Auch wenn ich mich jetzt vor erfahrenen Fahrwerksprofi sicher lächerlich mache: Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass man als Anfänger erst mal fast gar nichts merkt und deswegen viel zu viele Klicks verstellt. Das Gute ist, dass man mit der Serieneinstellung oder der MOTORRAD-Empfehlung erst mal ganz prima leben kann, bis man das Motorrad besser kennenlernt und dann in kleinen Stufen was verändert. Natürlich beeinflussen sich theoretisch alle Fahrwerksänderungen gegenseitig, das macht es ja schwierig, aber wenn du nur um ein oder zwei Klicks hinten verstellst, wirst du, das behaupte ich jetzt einfach mal, vorne keine Veränderung bei irgendwas feststellen. Ich habe hier eine Kreisstrecke von ca. 7 Kilometern Länge mit wechselnden Belägen und Kurven, die ich für Vergleiche benutze. Und ich muss sagen, ich bin leider immer wieder frustriert, wie wenig Unterschied ich spüre. Vermutlich muss man das Gefühl dafür auch erst trainieren. Unterschiede in der Federvorspannung, und einer mehr oder weniger durchgeschobenen Gabel oder zwischen progressiver und normaler Feder spüre ich hingegen durchaus.
Zitat ich habe hier eine Kreisstrecke von ca. 7 Kilometern Länge mit wechselnden Belägen und Kurven, die ich für vergleiche benutze. und ich muss sagen, ich bin leider immer wieder frustriert, wie wenig Unterschied ich spüre. Vermutlich muss man das Gefühl dafür auch erst trainieren.
oder ein Produkt eingebaut haben was sich auch wirklich spürbar verstellen lässt !! deswegen hab ich nämlich auch den serpel damit "genervt" und auf eine Antwort gehofft die so ähnlich ist wie Boah eh ! bei diesem Öhlins merkt man ja echt was wenn man dran dreht denke mal ziro kann da mehr drüber sagen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Mein erstes Motorrad mit voll einstellbarem Fahrwerk war die Griso. Guzzi lässt einen im Regen stehen. Da gibt es keinerlei Empfehlung und entsprechend ratlos war ich auch. Inzwischen hab ich sechs "Versuchsobjekte" und so langsam, gaaanz langsam, kommt ein Gefühl für die Sache auf.
Zitat von Hobbyoder ein Produkt eingebaut haben was sich auch wirklich spürbar verstellen lässt !! deswegen hab ich nämlich auch den serpel damit "genervt" und auf eine Antwort gehofft die so ähnlich ist wie Boah eh ! bei diesem Öhlins merkt man ja echt was wenn man dran dreht denke mal ziro kann da mehr drüber sagen...
Also, wenn das Fahrverhalten irgendwie daneben gelegen hätte, hätte ich natürlich schon dran rum geschräubelt (Oder das Motorrad nicht gekauft). Das Ding fährt aber ziemlich perfekt, deswegen wollte ich es erst mal kennen lernen, ehe ich mich ans Feintuning mache.
Jetzt, wo du mich neugierig gemacht hast, Hobby, werde ich das selbstverständlich nachholen. Allerdings nur bezüglich der Dämpfungseinstellungen, denn die Kunststoffmutter der Federbasis wird definitiv nach ein paar Einstellungen abgenudelt sein und nicht mehr zu gebrauchen.
Zitat von Serpel ... Jetzt, wo du mich neugierig gemacht hast, Hobby, werde ich das selbstverständlich nachholen. Allerdings nur bezüglich der Dämpfungseinstellungen, denn die Kunststoffmutter der Federbasis wird definitiv nach ein paar Einstellungen abgenudelt sein und nicht mehr zu gebrauchen...
Dann mal los, pfriemelig ist nur die Federbasis, so ganz ohne Hauptständer
Ansonsten alles auf labberig und dann langsam steigern, natürlich alles notieren, wie Martin schon schrubte. Und an Hobby: Öhlins ist nicht gleich Öhlins, auch bei denen gibt es krasse Unterschiede.
BMW gibt nur eine recht softe Standardeinstellung für den Standardfahrer mit 85 kg.
Da sind die MOTORRAD-Empfehlungen durch die Bank sportlicher (laut Handbuch-Empfehlung sollten beide Zugstufendämpfungen jeweils 16 Klicks geöffnet werden und die Druckstufe hinten 14 Klicks). Einstellbare Druckstufe vorn gibt ’s übrigens nicht, hatte ich fälschlicherweise vorausgesetzt.
Interessant auch die Auflistung von Positiv-/Negativ-Eigenschaften der SQ, wo auch meine Beobachtungen bestätigt werden (hab ich erst hinterher gelesen - ich schwör). Deswegen liebe ich MOTORRAD ...
Gruß Serpel
@Norbert: Das mit dem Abnudeln wird in dem zitierten Artikel ebenfalls bestätigt
Zitat Ansonsten alles auf labberig und dann langsam steigern
dem würde ich jetzt nicht zustimmen wollen. Mein Tipp ist, wenn man überhaupt keine Vorgaben hat: Alles auf Mittelstellung und dann in beide Richtungen in kleinen Schritten. Aber wenn man Vorgaben hat, wie die vom MOTORRAD, dann auf jeden Fall die nehmen.
Zitat Öhlins ist nicht gleich Öhlins, auch bei denen gibt es krasse Unterschiede.
Absolut richtig ! denke aber wenn der Vorbesitzer von serpels BMW einen nachgekauft hat müsste das mindestens "B-C Ware" sein !! was serienmäßig in diversen Yamahas drinnen ist dürfte F-G sein...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Falcone... dem würde ich jetzt nicht zustimmen wollen. Mein Tipp ist, wenn man überhaupt keine Vorgaben hat: Alles auf Mittelstellung und dann in beide Richtungen in kleinen Schritten. Aber wenn man Vorgaben hat, wie die vom MOTORRAD, dann auf jeden Fall die nehmen.
Trotzdem: nur durch die Extremeinstellungen bemerkt auch der unsensible Popometer sehr schnell, was Sache ist. Allein schon, um ein Gefühl für die ganze Einstellerei zu bekommen. Man kann sich natürlich auch mit den jeweiligen Empfehlungen begnügen, da macht man nicht allzuviel falsch.
Zoll kostet es schon lange keinen mehr, lediglich der Mehrwertsteuer-Differenzbetrag muss angeglichen werden, Falcone.
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Jetzt hab ich mal nach den Fahrwerkseinstellungen geschaut: die Dämpfer und die hintere Federbasis waren sämtlich gemäß Werksempfehlung eingestellt, die Vorspannung der vorderen Feder jedoch minimal. Da ich für die von MOTORRAD empfohlenen elf Gewindegänge vermutlich drei Stunden Zeit benötigte, hab ich sie nur mal drei bis vier Gänge weiter gespannt, um erstmal nicht zu viel zu verändern, da mir das Fahrverhalten bisher keinen Anlass zur Klage gab. Lediglich ein wenig weniger Druck auf den Handgelenken könnte nicht schaden.
Die Dämpfungseinstellung ist ein Kinderspiel und kann problemlos unterwegs vorgenommen werden. Bin schon gespannt, ob und wie stark sich die Veränderungen bemerkbar machen ...