Ich wollte nur nicht im Dunkeln im Garten buddeln. Dass sie genau dort hinkommt ist aber selbstverständlich! Aber erst heute Nachmittag. Vorübergehend habe ich sie im Keller "gelagert"
Naja, der hübsche Kater hat ja scheinbar mitbekommen wie die Katze verstorben ist. Ich habe mal erklärt bekommen es sei hilfreich wenn Tiere gemeinsam gelebt haben, dass das verstorbene Tier von dem anderen Tier noch gesehen wird. Eine Trauer ist zwar nicht ausgeschlossen, aber immerhin begreifen die dann tatsächlich warum dass andere Tier dann zukünftig nicht mehr da ist.
Im umgelehrten Fall ist es dann oftmals so, dass das verbliebene Tier tagelang unruhig durch die Wohnung bzw. das Haus rennt und ganz aufgeregt ist, weil es nicht kapiert warum das andere Tier verschwunden ist. Und deshalb sollte man ganz bewußt dafür sorgen, dass das tote Tier von den anderen "tierischen Mitbewohnern" noch mal gesehen wird.
Die gehören schließlich zur Familie, und ich muß immer heulen, wenn eins meiner Viehcher verstirbt, bzw. verstorben werden muß. Außer beim Louis, aber der war auch ein kleiner Methusalem mit > 19 Jahren. Traurig war ich trotzdem, und er ist im Garten in Lippborg geblieben, neben den anderen Tieren. Nach Aussage meines Tierarztes geht das auch in Ordnung, wenn es sich um sog. Luxustiere (also Heimtiere) handelt, im Gegensatz zu Nutztieren, die ordnungsgemäß durch die Tierkörperverwertung entsorgt werden müssen .
Bei den verwaisten Katzen in unserer Familie war es den Überlebenden aber immer ziemlich egal, wenn der andere Felide nicht mehr da war, in der Vergangenheit ... jedenfalls konnte ich nix Konkretes an Trauer erkennen !
Immer was Neues! Jetzt kratzt der Kollege sich immer wieder das Ohr blutig, selbst wenn es schon fast komplett verheilt war. Milben und Flöhe wurden nicht festgestellt. Kragen, Ausgangssperre, randalierender Kater.