Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 8.743 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Gandalf Offline




Beiträge: 360

19.07.2011 17:27
#121 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Man beachte die viel stärkere Verformung des rechten Gabelholms...
Mit Doppelscheibe wär das nicht passiert!

liegrü
Gandi

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

19.07.2011 17:28
#122 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Gandalf
Stimmt da etwa "mit meinem Gefühl etwas nicht?"

So leid es mir tut - ich fürchte, ja!

(Zur Klarstellung: Verformen tut sich die Gabel beim Bremsen schon minimal - die Frage ist, inwiefern und inwieweit einseitig -, wobei am Lenker oben aber prinzipiell kein Drehmoment entsteht.)

Gruß
Serpel

windi Offline




Beiträge: 2.312

19.07.2011 17:55
#123 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Serpel
Und ist das beim Bremsen tatsächlich (so deutlich) zu spüren, wie das die "richtigen" Motorradfahrer alle von sich behaupten?



Nun hab' ich den Beweis gefunden, dass ich einfach nur "mit" bin und kein richtiger Motorradfahrer, denn:
wahrscheinlich bin ich der einzige, der mal wieder nix merkt von Verwindung beim Bremsen,,,,

Ich brems einfach, auch gerne heftig, und gut is...

Gruß
Achim, der die W-Bremse ausreichend findet

Steamdog Offline



Beiträge: 149

19.07.2011 18:26
#124 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Also ich hatte den Gabelstabi angebaut und habe der großen Veränderung im Fahr- und Bremsverhalten entgegengefiebert. Optisch fand ich das Ganze etwas bescheiden.
Dann die große Überraschung: Fahr- und Bremsverhalten genauso wie vorher. Stabi wieder abgebaut und verkauft.
SICHERLICH ist bei extremer Fahrweise eventuell ein Unterschied spürbar, aber die W ist nunmal kein Nürburgringbrenner. An die Stabilität und Bremswirkung einer Dogge wird sie eh nie heranreichen.
Aber ich finde ja auch die Bremswirkung meiner Halbnabentrommel an der XT ausreichend! Bei rundem Fahrstil macht man keine Extrembremsungen und ist trotzdem schnell.
-Norbert-
ist das auf dem Bild schon MEIN Motor?

Ach, und was hat die Bremse eigentlich mit der Caferacer-Verkleidung zu tun?

be. Offline




Beiträge: 2.926

19.07.2011 18:58
#125 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Steamdog

Ach, und was hat die Bremse eigentlich mit der Caferacer-Verkleidung zu tun?



na ja - auf seite neun, ne ganze menge.

Zitat von windi

Ich brems einfach, auch gerne heftig, und gut is...



und wozu dann gabis.stabi ?

be.

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

19.07.2011 19:17
#126 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Serpel, hast du denn inzwischen einen physikalischen Lösungsansatz?
Denn Fakt ist, dass sich die Gabel Der W bei einer starken Bremsung quer stellt (überspitzt gesagt). Hab ich vorhin gerade noch mal getestet. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Fakt ist auch, dass dies durch den Gabelstabi deutlich gemindert wird.
Ein spürbares, notwendiges Gegenlenken konnte ich tatsächlich nicht feststellen. Bin mir aber nicht sicher, weil die Kraft, die ich bei einer kräftigen Bremsung auf den Lenker bringe, allein um mich abzustützen, vermutlich schon sämtliche Sensibilität auffrisst.
Ich tendiere zu Pikos Ansatz: Die Gabel verwindet sich zwar - und das deutlich sichtbar und nicht zu knapp - aber der Aufstandspunkt des Reifens verändert sich dabei nicht. Deswegen kann es wirklich sein, dass keinerlei Lenkkräfte bei der Bremsung notwendig sind - ich gehe sogar mal davon aus.
Denn, wie du schon schreibst, Serpel, würden Lenkkräfte notwendig werden, würde wohl kein Motorrad mit einer einseitigen Scheibe ausgeliefert werden.

Dass sich die Gabel beim Bremsen verwindet, bedingt auch ein verringertes Ansprechen der Gabel - Dünnling schrieb es bereits.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

19.07.2011 19:33
#127 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat
Denn Fakt ist, dass sich die Gabel Der W bei einer starken Bremsung quer stellt (überspitzt gesagt). Hab ich vorhin gerade noch mal getestet. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ein spürbares, notwendiges Gegenlenken konnte ich tatsächlich nicht feststellen.

Gegenlenken müsste aber nötig ein, wenn sich die Gabel "quer" stellt. Nicht im Sinne eines einseitigen Krafteintrags, sondern um die verzogene Lenkgeometrie gerade zu stellen.

Zitat
aber der Aufstandspunkt des Reifens verändert sich dabei nicht. Deswegen kann es wirklich sein, dass keinerlei Lenkkräfte bei der Bremsung notwendig sind - ich gehe sogar mal davon aus.

Weshalb sollte sich der Reifenaufstandspunkt verändern? Dazu müsste sich ja der Sturz des Vorderrades ändern! Das mit einseitigen Lenkkräften beim Abbremsen mit einer Einscheibenanlage könnt ihr wirklich völlig knicken. Das gehört ins Reich der Phantasie ...

Zitat
Dass sich die Gabel beim Bremsen verwindet, bedingt auch ein verringertes Ansprechen der Gabel - Dünnling schrieb es bereits.

Das hat aber mit dem (einseitigen) Verwinden der Gabel nicht mehr zu tun als mit dem (beidseitigen) Verbiegen derselben bei einer Zweischeibenanlage.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.07.2011 19:39
#128 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Serpel
Das hat aber mit dem (einseitigen) Verwinden der Gabel nicht mehr zu tun als mit dem (beidseitigen) Verbiegen derselben bei einer Zweischeibenanlage.
Gruß
Serpel




Und ich behaupte mal, daß der Effekt bei einer Einscheibenbremse noch stärker ist, weil beides zusammenkommt.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

19.07.2011 19:53
#129 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Die gesamte Verbiegen der beiden Gabelholme zusammen ist aber immer (in seehr guter Näherung) konstant. Verbiegt sich der eine Holm mehr, so tut dies der andere um den entsprechenden Betrag weniger. Ich denke nicht, dass das Losbrechmoment so stark überproportional mit zunehmender Krümmung der Gabelrohre ansteigt.

Könnte aber natürlich sein ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

19.07.2011 20:01
#130 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat
Weshalb sollte sich der Reifenaufstandspunkt verändern?



Eben. Schrieb ich ja. Der verändert sich nicht, warum auch?

Zitat
Das mit einseitigen Lenkkräften beim Abbremsen mit einer Einscheibenanlage könnt ihr wirklich völlig knicken.



Wie ich auch schrieb: Ich habe nicht feststellen können, dass ich einseitige Lenkkräfte aufbringen musste.

Das sich die Gabel der W verbiegt, verwindet, quer stellt oder wie immer man das nennen mag, ist aber nun mal nicht wegzudiskutieren. Und bei der Breva tut sie das nicht, jedenfalls nicht so auffällig wie bei der W.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.07.2011 20:03
#131 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Serpel
Die gesamte Verbiegen der beiden Gabelholme zusammen ist aber immer (in seehr guter Näherung) konstant. Verbiegt sich der eine Holm mehr, so tut dies der andere um den entsprechenden Betrag weniger. Ich denke nicht, dass das Losbrechmoment so stark überproportional mit zunehmender Krümmung der Gabelrohre ansteigt.

Könnte aber natürlich sein ...

Gruß
Serpel




Geht doch
Selbstverständlichg nimmt das Losbrechmoment exponentiell mit dem Durchbiegen der Gabel zu. Und deswegen wirkt sich der eine, malträtierte Holm viel stärker aus.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

19.07.2011 20:11
#132 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Ausgerechnet exponentiell? Hast du das ausgerechnet?

Einer von den Praktikern müsste jetzt mal sämtliche Schraubverbindungen der beiden Brücken, des Stabilisators, des Schutzblechs und der Radachse lösen (handfest) und schauen, wie sich die Gabel beim leichten Bremsen in der Garage verformt. Dann hätten wir Klarheit.

Gruß
Serpel

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.07.2011 20:11
#133 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Und weil ich jetzt ohne Laptop an die Weser gehe, noch schnell das As aus dem Ärmel.

Bei starker Biegung läuft das Standrohr nicht mehr nur auf dem beschichteten Gleitstück, sondern liegt auch an der Innenwand des Tauchrohr an.
Das reibt bestimmt wie doof.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

19.07.2011 20:15
#134 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Was reitest du immer auf diesem doofen Losbrechmoment und der Gleitreibung dieses Teleskopelements rum? Das interessiert doch gar nicht in dem Zusammenhang ... !?

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.232

19.07.2011 20:16
#135 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Ulf
Und weil ich jetzt ohne Laptop an die Weser gehe...

Grüße
Ulf



Das glaubt dir sowieso niemand!

Petri heil, Monika

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz