Tatsache ist, dass die Arbeitsbedingungen!! immer härter werden... (Zumindest in der Grundversorgung = Hausärzte):
Stets weniger und älter werdende Ärzte sollen immer mehr Beratungsprobleme einer immer älter (und kränker und fordernderen!!) Bevölkerung abarbeiten... Da ist der Kollaps vorprogrammiert...
Und die life / work - Balance passt dann eben, zumindest den nachwachsenden Arztgenerationen, nicht mehr...
Die EINKOMMENS- Situation kann natürlich den drohenden oder bereits vorhandenen BURNOUT nicht wiederspiegeln...
Dann lieber BURNOUT auf / mit "nutella"...
(Bei Verzicht auf Eigenheim / Motorflieger etc. reicht s bei mir für ne alte W mit frischem Motoröl und zwei nutella- Aufklebern Gott sei Dank gerade noch so!!)
(Und irgendwo braucht man ja auch noch einen REST Spass am Leben...)
Das erstaunen liegt wohl auf beiden Seiten. Ich habe halt nur mal schnell einen Blick auf Falconettes "zu versteuerndes Einkommen" im Jahressteuerbescheid geworfen. Und da gibt es halt Diskrepanzen - und nicht gerade kleine. Ich würde halt auch gerne so wenig versteuern wie du.
und jetzt stell Dir noch vor, er stellt eine zusätzliche 400 Euro-Raumpflegerin ein, der Gewinn schmälert sich dramatisch, oder er lässt eine Apothekenfachkraft weg, der Gewinn steigt exorbitant (sozusagen analog zu seinen dann sinkenden Beiträgen hier )
Zitat von Maggi... Da stimmt aber was nicht, wenn ich mich weniger am Forum beteilige sinkt der Gewinn für mich extrem und vor allem für Euch....
das ist natürlich auch wieder wahr, an was man alles denken muss als Selbständiger . Ich sehe da nur noch die Möglichkeit, einen unterbezahlten, permanent 24 Stundenschichten heilenden Assistenzarzt einzustellen, natürlich zu dem Hungerlohn, der in der Öffentlichkeit rumgeistert, dann schmälerst Du Deinen Gewinn nur unwesentlich und gewinnst natürlich mit dem Forum zusammen, sozusagen eine Winwinsituation
Zitat von nobbi Haste auch 35t Brutto, Nebenjobs und fährst viel durchs Land? Oder bist du auch einer der die versammelte Gemeinde nur auf den Arm nehmen will?
Was ich Gesamtbrutto hab sag ich nicht... aber soviel: mein durchschnittlicher Bruttostundenlohn (also reiner Umsatz von dem noch alles abgeht) liegt um die 35.- €. Wer n bißchen Ahnung davon hat wie das Netto zum Brutto bei einem Selbstständigen sich verhält der kann das dann einschätzen.Genug gejammert - schliesslich gehts ja hier nicht um Physios!
Keine Zeit für Nebenjobs...schliesslich arbeite ich ja nicht bei der Post oder bin Lehrer