das selbstverständlich nachholen. Allerdings nur bezüglich der Dämpfungseinstellungen, denn die Kunststoffmutter der Federbasis wird definitiv nach ein paar Einstellungen abgenudelt sein und nicht mehr zu gebrauchen...


Dann mal los, pfriemelig ist nur die Federbasis, so ganz ohne Hauptständer

Ansonsten alles auf labberig und dann langsam steigern, natürlich alles notieren, wie Martin schon schrubte. Und an Hobby: Öhlins ist nicht gleich Öhlins, auch bei denen gibt es krasse Unterschiede.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

18.09.2011 14:26
#278 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat von Falcone
Wie sieht´s da bei BMW aus?

BMW gibt nur eine recht softe Standardeinstellung für den Standardfahrer mit 85 kg.

Da sind die MOTORRAD-Empfehlungen durch die Bank sportlicher (laut Handbuch-Empfehlung sollten beide Zugstufendämpfungen jeweils 16 Klicks geöffnet werden und die Druckstufe hinten 14 Klicks). Einstellbare Druckstufe vorn gibt ’s übrigens nicht, hatte ich fälschlicherweise vorausgesetzt.

Interessant auch die Auflistung von Positiv-/Negativ-Eigenschaften der SQ, wo auch meine Beobachtungen bestätigt werden (hab ich erst hinterher gelesen - ich schwör). Deswegen liebe ich MOTORRAD ...

Gruß
Serpel

@Norbert: Das mit dem Abnudeln wird in dem zitierten Artikel ebenfalls bestätigt

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

18.09.2011 14:27
#279 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat
Ansonsten alles auf labberig und dann langsam steigern


dem würde ich jetzt nicht zustimmen wollen.
Mein Tipp ist, wenn man überhaupt keine Vorgaben hat: Alles auf Mittelstellung und dann in beide Richtungen in kleinen Schritten.
Aber wenn man Vorgaben hat, wie die vom MOTORRAD, dann auf jeden Fall die nehmen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

18.09.2011 14:38
#280 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat
Öhlins ist nicht gleich Öhlins, auch bei denen gibt es krasse Unterschiede.



Absolut richtig !
denke aber wenn der Vorbesitzer von serpels BMW einen nachgekauft hat
müsste das mindestens "B-C Ware" sein !!
was serienmäßig in diversen Yamahas drinnen ist dürfte F-G sein...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

18.09.2011 14:43
#281 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat von Falcone
... dem würde ich jetzt nicht zustimmen wollen.
Mein Tipp ist, wenn man überhaupt keine Vorgaben hat: Alles auf Mittelstellung und dann in beide Richtungen in kleinen Schritten.
Aber wenn man Vorgaben hat, wie die vom MOTORRAD, dann auf jeden Fall die nehmen.


Trotzdem: nur durch die Extremeinstellungen bemerkt auch der unsensible Popometer sehr schnell, was Sache ist. Allein schon, um ein Gefühl für die ganze Einstellerei zu bekommen. Man kann sich natürlich auch mit den jeweiligen Empfehlungen begnügen, da macht man nicht allzuviel falsch.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

18.09.2011 14:47
#282 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat von Hobby
denke aber wenn der Vorbesitzer von serpels BMW einen nachgekauft hat
müsste das mindestens "B-C Ware" sein !!

Wurde nicht vom Vorbesitzer nachgekauft. Die Öhlins-Ausstattung konnte ab Werk bei BMW als SA (Sonderausstattung) Sportfahrwerk* geordert werden.

Gruß
Serpel

*inklusive 6 Zoll Felge und 190/50er Schlappen hinten

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

18.09.2011 14:52
#283 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat
Die Öhlins-Ausstattung konnte ab Werk bei BMW als SA (Sonderausstattung) Sportfahrwerk* geordert werden.



Hmmm..... also eher D-E Ware...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

18.09.2011 15:30
#284 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zitat
nur durch die Extremeinstellungen bemerkt auch der unsensible Popometer sehr schnell, was Sache ist.



So gesehen hast du natürlich recht!

Kostet es eigentlich genauso viel Zoll, ob man ein fahrbereites Motorrad aus der Schweiz einführt oder einen verbeulten Kanari?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

18.09.2011 18:23
#285 RE: Nun Gelb statt Blau Antworten

Zoll kostet es schon lange keinen mehr, lediglich der Mehrwertsteuer-Differenzbetrag muss angeglichen werden, Falcone.

---------------------------------------------

Jetzt hab ich mal nach den Fahrwerkseinstellungen geschaut: die Dämpfer und die hintere Federbasis waren sämtlich gemäß Werksempfehlung eingestellt, die Vorspannung der vorderen Feder jedoch minimal. Da ich für die von MOTORRAD empfohlenen elf Gewindegänge vermutlich drei Stunden Zeit benötigte, hab ich sie nur mal drei bis vier Gänge weiter gespannt, um erstmal nicht zu viel zu verändern, da mir das Fahrverhalten bisher keinen Anlass zur Klage gab. Lediglich ein wenig weniger Druck auf den Handgelenken könnte nicht schaden.

Die Dämpfungseinstellung ist ein Kinderspiel und kann problemlos unterwegs vorgenommen werden. Bin schon gespannt, ob und wie stark sich die Veränderungen bemerkbar machen ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
«« feder.beine
Aus die Maus »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz