Ich bin/war ja ein ähnlich begeisterter J1-Jünger. Meiner hat irgendwie auch deutlich 6-stellige km mit gemacht. Mittlerweile ist er eben auch wirklich ausgeleiert und da ich, wie auch Falcone, keinen mehr in neu gefunden habe, ging ich auf die Suche nach einem Nachfolger. Der M1 hat es bei mir erst gar nicht soweit gebracht wie bei Martin, den hatte ich bereits im Laden aussortiert.
Ich bin dann mehr durch Zufall auf den Nolan N44 Air gestoßen. Ähnliches Konzept wie alle "Multifunktionshelme", nur statt des dünnen Kinnbügels ein breiteres "Maulstück". Großes Visir und damit großes Gesichtsfeld. Ich habe mir gleich die n-com Anlage von Nolan eingebaut. Am J1 habe ich eine Cardo-Anlage, kenne aber das Schuberth SRC vom C3.
Das n-com ist da um Klassen besser, schnneler eingeschaltet, schneller mit dem Navi gepairt, gute Klangqualität. Beherrscht irgendein BT-Protokoll, welches mein SRC nicht kann und lässt sich daher ganz einfach parallel mit dem Handy koppeln zwecks Musikhören. Das eingebaute Radio ist ähnlich grottig wie das im SRC. Und das ganz für 2/3 des Schuberth-Preises.
Vermutlich hat sich auch bei Schuberth in den letzten Jahren was getan und die aktuellen SRC-Systeme sind besser geworden. Sie sind aber auch teurer geworden. Ich fahre den Nolan jetzt in der zweiten Saison und bin zufrieden damit. Kleinere Dinge kann ich verschmerzen, wenn ich an den Preisunterschied von ca. 50% denke. Momentan sehe ich bei Schuberth keine Alternative (für den J1 oder den N43) Mein C3 wurde von Schuberth erst letztes Jahr sehr kulant revidiert und ist daher als Winterhelm bis auf weiteres noch gut.
Ja, kann man einfach direkt hinschicken. am besten vorher beim Service anrufen, dann in einen Karton und noch mal ein anschreiben mit genauem Wunsch beilegen. Ging bei mir sehr freundlich, reibungslos, korrekt und schnell.
Den Nolan habe ich Probe gefahren und ganz schnell wieder zurückgebracht. Der hat ziemlich geklappert. Dann hatte ich auf den ähnlichen X-Lite gesetzt, war aber kaum besser.
ZitatGing bei mir sehr freundlich, reibungslos, korrekt und schnell.
So kannte ich das auch, als das Drahtseil vom Klappmechanismus gerissen war. Ein paar Jahre später wollte ich dann den Helm zwecks Austausch des Sonnenvisierklapperatismus einsenden, da hieß es, daß ich den Helm nur über einen Händler zu ihnen senden könnte, auch der Hinweis, daß mein Händler 40km weg ist war ihnen schnuppe. Dann ist das ja schön, daß sie sich eines besseren belehrt haben.
Den Nolan habe ich auch mal probiert, der war mir zu laut.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitatwas meinst Du mit klappern? Windgeräusche oder wirklich in der Struktur des Helms?
Durch den Fahrtwind verursachte Klappergeräusche bei höherem Tempo. Ist schon eine Weile her, da konnte man hier bei Polo den Helm für einen Tag ausleihen. Nach einer kurzen Autobahnfahrt auf dem Gießener Ring habe ich ihn wieder zurückgebracht.
Letzte Woche sind die beiden Polster gekommen. Nach 10 Minuten waren sie eingebaut. Ich frage mich, was daran so schwer ist, dass Schuberth veranlasst, die Teile nicht an Privatleute zu verkaufen...
Den M1 hatten wir uns vergangenen Sommer schon gekauft und sehr enttäuscht zurückgegeben. Der kann mit dem J1 nicht mal ansatzweise mithalten. Laut, zugig und miserables Intercom. Hatte ich das hier nicht schon geschrieben?