Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 8.743 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.07.2011 13:35
#106 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Moin Serpel

Das Ausgleichen merkst du genau so wenig, wie du beim Fahren bewußt lenkst.
Erst beim direkten Vergleich auf dem selben Moped wirst du den Unterschied spüren.
Da habe ich volles Vertrauen in deine Fähigkeiten.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.07.2011 13:37
#107 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von piko
Ich würde sagen bei der W drückt es den rechten Gabelholm in Höhe der Abstützung der Bremszange nach vorn?!

Und an der Achse unten entsprechend nach hinten, gerade so viel, dass die Lenkachse momentenfrei bleibt, oder wie? Und weiter?


Stimmt, auch weil der langsamer werdende Reifen über die Haftung auf der Straße die Achse nach hinten drückt ... wolltest du sowas hören?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

comondor Offline




Beiträge: 212

19.07.2011 13:38
#108 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

...auch wenn's der falsche Ansatz ist, vom Gefühl her musste ich ohne GabiStabi beim bremsen nach links "gegenlenken".


Look good. Drive fast. Make noise.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 13:41
#109 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von piko
Stimmt weil der langsamer werdende Reifen über die Haftung auf der Straße die Achse nach hinten drückt ... wolltest du sowas hören?!

Genau, piko.

Hab das alles aber noch überhaupt nicht zu Ende gedacht - ehrlich!

Gruß
Serpel

@Ulf: Danke für dein Vertrauen, und ich glaub dir das auch

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.07.2011 14:50
#110 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Vorschlag, Serpel:
Du Schraubst beim Scrambler die Bremse vom Lenker ab, schraubst sie auf ein passendes, kurzes Rohr und bremst (gefühlvoll) dann mal mit den Händen nicht am Lenker. Wenn kein Moment um die Lenkachse auftritt, dürftest Du nicht abfliegen.

Und nein, ich werde das nicht machen, dafür ist mir das Thema nicht genug wert und ich gebe lieber zu, dass ich an unbestätigten Hypothesen festhalte...

-Hier Signatur einfügen-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

19.07.2011 15:01
#111 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Noch schöner wird es, wenn man bei einer Kurvenfahrt bremst.

Da wirken dann noch andere Kräft ein.

Sehr schön zu beobachten, bei einem MZ Gespann ohne Gabelstabi.

Da geht es dann auch nicht mehr um Millimeter.

Nicht über die W jammern, fahren!

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 15:27
#112 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Dünnling
Und nein, ich werde das nicht machen, dafür ist mir das Thema nicht genug wert und ich gebe lieber zu, dass ich an unbestätigten Hypothesen festhalte...

Du meinst an falschen Thesen, Dünnling ... ?!

Nein, jetzt aber im Ernst: wenn wir erst anfangen müssen, zu verifizieren, dass beim Bremsen (bei Geradeausfahrt) kein Drehmoment (im Sinne von gar keins) auf den Lenker wirkt, dann geht ’s uns hier noch wie im Kettenlängungsfred!

Wenn solche Momente auftreten, dann zeigt das nur, dass mit der Fahrwerksgeometrie was nicht stimmt. Dann ist der Reifenaufstandspunkt ein wenig aus der Motorradmittelebene gerutscht.

Gruß
Serpel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

19.07.2011 15:56
#113 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Naja, wenn man es mal Füsikalisch betrachtet...
Du hast zwei Gabelholme und zwei Gabestandrohre. Du hast eine Achse, um die sich ein Rad dreht. An dem Rad ist rechts eine Bremsscheibe und an der Gabel ist rechts die Bremszange festgemacht. Wenn die Bremse jetzt an der Scheibe packt, dann versucht die Scheibe, die Zange mitzunehmen und zwer in Rotationsrichtung. Also wirkt auf die rechte Gabelhälfte eine Kraft. Würde die Gabel jetzt nicht von der Gabelbrücke gehalten, würe der rechte Holm einfach mitgedreht und hübsch auf der Straße aufschlagen. Er wird aber gottseidank gehalten, trotzdem biegt er sich (Metall ist elastisch) leicht nach vorne durch. Es geht hier nicht um Zentimeter, wohlbemerkt.
Es tritt also auf jeden Fall eine Verspannung in der Rechten Gabelhälfte auf. Kannst Du mir soweit zustimmen?
Diese Verspannung beeinflußt das Federverhalten der Gabel (Losbrechmoment).
Wenn wir uns das System Gabel jetzt weiter anschauen, dann haben wir also eine Seite, die weg will und eine, die das garnicht interessiert. Die Seite, die Weg will, wird von den Gabelbrücken gehalten, sie überträgt also ein gewisses Moment an die Gabelbrücke.

Das ist bei Deinem (und bei meinem) Mopped nun wirklich nicht viel, weil das Ganze System Gabel relativ stabil und steif ausgelegt ist. Deswegen merken wir auch nicht wirklich was davon. Wenn man sich das Ganze jatzt aber bei einer alten Enduro anschaut (mit einer eher spillerigen, dafür aber ellenlangen Gabel), dann können da wirklich sichtbare Verschränkungen der Gabelrohre gegeneinander auftreten (obwohl die Teile früher eher Verzögerer als Bremsen hatten).

-Hier Signatur einfügen-

w650huebi Offline




Beiträge: 2.659

19.07.2011 16:18
#114 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Mal ne blöde Frage:

Was wäre denn, wenn die Gabelbrücke (was natürlich nicht geht) 1,50 m breit wäre, die Gabelholme entsprechend weit auseinander, die Nabe auch entsprechend breit und nur eine Scheibe? Hauts Dich dann aufs Maul? Da müsste doch der Effekt richtig spürbar werden, oder??

Gruss M


"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT und LETHARGE zu sein..."

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 16:19
#115 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat von Dünnling
Du hast zwei Gabelholme und zwei Gabestandrohre. Du hast eine Achse, um die sich ein Rad dreht. An dem Rad ist rechts eine Bremsscheibe und an der Gabel ist rechts die Bremszange festgemacht. Wenn die Bremse jetzt an der Scheibe packt, dann versucht die Scheibe, die Zange mitzunehmen und zwer in Rotationsrichtung. Also wirkt auf die rechte Gabelhälfte eine Kraft. Würde die Gabel jetzt nicht von der Gabelbrücke gehalten, würe der rechte Holm einfach mitgedreht und hübsch auf der Straße aufschlagen. Er wird aber gottseidank gehalten, trotzdem biegt er sich (Metall ist elastisch) leicht nach vorne durch. Es geht hier nicht um Zentimeter, wohlbemerkt.
Es tritt also auf jeden Fall eine Verspannung in der Rechten Gabelhälfte auf. Kannst Du mir soweit zustimmen?

Ja.

Zitat von Dünnling
Wenn wir uns das System Gabel jetzt weiter anschauen, dann haben wir also eine Seite, die weg will und eine, die das garnicht interessiert. Die Seite, die Weg will, wird von den Gabelbrücken gehalten, sie überträgt also ein gewisses Moment an die Gabelbrücke.

Nein, das tut sie nicht. Da liegt der Fehler. Dieses Moment wird von der Radachse unten zu 100 % ausgeglichen, weil dort die exakt gleiche Kraft mit exakt dem gleichen Hebelarm in genau der umgekehrten Richtung wirkt.

Gruß
Serpel

@Huebi: Nein, den von Dünnling beschriebenen Effekt gibt es nicht.

Hobby Offline




Beiträge: 41.810

19.07.2011 16:31
#116 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Zitat
Nein, den von Dünnling beschriebenen Effekt gibt es nicht.



ich glaube es nicht !!

den Test mit der abgeschraubten Bremspumpe die zentral bei freihändigem fahren betätigt wird
würde ich gerne mal sehen !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

19.07.2011 16:40
#117 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

He, sagt mal Jungs! Wie lange fahrt ihr jetzt schon Motorrad?! Wie oft habt ihr schon gebremst?

Wenn man bei Einscheibenanlagen den Lenker beim Bremsen tatsächlich festhalten müsste, hätten sogar Mopeds zwei Bremsscheiben vorne, eine links und eine rechts ...

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.07.2011 16:47
#118 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

He, sagt mal Jungs! Wie lange fahrt ihr jetzt schon Motorrad?! Wie oft habt ihr schon gebremst?

*****************************

Also ich brems immer einmal, wenn ich von der Ausfahrt zurückkehre und das Töff abstelle :-)))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Gandalf Offline




Beiträge: 360

19.07.2011 17:18
#119 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Mein lieber Serpel,

nochemol:
wieso hab ich - wie augenscheinlich so viele - beim Bremsen mit Einfachscheibe das Gefühl stärkeren "Verwindens bzw. Verdrehens" als mit Doppelscheibe (bei wohlgemerkt nahezu gleichwertiger Gabel)?

Stimmt da etwa "mit meinem Gefühl etwas nicht?"

liegrü
Gandi

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

19.07.2011 17:23
#120 RE: Cafe Racer Verkleidung Antworten

Also, das mit dem bremsen und bewust nicht festhalten hab ich gerade mal ausprobiert.

Tja, was soll ich sagen...

Hier ist der Beweis.



Uploaded with ImageShack.us

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz