Ich mach den seit ca. drei, vier Jahren nicht mehr "ganz" auf (Danke, Serpel!), sondern zieh den Riemen nur bis zu den beiden DD-Dingern auf. Damit geht auf- und absetzen ganz wunderbar. Und nach dem Aufsetzten nur noch den "Riemen enger schnallen" (), einmal einklipsen und feddich. Da ist nichts gefummelt.
Zitat von Brundi im Beitrag #196Ich mach den seit ca. drei, vier Jahren nicht mehr "ganz" auf (Danke, Serpel!), sondern zieh den Riemen nur bis zu den beiden DD-Dingern auf. Damit geht auf- und absetzen ganz wunderbar. Und nach dem Aufsetzten nur noch den "Riemen enger schnallen" (), einmal einklipsen und feddich. Da ist nichts gefummelt.
Ja, das ist beim Shoei sehr genial gelöst. Nicht allerdings bei Schuberth oder BMW. Bei denen flutscht der Riemen im entspannten Zustand nicht über die D-Ringe, und muss auch jedes Mal ein- und wieder ausgefädelt werden. Aber selbst das geht irgendwann wie von selbst in Sekundenschnelle.
Zitat von Caboose im Beitrag #200Mein Shoei hat 'nen Klickverschluss wie 'n Autogurt und ist einfach nur praktisch...
dem weine ich noch nach, am neuen Concept ist so ein dämlicher Rastenverschluss (wie bei Nolan, ewig zu eng oder zu weit), nicht ganz so Kacke wie die DDs, aber eben bei weitem nicht so komfortabel wie der Klickverschluss: einmal einstellen und nur noch zusammenstecken, eben wie Sicherheitsgurt beim Auto.
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
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Rastenverschluss ist einfach scheiße. Einen Klotz am Hals kann ich beim Fahren gar nicht gebrauchen. Wo am Hals mit den ganzen Klamotten eh schon immer so ein Genudel ist.
Zitat von Caboose im Beitrag #200Mein Shoei hat 'nen Klickverschluss wie 'n Autogurt und ist einfach nur praktisch...
dem weine ich noch nach, am neuen Concept ist so ein dämlicher Rastenverschluss (wie bei Nolan, ewig zu eng oder zu weit), nicht ganz so Kacke wie die DDs, aber eben bei weitem nicht so komfortabel wie der Klickverschluss: einmal einstellen und nur noch zusammenstecken, eben wie Sicherheitsgurt beim Auto.
Axel
Spitze, wie einige von euch es schaffen den Gurt am klickverschluss so einzustellen, das er immmer perfekt passt, egal ob man eine Sturmhaube auf hat oder nicht, egal ob es 5° oder 35° sind, egal ob man gerade etwas zugelegt hat oder ein wenig abgenommen ..... Ihr seit alle Helden, ich bin leider nicht so toll, und lebe deshalb gerne mit der Möglichkeit einen klich mehr oder eine weniger als üblich einzustellen ohne vorher halbstündige Anpassungsversuche durchzuführen - auch wenn das bedeutet,ndas es mal noch 100% sondern nur 99,8% der optimalen gurtlänge bedeutet..
Das schönste ist aber doch, dass jeder sich selber aussuchen kann, was er/sie selber bevorzugt und es nicht nur ein system auf dem Markt gibt. Nur das selige 'Walze auf Bügel' habe ich seit ca. 30 Jahren nicht mehr gesehen - gibt es da noch Fans? Kennt das überhaupt noch jemand? Ich meine beim Römer 1000 hatte ich das.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #206Spitze, wie einige von euch es schaffen, den Gurt am klickverschluss so einzustellen, das er immmer perfekt passt, egal ob man eine Sturmhaube auf hat oder nicht, egal ob es 5° oder 35° sind, egal ob man gerade etwas zugelegt hat oder ein wenig abgenommen ...
Komisch, genau das hat mich ein Kumpel auch gefragt. Eine dünne ,Coolmax'-Sturmhaube trage ich immer drunter, allein um das Innenfutter des Helms, das sich bei diesem Modell noch nicht ausknöpfen lässt, nicht vollzusiffen.
Bei kühleren Temperaturen habe ich noch einen Schlauchschal, der aber nicht bis in den Kinnriemenbereich reicht.
Ansonsten habe ich den Gurt einmal eingestellt und damit war es gut. Zu- und abnehmenden Hals habe ich nicht. Oder hängt das von dem Mondphasen ab?
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat Zu- und abnehmenden Hals habe ich nicht. Oder hängt das von dem Mondphasen ab?
für ein Gebilde wie ein Helm der aus etlichen verschiedenen Stoffen besteht ändert sich nie etwas, egal ob die Temperatur 5° oder 35° ist ????? die Helmschale dehnt sich nicht, der Gurt ist bei unterschietlichen Temperaturen nicht unterschiedlich lang und elastisch, das die Polsterung und Dämpfung veränder seine eigenschften nicht ??? sorry, aber ich fahre ja nun auch schon seit über dreißig jahren und hatte schon alle Halmschlossvarianten in verschiedenen ausführungen, aber ein fixiertes Gurtschloss passt NIE wirklich zu 100% - und wenn mal doch aus versehen, dann in 2 Stunden nicht mehr. natürlich ist man selber auch ein wenig elastisch, und man kann damit leben, aber das ein einmal eingestellter Gurt immer und überall perfekt passt ist ein Märchen.
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