Zitat von GandalfStimmt da etwa "mit meinem Gefühl etwas nicht?"
So leid es mir tut - ich fürchte, ja!
(Zur Klarstellung: Verformen tut sich die Gabel beim Bremsen schon minimal - die Frage ist, inwiefern und inwieweit einseitig -, wobei am Lenker oben aber prinzipiell kein Drehmoment entsteht.)
Zitat von SerpelUnd ist das beim Bremsen tatsächlich (so deutlich) zu spüren, wie das die "richtigen" Motorradfahrer alle von sich behaupten?
Nun hab' ich den Beweis gefunden, dass ich einfach nur "mit" bin und kein richtiger Motorradfahrer, denn: wahrscheinlich bin ich der einzige, der mal wieder nix merkt von Verwindung beim Bremsen,,,,
Ich brems einfach, auch gerne heftig, und gut is...
Also ich hatte den Gabelstabi angebaut und habe der großen Veränderung im Fahr- und Bremsverhalten entgegengefiebert. Optisch fand ich das Ganze etwas bescheiden. Dann die große Überraschung: Fahr- und Bremsverhalten genauso wie vorher. Stabi wieder abgebaut und verkauft. SICHERLICH ist bei extremer Fahrweise eventuell ein Unterschied spürbar, aber die W ist nunmal kein Nürburgringbrenner. An die Stabilität und Bremswirkung einer Dogge wird sie eh nie heranreichen. Aber ich finde ja auch die Bremswirkung meiner Halbnabentrommel an der XT ausreichend! Bei rundem Fahrstil macht man keine Extrembremsungen und ist trotzdem schnell. -Norbert- ist das auf dem Bild schon MEIN Motor?
Ach, und was hat die Bremse eigentlich mit der Caferacer-Verkleidung zu tun?
Serpel, hast du denn inzwischen einen physikalischen Lösungsansatz? Denn Fakt ist, dass sich die Gabel Der W bei einer starken Bremsung quer stellt (überspitzt gesagt). Hab ich vorhin gerade noch mal getestet. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Fakt ist auch, dass dies durch den Gabelstabi deutlich gemindert wird. Ein spürbares, notwendiges Gegenlenken konnte ich tatsächlich nicht feststellen. Bin mir aber nicht sicher, weil die Kraft, die ich bei einer kräftigen Bremsung auf den Lenker bringe, allein um mich abzustützen, vermutlich schon sämtliche Sensibilität auffrisst. Ich tendiere zu Pikos Ansatz: Die Gabel verwindet sich zwar - und das deutlich sichtbar und nicht zu knapp - aber der Aufstandspunkt des Reifens verändert sich dabei nicht. Deswegen kann es wirklich sein, dass keinerlei Lenkkräfte bei der Bremsung notwendig sind - ich gehe sogar mal davon aus. Denn, wie du schon schreibst, Serpel, würden Lenkkräfte notwendig werden, würde wohl kein Motorrad mit einer einseitigen Scheibe ausgeliefert werden.
Dass sich die Gabel beim Bremsen verwindet, bedingt auch ein verringertes Ansprechen der Gabel - Dünnling schrieb es bereits.
Zitat Denn Fakt ist, dass sich die Gabel Der W bei einer starken Bremsung quer stellt (überspitzt gesagt). Hab ich vorhin gerade noch mal getestet. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ein spürbares, notwendiges Gegenlenken konnte ich tatsächlich nicht feststellen.
Gegenlenken müsste aber nötig ein, wenn sich die Gabel "quer" stellt. Nicht im Sinne eines einseitigen Krafteintrags, sondern um die verzogene Lenkgeometrie gerade zu stellen.
Zitat aber der Aufstandspunkt des Reifens verändert sich dabei nicht. Deswegen kann es wirklich sein, dass keinerlei Lenkkräfte bei der Bremsung notwendig sind - ich gehe sogar mal davon aus.
Weshalb sollte sich der Reifenaufstandspunkt verändern? Dazu müsste sich ja der Sturz des Vorderrades ändern! Das mit einseitigen Lenkkräften beim Abbremsen mit einer Einscheibenanlage könnt ihr wirklich völlig knicken. Das gehört ins Reich der Phantasie ...
Zitat Dass sich die Gabel beim Bremsen verwindet, bedingt auch ein verringertes Ansprechen der Gabel - Dünnling schrieb es bereits.
Das hat aber mit dem (einseitigen) Verwinden der Gabel nicht mehr zu tun als mit dem (beidseitigen) Verbiegen derselben bei einer Zweischeibenanlage.
Zitat von SerpelDas hat aber mit dem (einseitigen) Verwinden der Gabel nicht mehr zu tun als mit dem (beidseitigen) Verbiegen derselben bei einer Zweischeibenanlage. Gruß Serpel
Und ich behaupte mal, daß der Effekt bei einer Einscheibenbremse noch stärker ist, weil beides zusammenkommt.
Die gesamte Verbiegen der beiden Gabelholme zusammen ist aber immer (in seehr guter Näherung) konstant. Verbiegt sich der eine Holm mehr, so tut dies der andere um den entsprechenden Betrag weniger. Ich denke nicht, dass das Losbrechmoment so stark überproportional mit zunehmender Krümmung der Gabelrohre ansteigt.
Zitat Weshalb sollte sich der Reifenaufstandspunkt verändern?
Eben. Schrieb ich ja. Der verändert sich nicht, warum auch?
Zitat Das mit einseitigen Lenkkräften beim Abbremsen mit einer Einscheibenanlage könnt ihr wirklich völlig knicken.
Wie ich auch schrieb: Ich habe nicht feststellen können, dass ich einseitige Lenkkräfte aufbringen musste.
Das sich die Gabel der W verbiegt, verwindet, quer stellt oder wie immer man das nennen mag, ist aber nun mal nicht wegzudiskutieren. Und bei der Breva tut sie das nicht, jedenfalls nicht so auffällig wie bei der W.
Zitat von SerpelDie gesamte Verbiegen der beiden Gabelholme zusammen ist aber immer (in seehr guter Näherung) konstant. Verbiegt sich der eine Holm mehr, so tut dies der andere um den entsprechenden Betrag weniger. Ich denke nicht, dass das Losbrechmoment so stark überproportional mit zunehmender Krümmung der Gabelrohre ansteigt.
Könnte aber natürlich sein ...
Gruß Serpel
Geht doch Selbstverständlichg nimmt das Losbrechmoment exponentiell mit dem Durchbiegen der Gabel zu. Und deswegen wirkt sich der eine, malträtierte Holm viel stärker aus.
Ausgerechnet exponentiell? Hast du das ausgerechnet?
Einer von den Praktikern müsste jetzt mal sämtliche Schraubverbindungen der beiden Brücken, des Stabilisators, des Schutzblechs und der Radachse lösen (handfest) und schauen, wie sich die Gabel beim leichten Bremsen in der Garage verformt. Dann hätten wir Klarheit.
Und weil ich jetzt ohne Laptop an die Weser gehe, noch schnell das As aus dem Ärmel.
Bei starker Biegung läuft das Standrohr nicht mehr nur auf dem beschichteten Gleitstück, sondern liegt auch an der Innenwand des Tauchrohr an. Das reibt bestimmt wie doof.
Was reitest du immer auf diesem doofen Losbrechmoment und der Gleitreibung dieses Teleskopelements rum? Das interessiert doch gar nicht in dem Zusammenhang ... !?