Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 8.743 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 12:30
#91 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat
Moin
Die Ursache hierfür kann aber nur in mangelndem Feingefühl liegen.
Aber wem sag ich das...

Dass ausgerechnet Ulf hier so tief in die Klischeetonne greift, hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Und das ganz ohne Erklärung ...

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

19.07.2011 12:31
#92 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat
Wieso stehen "verbogen" und "verdreht" hier eigentlich in Anführungsstrichen?



vielleicht hat er ja nur ohne korrekte quellenangabe zitiert, alter beckmesser!

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 12:37
#93 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Dünnling
Wenn die Gabel dann einseitig belastet wird (Bremsen), dann versuchen die Gabelrohre (Bildlich gesprochen) sich umeinanderzuwickeln.

Genau das tun sie nämlich nicht! Sonst würde man beim Bremsen nämlich ein Drehmoment im Lenker spüren, was aber nicht der Fall ist, wie jeder hier weiß.

Und genau deswegen meine "beckmesserische" Frage ...

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.07.2011 12:44
#94 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Serpel

Zitat
Moin
Die Ursache hierfür kann aber nur in mangelndem Feingefühl liegen.
Aber wem sag ich das...

Dass ausgerechnet Ulf hier so tief in die Klischeetonne greift, hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Und das ganz ohne Erklärung ...
Gruß
Serpel




Lieber Serpel
ich muß ausgerechnet dir doch wohl nicht erklären, daß eine Einscheibenbremse jede Gabel zum Verwinden bringt. Egal, wie stabil sie ist.
Oder?

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 12:49
#95 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Doch, ausgerechnet mir. Weil mir bisher noch niemand hinreichend verständlich und genau erklären konnte, wie sich die Gabel einer Einscheibenanlage beim Bremsen verwindet. So, wie Dünnling das erklärt, stellen sich das zwar alle vor, aber es ist ebenso falsch wie (scheinbar) einleuchtend. Denn wie gesagt: Beim Bremsen entsteht kein Drehmoment in der Lenkung.

Also: Wer weiß es, wer traut sich? Wie verwindet sich die Gabel? Und ist das beim Bremsen tatsächlich (so deutlich) zu spüren, wie das die "richtigen" Motorradfahrer alle von sich behaupten? Oder ist das mehr unter dem Aspekt zu sehen: Ich spüre was, was du nicht spürst, weil ich eben ein richtiger Motorradfahrer bin und du nur Biker, ällebätsch!

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.07.2011 12:54
#96 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Moin

wenn dir das niemand erklären konnte, will ich das líeber auch nicht versuchen.

Und sie verwindet sich doch

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 13:06
#97 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Ich sag nicht, dass sie sich nicht verwindet. Hab aber das Gefühl, dass der Effekt weitaus geringer ausfällt, als die meisten tun.

Bei der Triumph - wie gesagt - merke ich davon nicht ansatzweise was, obwohl das Verziehen der Gabel in allen Fachblättern behauptet wird. Und ich lang wirklich rein, dass es pfeift ...

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.07.2011 13:14
#98 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Moin Serpel

Glaub ich dir alles.
Das fühlt man bewußt, je nach Stabilität der Gabel, kaum bis garnicht.
Als Praktiker würde ich dir vorschlagen, mal eine Gabelstabi nachzurüsten.
Dann wirst du einen Unterschied merken.
Versprochen.

Grüße
Ulf

gerry Offline




Beiträge: 3.944

19.07.2011 13:14
#99 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Serpel
Denn wie gesagt: Beim Bremsen entsteht kein Drehmoment in der Lenkung.



Wenn Du es schaffen könntest, beim Bremsen mit der Vorderradbremse den Lenker nicht fest zu halten, dann würdest Du den auftretenden Drehmoment schmerzhaft erfahren (besser erfallen)
Da wir aber alle beim Bremsen den Lenker gut fest halten merken wir es nicht/kaum - nur die sensiblen Gemüter haben ein Aha-Erlebniss.
Die einzelne Scheibe liegt einseitig außerhalb der Radmitte und sorgt natürlich dafür, das bei der Betätigung eine Drehkraft Richtung der Bremsscheibe auftritt. Bei eine zentral liegenden Trommelbremse oder bei zwei Scheiben bleibt die Drehkraft aus.

Wie es sich auswirken würde wenn man den Lenker blockieren würde? Keine Ahnung.


Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.898

19.07.2011 13:16
#100 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Ich könnte jetzt von meinen Vergleichserfahrungen zwischen Bonni SE und W berichten, aber ich bin ja kein richtiger Motorradfahrer und merke ja auch nix...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.07.2011 13:21
#101 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Moin auch

bei einer Trommelbremse wird dieser Effekt auch auftreten, wenn die Momentabstützung nur an einem Gabelholm sitzt. Und das ist, abgesehen von Doppelduplexbremsen, fast immer der Fall.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.07.2011 13:22
#102 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Serpel
Bei der Triumph - wie gesagt - merke ich davon nicht ansatzweise was, obwohl das Verziehen der Gabel in allen Fachblättern behauptet wird.

Ich merke davon auch bei der W nix ... oder zumindest nicht soviel, als das ich mich veranlaßt sehen könnte einen (häßlichen)Stabi dranzuschrauben.

Zitat
Wie verwindet sich die Gabel?

Ich würde sagen bei der W drückt es den rechten Gabelholm in Höhe der Abstützung der Bremszange nach vorn?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 13:28
#103 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Ulf
Das fühlt man bewußt, je nach Stabilität der Gabel, kaum bis garnicht.
Als Praktiker würde ich dir vorschlagen, mal eine Gabelstabi nachzurüsten.
Dann wirst du einen Unterschied merken.
Versprochen.

Aber inwiefern? Das muss man doch irgendwie beschreiben können! Zumindest theoretisch, wenn man ’s praktisch (bewusst) schon "kaum bis gar nicht fühlen" kann.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 13:31
#104 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von gerry
Wenn Du es schaffen könntest, beim Bremsen mit der Vorderradbremse den Lenker nicht fest zu halten, dann würdest Du den auftretenden Drehmoment schmerzhaft erfahren (besser erfallen)

Nein, eben nicht. Da ist kein Drehmoment im Lenker. Das ist der falsche Ansatz.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 13:34
#105 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von piko
Ich würde sagen bei der W drückt es den rechten Gabelholm in Höhe der Abstützung der Bremszange nach vorn?!

Und an der Achse unten entsprechend nach hinten, gerade so viel, dass die Lenkachse momentenfrei bleibt, oder wie? Und weiter?

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz