Zitat von DünnlingWenn die Gabel dann einseitig belastet wird (Bremsen), dann versuchen die Gabelrohre (Bildlich gesprochen) sich umeinanderzuwickeln.
Genau das tun sie nämlich nicht! Sonst würde man beim Bremsen nämlich ein Drehmoment im Lenker spüren, was aber nicht der Fall ist, wie jeder hier weiß.
Und genau deswegen meine "beckmesserische" Frage ...
Zitat Moin Die Ursache hierfür kann aber nur in mangelndem Feingefühl liegen. Aber wem sag ich das...
Dass ausgerechnet Ulf hier so tief in die Klischeetonne greift, hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Und das ganz ohne Erklärung ... Gruß Serpel
Lieber Serpel ich muß ausgerechnet dir doch wohl nicht erklären, daß eine Einscheibenbremse jede Gabel zum Verwinden bringt. Egal, wie stabil sie ist. Oder?
Doch, ausgerechnet mir. Weil mir bisher noch niemand hinreichend verständlich und genau erklären konnte, wie sich die Gabel einer Einscheibenanlage beim Bremsen verwindet. So, wie Dünnling das erklärt, stellen sich das zwar alle vor, aber es ist ebenso falsch wie (scheinbar) einleuchtend. Denn wie gesagt: Beim Bremsen entsteht kein Drehmoment in der Lenkung.
Also: Wer weiß es, wer traut sich? Wie verwindet sich die Gabel? Und ist das beim Bremsen tatsächlich (so deutlich) zu spüren, wie das die "richtigen" Motorradfahrer alle von sich behaupten? Oder ist das mehr unter dem Aspekt zu sehen: Ich spüre was, was du nicht spürst, weil ich eben ein richtiger Motorradfahrer bin und du nur Biker, ällebätsch!
Ich sag nicht, dass sie sich nicht verwindet. Hab aber das Gefühl, dass der Effekt weitaus geringer ausfällt, als die meisten tun.
Bei der Triumph - wie gesagt - merke ich davon nicht ansatzweise was, obwohl das Verziehen der Gabel in allen Fachblättern behauptet wird. Und ich lang wirklich rein, dass es pfeift ...
Glaub ich dir alles. Das fühlt man bewußt, je nach Stabilität der Gabel, kaum bis garnicht. Als Praktiker würde ich dir vorschlagen, mal eine Gabelstabi nachzurüsten. Dann wirst du einen Unterschied merken. Versprochen.
Zitat von SerpelDenn wie gesagt: Beim Bremsen entsteht kein Drehmoment in der Lenkung.
Wenn Du es schaffen könntest, beim Bremsen mit der Vorderradbremse den Lenker nicht fest zu halten, dann würdest Du den auftretenden Drehmoment schmerzhaft erfahren (besser erfallen) Da wir aber alle beim Bremsen den Lenker gut fest halten merken wir es nicht/kaum - nur die sensiblen Gemüter haben ein Aha-Erlebniss. Die einzelne Scheibe liegt einseitig außerhalb der Radmitte und sorgt natürlich dafür, das bei der Betätigung eine Drehkraft Richtung der Bremsscheibe auftritt. Bei eine zentral liegenden Trommelbremse oder bei zwei Scheiben bleibt die Drehkraft aus.
Wie es sich auswirken würde wenn man den Lenker blockieren würde? Keine Ahnung.
Ich könnte jetzt von meinen Vergleichserfahrungen zwischen Bonni SE und W berichten, aber ich bin ja kein richtiger Motorradfahrer und merke ja auch nix...
bei einer Trommelbremse wird dieser Effekt auch auftreten, wenn die Momentabstützung nur an einem Gabelholm sitzt. Und das ist, abgesehen von Doppelduplexbremsen, fast immer der Fall.
Zitat von SerpelBei der Triumph - wie gesagt - merke ich davon nicht ansatzweise was, obwohl das Verziehen der Gabel in allen Fachblättern behauptet wird.
Ich merke davon auch bei der W nix ... oder zumindest nicht soviel, als das ich mich veranlaßt sehen könnte einen (häßlichen)Stabi dranzuschrauben.
Zitat Wie verwindet sich die Gabel?
Ich würde sagen bei der W drückt es den rechten Gabelholm in Höhe der Abstützung der Bremszange nach vorn?!
Zitat von UlfDas fühlt man bewußt, je nach Stabilität der Gabel, kaum bis garnicht. Als Praktiker würde ich dir vorschlagen, mal eine Gabelstabi nachzurüsten. Dann wirst du einen Unterschied merken. Versprochen.
Aber inwiefern? Das muss man doch irgendwie beschreiben können! Zumindest theoretisch, wenn man ’s praktisch (bewusst) schon "kaum bis gar nicht fühlen" kann.
Zitat von gerryWenn Du es schaffen könntest, beim Bremsen mit der Vorderradbremse den Lenker nicht fest zu halten, dann würdest Du den auftretenden Drehmoment schmerzhaft erfahren (besser erfallen)
Nein, eben nicht. Da ist kein Drehmoment im Lenker. Das ist der falsche Ansatz.